Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Süße Mandarinen-Polenta mit geeister Lebkuchensahne

Ein Dessert sollte bei Menüs nicht fehlen ...
Antworten
Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Süße Mandarinen-Polenta mit geeister Lebkuchensahne

Beitrag von voxpopuli » Sa 17. Jan 2009, 15:45

Mein Mann war gestern Abend zum perfekten Dinner :lol: eingeladen
und die GG, eine sehr liebe Bekannte von uns, kochte wie immer prima.
Ganz besonders war mein Männe vom ‚Dessert angetan, welches Alexander
Herrmann am 10. November 2006 bei Kerner zubereitete und was bei unserer
Bekannten jetzt zum Repertoire gehört:

Süße Mandarinen-Polenta mit geeister Lebkuchensahne


Zutaten für vier Personen
100 ml Weißwein
200 ml Orangensaft
100 ml Apfelsaft
3-5 EL Polentagrieß
0,5 Vanilleschote
2,5 EL Zucker
1/2 Zimtstange
1 EL Süßrahm-Butter, kalt
4 Mandarinen (Schale unbehandelt)
4 Stangen Löffelbisquit
100 ml Sahne
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
1 TL Kakaopulver
0,2 cl Grand Marnier (Likör)

Zubereitung
Die Sahne mit einem Teelöffel Zucker und Lebkuchengewürz steif schlagen, in eine Auflaufform füllen und vierzig Minuten im Tiefkühlfach anfrieren.

Danach die Mandarinen mit einem Messer schälen, die Schale reiben und Fruchtfilets herausschneiden. Den Löffelbisquit in Würfel schneiden.

Ein bis zwei Esslöffel Zucker in einem Topf mit einem kleinen Schuss Weißwein einkochen lassen bis es dicke Blasen wirft. Zu diesem hellen Karamell wird der restliche Weißwein, Orangensaft, Apfelsaft, die ausgekratzte Vanilleschote samt Mark und Zimtstange hinzugegeben. Das Ganze aufkochen, den Polentagrieß einrühren, ein bis zwei Minuten köcheln lassen. Anschließend den Deckel darauf setzen und zehn Minuten, ohne Hitze, quellen lassen.

Abschließend die Polenta erneut erwärmen, Zimtstange und Vanilleschote entfernen, die kalte Butter zusammen mit der geriebenen Mandarinenschale einrühren und mit Grand Manier veredeln.

In dekorative Schälchen verteilen, die Mandarinenfilets und Löffelbisquits darauf geben, die geeiste Lebkuchensahne hinzu und mit Kakaopulver bestreuen.

In einer Düsseldorfer Runde griff dann der smarte Jochen am 19.06.2007 diese Idee von Alexander Herrmann auf, aber er wandelte das Rezept etwas ab, statt der Mandarinen nahm er Orangen:

http://www.vox.de/perfekte_dinner_352.php?rez_id=2772

Dieses Dessert muss unserer Freundin gut gelungen sein, denn mein Mann ist immer noch
janz bejeistert. :lol:
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Sxandy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 12:42

Re: Süße Mandarinen-Polenta mit geeister Lebkuchensahne

Beitrag von Sxandy » Mi 5. Nov 2014, 12:59

wow das klingt ja richtig gut;) das ist auch was leckeres für die kleinen zwischendurch. Danke werd das mal ausprobieren am Wochenende. Hast du vielleicht noch mehr so tolle Ideen.
You can get score Pass4sure VCPC550 in wikipedia exam using EMC and test king which are prepared by top certified professionals, New York University wireless training; both are ICMA in their nature.

Benutzeravatar
quattrostagioni
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:26
Wohnort: Austria

Re: Süße Mandarinen-Polenta mit geeister Lebkuchensahne

Beitrag von quattrostagioni » Do 13. Nov 2014, 18:24

Vielen Dank auch von mir für das tolle Rezept!

Es klingt definitiv exotisch, aber auch sehr lecker und daher werde ich diese Nachspeisen bei der erstmöglichen Gelegenheit ausprobieren.

cookiemonsta
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 10:27

Re: Süße Mandarinen-Polenta mit geeister Lebkuchensahne

Beitrag von cookiemonsta » Mi 18. Nov 2015, 14:59

Wow, das klingt echt unglaublich und macht mich echt neugierig. Ich liebe solche originellen Rezeptideen, auf die ich selbst nicht kommen würde :) Gerade zur Vorweihnachtszeit habe ich das Rezept noch rechtzeitig entdeckt. Danke.

Antworten