Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Unterschiede bei Grills?

Wer mag es nicht? Sommer, Grill ... lecker
Antworten
Benutzeravatar
bettibrei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:08
Wohnort: Celle

Re: Unterschiede bei Grills?

Beitrag von bettibrei » Mi 7. Dez 2016, 12:14

Meinst du mit Unterschieden jetzt im Geschmack bzw, Qualität des Grillguts?
Weil in der Handhabung unterscheiden sich die Grills natürlich ziemlich stark. Bis ein Holzkohlegrill auf Temperatur ist, dauert es zum Beispiel sehr lange und qualmt auch deutlich mehr als z.B. ein Gasgrill. Der ist in der Regel schon nach 10 bis 15 Minuten soweit. Was ich da auch ganz gut finde: Beim Gasgrill kann man manchmal einzelne Teile in die Spülmaschine packen.
Das typische Grillaroma bringt aber wiederum nur der Holzkohlegrill. Wenn du sehr viele verschiedene Sachen auf den Grill hauen willst, dann sollte der Grill auch mit Abdeckung sein. Dann bekommt man quasi eine Backofenfunktion. Die Haube gibt's dabei bei fast allen Gasgrills, aber deutlich weniger Holzkohlegrills.

Also ich persönlich bevorzuge wegen der leichteren, schnelleren und umfangreicheren Handhabung den Gasgrill (ist ja vielleicht schon deutlich geworden :mrgreen: ). Hab dir mal was rausgesucht, da gibt's ein paar (Link wurde entfernt) und du kannst dir ein besseres Bild machen.

Wenn dein Mann aber auf Holzkohle schwört, wird es vielleicht schwierig ihn zu einem Umstieg zu bewegen. Dann sollte es vielleicht doch besser was sein, was er kennt und liebt. ;)
Wenn ich erregt bin, gibt es nur ein Mittel, mich völlig zu beruhigen: Essen.

Oscar Wilde

Krooki
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:19

Re: Unterschiede bei Grills?

Beitrag von Krooki » Do 23. Feb 2017, 09:24

Am besten (auch in Restaurants) schmeckt es einfach vom Lavasteingrill, für Normal-Griller zu Hause würde ich immer einen Holzkohlegrill empfehlen!

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Unterschiede bei Grills?

Beitrag von Gyuri bácsi » Do 11. Mär 2021, 14:18

bettibrei hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2016, 12:14
(…)
Das typische Grillaroma bringt aber wiederum nur der Holzkohlegrill. (…)
Typisch verbrannt, verraucht, oft "zu Tode" gegrillt?
Auf so einen Geschmack kann ich liebend gern verzichten.
Grillfleisch gehört wenn überhaupt, dann nur ganz wenig gewürzt.
Damit der Saft im Fleisch bleibt, wird es nur kurz von allen Seiten angegrillt/angebraten und sollte bei möglichst niedriger Wärme (im Backofen) fertig gegahrt werden.
Dazu hilft die Holzkohle nur bedingt und sobald Fett in die Glut tropft wird es ungesund.

So stelle ich mir für außen einen idealen Grill vor (natürlich mit Gas, weil der heiß wird und man mehr drauf machen kann als nur Fleisch drauf legen und Bier drüber schütten :twisted: )

Bild

In der Wohnung könnte so ein Gasgrill schon mal den Rauchmelder ertönen lassen. Da bevorzuge ich einen guten Elektro-Grill … oder wenn der zu teuer ist: eine g'scheite Grillpfanne.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten