Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Original Griechisches Lammragout

Küche aus allen Ecken unserer Erde
Antworten
kochfee
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Nov 2008, 04:01

Original Griechisches Lammragout

Beitrag von kochfee » So 2. Nov 2008, 04:18

Dieses Rezept stammt von einer Frau aus einem kleinen griechischen Dorf, die uns netterweise bekocht hatte, während unseres Urlaubs dort.


Griechisches Lammragout

Zutaten: (für 4 Personen)

  • 1 kg Lammfleisch (aus Schulter)
    500 g kleine Zwiebeln
    6 EL Olivenöl
    ¼ Liter Rotwein
    2 Knoblauchzehen
    3 Lorbeerblätter
    2 Stangen Zimt
    3 Nelken
    400 ml Lammfond
    6 EL Olivenöl
    2 EL Tomatenmark oder 2-3 frische, gehäutete, entkernte, kleingeschnittene Tomaten
    1 EL Essig
    ½ TL Thymian
    ½ TL Zimt
    Salz und Pfeffer
    400 g Nudeln
    Olivenöl
    Salz

Das Lammfleisch gut abspülen, sorgfältig trockentupfen. Das Fett vorsichtig abschneiden und das Fleisch in mundgerechte, nicht zu große Stücke schneiden.
Wein mit dem Olivenöl, den Zimtstangen, den Lorbeerblättern und den Nelken zu einer Marinade vermischen. Knoblauch schälen und fein hacken und unter die Marinade geben,
darin das Fleisch mindestens drei Stunden marinieren (besser über Nacht).

Das marinierte Fleisch dann abtropfen lassen, Marinade auffangen, Gewürze herausfischen und beiseite legen.
In einem Bräter das Olivenöl erhitzen und das Fleisch scharf auf allen Seiten anbraten, mit Lammfond und der Marinade ablöschen,
die Gewürze aus der Marinade sowie Tomatenmark und Essig hinzugeben, und 1 Stunde mit verschlossenem Deckel auf kleinstmöglicher Flamme schmoren lassen.
Nach einer halben Stunde einen halben TL Zimtpulver hinzugeben.

Die kleinen Zwiebeln pellen und nach 1 Stunde unterrühren, noch einmal mindestens 45 Minuten schmoren lassen, die Zwiebeln sollen ganz bleiben und ganz weich werden.
Jetzt auch den Thymian untermischen.

Dann die Nudeln in kochendes Salzwasser mit Olivenöl geben etwa 12-14 Minuten gar kochen, Wasser abgießen und die Nudeln kurz abschrecken.Das Lammragout mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kritharaki zusammen mit dem Ragout in große Pastateller geben und servieren.

Dazu passen natürlich auch Reis oder Kartoffeln, als Gemüse auch Okra oder grüne Bohnen.
Okra sind eine grünes bohnenähnlich schmeckendes, aber wie kleine Pfefferschoten aussehendes Gemüse, das in der griechischen Küche oft verwendet wird.

Guten Appetit!

Antworten