Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Pfirsichschnitten mit Streuseln vom Blech

Alles - von süß bis pikant
Antworten
Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Pfirsichschnitten mit Streuseln vom Blech

Beitrag von katzi62 » Sa 25. Okt 2008, 14:37

============================= FÜR DEN TEIG ====================
150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
1 Päckch. Vanillezucker
4 Ei(er)
5 Tropfen Aroma (Backöl Zitrone)
250 Gramm Mehl
3 Teel. Gestr. Backpulver
1 Prise Salz
========================= FÜR DEN BELAG =======================
900 Gramm Pfirsiche, (2 große Dosen)
========================= FÜR DIE STREUSEL ====================
150 Gramm Mehl
75 Gramm Zucker
1 Vanillezucker
100 Gramm Butter
========================= FÜR DEN GUSS =======================
100 Gramm Puderzucker
2 Essl. Zitronensaft

Zubereitung:
Teig: Butter geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz und Backöl Zitrone hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben, nach und nach zur Masse geben. Den fertigen Teig auf ein gefettetes Backblech geben und glatt streichen. Die gut abgetropften Pfirsiche in Spalten schneiden (gibt's schon geschnitten zu kaufen und sind schön gleichmäßig) und auf den Teig legen.
Für die Streusel das Mehl sieben, mit dem Zucker und Vanillezucker mischen, dann die Butter in Flöckchen dazugeben, rasch vermengen und auf die Pfirsiche verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175-200 Grad (Gas: 3-4) ca. 25 Minuten backen.
Für den Guss den Puderzucker sieben, mit dem Zitronensaft glatt rühren und sofort nach dem Backen auf dem Kuchen verteilen. Wir mögen den Kuchen ohne Guss am liebsten. Das war mein erstes Rezept aus meinem ersten Backbuch von Dr. Oetker, seit 25 Jahren eines unserer Lieblingsrezepte.

LG KatziBild
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pfirsichschnitten mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Bergfee0412 » Sa 25. Okt 2008, 20:32

Hört sich lecker an und für mich als ChaosNichtBäckerin optimal ! Bild
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Pfirsichschnitten mit Streuseln vom Blech

Beitrag von katzi62 » Sa 25. Okt 2008, 20:34

Bergfee0412 hat geschrieben:

Hört sich lecker an und für mich als ChaosNichtBäckerin optimal ! Bild
Hallo Feechen,
ich habe auch noch nie gehört, dass das Rezept nicht gelungen sei. Dafür schnappe ich mir deinen Buttermilchkuchen :) , klingt auch sehr lecker.

LG KatziBild
LG Katzi Bild

Antworten