Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Hilfe , ich bin ein Würz-Legastheniker

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
stövchen
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2013, 18:20

Hilfe , ich bin ein Würz-Legastheniker

Beitrag von stövchen » So 3. Feb 2013, 19:10

Hallo Ihr Lieben ,

irgendwie habe ich ein völlig gestörtes Verhältnis zu Gewürzen :( oder ich kann nicht richtig schmecken. :?

Kein Gericht bekomme ich mit einem anständigen Geschmack hin.Entweder sind die Speisen überwürzt oder aber fade :oops:

Woran das liegt weiß ich nicht. :?:

Also wenn die Sachen überwürzt sind liegt es logischer Weise daran,dass zuviel Gewürz drinnen ist -- das ist mir auch klar.Und wenn alles fade schmeckt ist zuwenig Gewürz dran -- ist mir auch klar.

Ich weiß einfach nicht das richtige Maß zu finden.Mengenangaben bei normalen Gewürzen wie Salz,Pfeffer oder Paprika gibt es doch kaum.


Kann mir jemand von Euch kocherfahrenen Leuten weiterhelfen?? Eigentlich koche ich sehr gerne,auch aufwendige Sachen.Und es sieht es auch alles lecker aus aber der Geschmack geht jedesmal daneben :( :( :(

fischlein
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 08:34

Re: Hilfe , ich bin ein Würz-Legastheniker

Beitrag von fischlein » Do 7. Mär 2013, 16:42

Hallo,
Also ich glaube da gibt es keine richtigen Angaben. Es hängt ja auch immer von der Menge des Gerichts ab, welche Zutaten drin sind und wieviel Gewürz die brauchen. Da wirst du wahrscheinlich noch ein wenig ausprobieren müssen. Aber ich habe auch immer Schwierigkeiten, wenn ich für sehr Viele koche, weil ich die Menge nicht gewöhnt bin und zu wenig würze. Dann stell ich immer noch Salz- und Pfeffermühle auf den Tisch und jeder darf nachwürzen ;) .
Wenn ich mal was überwürzt habe, dann strecke ich mit Wasser, Milch oder Sahne.
Wenn du dir selber nicht sicher bist ob richtig gewürzt ist, musst du jemand mit abschmecken lassen. Ansonsten fällt mir zu deinem Problem auch nichts ein.
Grüße

Benutzeravatar
küchenfee79
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:35

Re: Hilfe , ich bin ein Würz-Legastheniker

Beitrag von küchenfee79 » Fr 8. Mär 2013, 14:46

Hallo,

ich persönlich lasse sowieso die Finger von zu vielen Gewürzen. Das bringt auch nichts, am Schluß gehts doch darum, den Eigengeschmack von irgendetwas zu verstärken bzw. hervorzuheben, aber doch nicht zuzudecken.

Aus dem Grund ist meine Meinung Salz und Pfeffer ist ganz wichtig und muß sowieso fast überall rein und wenn es dann nicht irgendetwas indisches ist ;-) dann reichen ein zwei drei weitere Gewürze bzw. Kräuter und gut ists. Aufpassen muß man natürlich, daß man nicht gleich zu viel würzt, weil wenn Saucen z. B. nochmal etwas nachziehen es sowieso intensiver wird.

Das mit dem Nachwürzen finde ich auch eine Super-Idee. Bei uns steht am Tisch IMMER eine Pfeffer- und Salzmühle sowie bei bestimmten Gerichten eine Chili-Mühle.

BG
---------------------------
Kochen ist eine Kunst - Geniessen eine Leidenschaft

sanwal
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:40

Re: Hilfe , ich bin ein Würz-Legastheniker

Beitrag von sanwal » Di 23. Sep 2014, 14:42

Aus dem Grund ist meine Meinung Salz und Pfeffer ist ganz wichtig und muß sowieso fast überall rein und wenn es dann nicht irgendetwas indisches ist ;-) dann reichen ein zwei drei weitere Gewürze bzw. Kräuter und gut ists. Aufpassen muß man natürlich, daß man nicht gleich zu viel würzt, weil wenn Saucen z. B. nochmal etwas nachziehen es sowieso intensiver wird. :mrgreen: :P :o :? 8-) :twisted: :cry:
You can try out our Pass4sure 117-101 and latest testking to get high flying success in final Boston Conservatory and ASQ exams. Our selftestengine is also very University of Chicago

Antworten