Seite 1 von 1

Sosse zum Braten

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 16:29
von Prachtfink
Also hier nun meine Frage! Unsere Mutter wird 80, wir machen ein Büfett, 30 Personen. Ich werde Kassler-und Schweinelachs im Bratschlauch machen, das ist sehr praktisch. Wir wollen auch gerne eine Sosse dazu reichen und Diese möchte ich schon am Vortag fertigstellen,also steht kein Bratensaft zur Verfügung. Ich würde mit Brühe,Wein und Fond arbeiten, aber bei der Menge hätte ich gerne Rat. Ich freue mich auf eure Antworten. Gruss Claudia

Re: Sosse zum Braten

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 17:18
von MacChicken
hallo claudia,
es gibt von knorr (knorr-gourmet, für profis) einen bratenjus, der kein glutamat enthält und echtem fleischsaft sehr nahe kommen soll – ich habe den leider noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht fragst du mal den nachtkoch, ob er erfahrungen damit hat, er ist profi. den knorr-jus sollte es auf jeden fall in jedem citti markt geben (oder auch in der fegro und metro, falls du ausweise in deinem bekanntenkreis hast). hoffe, du hast sowas in deiner nähe.

mit den mengen denke ich, wenn man’s gut meinen und die saucenfans glücklich kriegen möchte, sollte man einen viertel liter pro vier personen ins auge fassen, das macht dann einen liter für 16 leute, das heißt zwei liter für 32 leute, bzw. 29 leute und onkel dings, der immer doppelt sauce braucht – wenn du weißt, was ich meine.

Re: Sosse zum Braten

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 14:10
von Surfie229
Hallöchen,

ich würde dir raten, die Brühe selbst herzustellen,indem du ganz viel verschiedenes
Gemüse kochst,so zum Beispiel Möhren,Sellerie,Porree,etwas Knoblauch,Zwiebel,aus der
Tiefkühlung grüne Bohnen und grüner Spargel,1Peperoni und das dann durch ein Sieb gießt,
so daß eine wunderbare klare Brühe gewonnen wird.
Wein,vielleicht etwas Tomatenmark,ein paar getrocknete Pilze (vorher einweichen und in
einem Küchenpapier gut abtrocknen ),etwas trockenen Sherry und natürlich dunklen Soßen-
binder nach Bedarf zugeben.

Hoffe, dass es hilft... 8-)

Re: Sosse zum Braten

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:38
von Unicorn988
mit den mengen denke ich, wenn man’s gut meinen und die saucenfans glücklich kriegen möchte, sollte man einen viertel liter pro vier personen ins auge fassen, das macht dann einen liter für 16 leute, das heißt zwei liter für 32 leute, bzw. 29 leute und onkel dings, der immer doppelt sauce braucht – wenn du weißt, was ich meine....!!