Die Suche ergab 51 Treffer

von kohlrabi
Fr 6. Dez 2019, 20:03
Forum: Zutaten
Thema: Welche Öle nutzt ihr?
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Re: Welche Öle nutzt ihr?

Einige Öle habe ich schon zuhause, aber jetzt auch nicht zig verschiedene. Olivenöl nutze ich am meisten, dann habe ich noch selbstgemachtes Olivenöl mit Schärfe aus Chili. Aber auch Leinöl, Sonnenblumenöl und Kürbiskernöl finden sich bei uns in der Küche. Gelegentlich, aber nicht regelmäßig, auch D...
von kohlrabi
Fr 6. Dez 2019, 19:40
Forum: Suppen & Eintöpfe
Thema: Hühnersuppe und Ingwertee - Was hilft bei Erkältung? Habt ihr Erfahrungen?
Antworten: 0
Zugriffe: 16

Hühnersuppe und Ingwertee - Was hilft bei Erkältung? Habt ihr Erfahrungen?

Mein Hals und meine Ohren tun ein bisschen weh, ich hoffe, das sind keine Vorboten von einem grippalen Infekt. Ich befürchte allerdings, dass ich mir wirklich eine Verkühlung zugezogen habe. Heute gehe ich nicht mehr außer Haus, aber morgen Vormittag schaue ich noch in die Apotheke und in den Superm...
von kohlrabi
Fr 6. Dez 2019, 17:26
Forum: Vegetarisch Kochen
Thema: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Also dass anhand der Ernährung und anderer Faktoren in etwa berechnet werden kann, wie viel von welchen Nährstoffen man zu sich nimmt und was man sinnvollerweise ergänzen sollte, kann ich mir gut vorstellen. Ist, meiner Meinung nach, eine geschicktere Sache, als nach dem Gießkannenprinzip alles von ...
von kohlrabi
Fr 15. Nov 2019, 19:36
Forum: Vegetarisch Kochen
Thema: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Essen soll natürlich auch Freude machen und nur, wenn man mit Begeisterung dabei ist, hat man eine Chance das länger durchzuhalten. Wenn du gerne den Fleischkonsum reduzieren möchtest, teste vielleicht mal einfach so verschiedene vegetarische oder vegane Gerichte. Vieles ist echt lecker und auch def...
von kohlrabi
Mo 4. Nov 2019, 19:25
Forum: Vegetarisch Kochen
Thema: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Das Tierwohl spielt natürlich auch eine Rolle, Massentierhaltung finde ich wirklich furchtbar. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass auch der übermäßige Konsum von Fleisch nicht gerade wenig zum Klimawandel beiträgt. Ansonsten glaube ich aber auch, dass man von einer Ernährung mit mehr Gemüs...
von kohlrabi
Mi 30. Okt 2019, 20:26
Forum: Fisch & Meeresfrüchte
Thema: Welche Meeresfrüchte kann man heut zu Tage noch "sicher" kau
Antworten: 2
Zugriffe: 2068

Re: Welche Meeresfrüchte kann man heut zu Tage noch "sicher" kau

Das mit der Überfischung und der Fischzucht ist wirklich ein Problem, natürlich auch im Bezug auf Meeresfrüchte. Ich achte auch auf Siegel und kaufe, wenn man Fisch auf den Teller kommt, bio und wenn möglich auch fairtrade. Wir versuchen gerade aber den Fleisch und Fisch Konsum deutlich zu reduziere...
von kohlrabi
Mi 30. Okt 2019, 18:07
Forum: Vegetarisch Kochen
Thema: Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Auf welche Lebensmittel setzen, um Mangelerscheinungen bei Veganern vorzubeugen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Ganz umstellen will und werde ich meine Ernährung nicht. Aber ich habe vor einige vegane Tage in meinen Wochenplan zu integrieren. Auf die empfohlenen zweimal wöchentlichen Fischmahlzeiten werde ich so nicht mehr kommen und auch ansonsten wird sich einiges ändern. Nun stehe ich vor der Frage, auf we...
von kohlrabi
Fr 15. Feb 2019, 17:23
Forum: Aufläufe
Thema: Spinat-Hack-Auflauf mit Rahmspinat?
Antworten: 3
Zugriffe: 1852

Re: Spinat-Hack-Auflauf mit Rahmspinat?

Sicher kann man Auflauf auch mit Rahmspinat machen, aber die Konsistenz wird dann halt eine andere sein. Blattspinat verteilt sich im Auflauf ja nicht gleichmäßig, weil es eben Blätter sind. Bei Rahmspinat ist das was anderes, der wurde ja püriert und ist deshalb eher dünnflüssig. Ich gehe davon aus...
von kohlrabi
So 10. Feb 2019, 20:55
Forum: Brot & Brötchen
Thema: Kartoffelbrot von Holger Stromberg
Antworten: 2
Zugriffe: 5251

Re: Kartoffelbrot von Holger Stromberg

Seit einiger Zeit backe ich wieder regelmäßiger Brot, bislang habe ich aber nur Brot aus einer Mischung aus Weizen- und Roggenmehl gebacken. Kartoffelbrot kann ich mir geschmacklich nicht wirklich vorstellen, aber ich mag Kartoffeln gerne und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich bin schon...
von kohlrabi
Sa 9. Feb 2019, 16:42
Forum: Gesund Kochen
Thema: Fructosefrei kochen, kennt ihr Rezepte?
Antworten: 5
Zugriffe: 1078

Re: Fructosefrei kochen, kennt ihr Rezepte?

Also Kochbücher für dieses spezielle Thema haben wir bislang noch keines, aber man findet im Internet zum Glück ja auch etliche Seiten, die sich mit dem Thema befassen und die Rezepte bereitstellen. Wenn du ein gutes Kochbuch mit leckeren Rezepten kennst, wäre ich für eine Empfehlung aber auch sehr ...