Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Schaschlik - Zubereitung?

Wer mag es nicht? Sommer, Grill ... lecker
Antworten
Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Schaschlik - Zubereitung?

Beitrag von Gyuri bácsi » Sa 12. Feb 2022, 14:55

Mir geht es jetzt weniger um Schaschlik-Rezept-Zutaten,
sondern mehr um die Frage, in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte um einen optimalen Genuss zu erleben. :P

Ich meine, Schaschlik ist IMMER eine Grillspezialität - ohne Frage.

Man kann da aber auch vorher ODER nachher z.B. im Backofen oder vielleicht im Schnellkocktopf (oder vielleicht in der Mikrowelle???) dafür sorgen, dass das Fleisch zart aber durchgegart wird.

Vom Jahrmarkt kannte ich es so, dass die Spießchen erst in der (Grill-)Pfanne oder auf einer Grillplatte scharf vorgegrillt wurden.
Dann, auf dem Jahrmarkt kamen die angebratenen Spieße mit viel Soße auf die Grillplatte und brutzelten bei schwacher Flamme nur so vor sich hin um die Temperatur zu halten.

Von anderen Fleischgerichten kenne ich es aber auch so, dass man Fleisch (Zwiebeln, Gemüse) erst "lange Zeit" bei ca. 80°C
in den Backofen gibt. Später kann man die Spieße dann KURZ in der (Grill-)Pfanne oder besser auf einem Grill scharf anbraten.
Wer eine "richtige" Soße braucht, müsste sich die mit dem Saft aus dem Backofen etwas basteln.

Jetzt bin ich gespannt, wie ihr die besten Schaschlik der Welt macht. ;)
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Schaschlik - Zubereitung?

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 18. Feb 2022, 22:16

Schade, dass keine*r einen Tipp geben kann/will. :cry:

Ich habe mich mal bei einer Köchin einer Bio-Küche erkundigt:
:arrow: "Ich würde sie wegen der Röstaromen kurz anbraten und dann in den Ofen zum Durchgaren geben.
In der Arbeit machen wir das z.B. mit Fleischpflanzerl auch so …"
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten