Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


IMAM BAYILDI - Der Iman fiel ihn Ohnmacht!

Küche aus allen Ecken unserer Erde
Antworten
larazauber
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Nov 2008, 14:53

IMAM BAYILDI - Der Iman fiel ihn Ohnmacht!

Beitrag von larazauber » Di 18. Nov 2008, 15:44

Imam Bayildi (aus der Türkischen Küche)

Zutaten für 4 Personen:
250g Hackfleisch
4 mittelgroße Auberginen
4 scharfe Peperoni (kleingehackt)
4 Tomaten (gewürfelt+gehäutet)
2 Knoblauchzehen (kleingehackt)
1 mittelgroße Zwiebel (kleingewürfelt)
1 EL Tomatenmark
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Cumin
etwas gehackte Petersilie
ein bischen Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:
Für die Fülle:
Das Hackfleisch kurz scharf anbraten, danach Zwiebeln, Peperoni, Knoblauchzehen und Tomatenmark hinzufügen.
Alles zusammen schön anschwitzen und dann die gehäuteten und gewürfelten Tomaten und das Tomatenmark hinzufügen.
Mit Salz, Pfeffer und Cumin würzen und alles schön einköcheln lassen. Falls die Masse zu dick ist, kann man auch noch 100ml
Wasser oder Brühe hinzufügen. ABER Vorsicht es darf nicht flüssig sein! Zuletzt die gehackte Petersilie hinzufügen und
das Ganze vom Herd nehmen.

Die Auberginen kurz einritzen und in einer Pfanne mit dem Öl anbraten. (Wer es nicht so fettig mag, kann die Auberginen auch im Ofen weich schmoren). Anschließend auf ein Küchenpapier legen, damit die Auberginen etwas Fett lassen können ;)
Die noch warmen Auberginen längs aufschneiden - quasi den Bauch aufschlitzen - und aufklappen, so dass man die Auberginen schön füllen kann.
Die Auberginen können nun mit der Hackfleischmasse gefüllt werden und entweder in einer Auflaufform oder in einer Pfanne
platziert werden.
Ca. 150ml Brühe oder Gesalzenes Wasser mit Tomatenmark gemischt zufügen, damit die Auberginen nicht anbrennen können (Die Auberginen dürfen aber nicht (!) mit Wasser bedeckt sein, grade so viel, dass der Boden der Pfanne mit der
Flüssigkeit belegt ist).

Die Auberginen nun für ca. 20 bis 30 min. entweder im vorgheizten Ofen bei 180 Grad oder in der Pfanne schmoren lassen.

Dazu passt gut Reis als Beilage und als Vorspeise empfiehlt sich ein frischer Salat. Wer möchte kann natürlich noch leckeres Fladenbrot dazu genießen, muss aber nicht sein, da es ja schon Reis als Beilage gibt. :D

Antworten