Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Aioli / Alioli. Spanische Knoblauchmayonnaise

Küche aus allen Ecken unserer Erde
Antworten
Spanisch Kochen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:47
Wohnort: Malaga
Kontaktdaten:

Aioli / Alioli. Spanische Knoblauchmayonnaise

Beitrag von Spanisch Kochen » Fr 20. Feb 2015, 13:19

Aioli oder Alioli ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende kalte Creme, die vor allem aus Knoblauch, Olivenöl und Salz besteht. Aioli wird als Vorspeise mit Brot oder Oliven serviert. Eignet sich auch wunderbar als köstlicher Dip beim Grillen, zu Fisch und Fleisch.
Der Name Alioli stammt aus dem Katalanischen all i oli. Das heisst Knoblauch und Öl.
Spanisch Kochen wird Euch heute zwei Versionen präsentieren.Einmal die Klassische mit einen kleinen Trick, und dann die super schnelle Variante, die heute wohl am meisten verbreitet ist.

Ursprüngliche wurde die Alioli ohne Ei in einem Mörser zubereitet. Das ist echte Schwerarbeit und dauert ziemlich lang. Dafür ist das Ergebnis einzigartig. Sofern die Emulsion gelingt. Das grosse Problem bei dieser klassischen Variante ist das zu viel oder zu schnell Öl hinzugegeben wird, die Emulsion sich trennt und das Aioli gerinnt.

Darum zeigen wir Euch heute auf Spanisch Kochen zu allererst eine einfachere Variante der klassischen Version wo wir ein Eigelb als Emulgator beigeben. Auch für größere Mengen Aioli reicht ein Eigelb völlig aus!.
Dieses mit rohen Ei hergestellte Alioli bitte aber nur max 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren!!!!

1)Variante der klassischen Version:
Zutaten :
2 Knoblauchzehen(für absolute Knoblauch Fans kann man bis zu etwa 6 Zehen benutzen)
Oliven Öl möglichst mild
etwas Salz
Ein Eigelb ( um die Emulsion zu vereinfachen)

Zuerst wird der Knoblauch gepellt.
Die einzelnen Zehen fein schneiden und mit dem Salz in den Mörser geben.
Beides zu einer Masse zerquetschen.
Nun das vorher getrennte Eigelb unterrühren und dann wird Öl zuerst sehr langsam in dünnem Strahl unter fortwährendem Rühren mit dem Stößel hinzugegeben. Bitte ständig in eine Richtung weiter rühren.
Wenn dann die Masse langsam etwas fester wird kann das Öl schneller dazugegeben werden.
Aber immer mit etwas Vorsicht!

2)Unsere einfachere moderne Version:
Zutaten :
1 Knoblauchzehe
Sonnenblumenöl (Wir benutzen heute nur Sonnenblumenöl weil es einen etwas milderen Geschmack hat.Es geht aber auch mit milden Olivenöl oder einer Mischung beider Öle)
Salz

Den geschälten Knoblauch in kleinere Stücke schneiden in das Stabmixer Gefäß geben und etwas mit dem Mixer zerkleinern.
Jetzt geben wir ein ganzes Ei und etwas Salz hinzu.
Der Boden des Gefässes ist nun mit der Knoblauch ,Ei und Salzmischung etwa 1 cm bedeckt.
Jetzt geben wir nach Augenmass etwa dreimal soviel Öl dazu.
Wollt Ihr mehr Sauce herstellen sollte dann auch mehr Öl zugefügt werden.
Aber wie bereit erwähnt reicht ein Ei auch für größere Mengen Aioli völlig aus!
Nun wird der Stabmixer ohne eingeschaltet zu sein auf den Grund des Gefässes in die Mischung gesetzt .
Dann schalten wird das Gerät auf mittlerer bis hoher Geschwindigkeit ohne es zu bewegen.
Ganz wichtig ist das es zuerst nur fest auf dem Boden des Gefäßes bleibt.
Wenn dann die Aioli Masse langsam aufsteigt und ein großen Teil des Mixstabes bedeckt beginnen wir sehr sanft den Stab zu bewegen wie wir es Euch hier zeigen.

Guten Appetit und Saludos aus Málaga!

Euer Spanisch Kochen Team

Michael & Ximo

spanisch-kochen.net
youtube.com/watch?v=cDdJvCOTbpQ

Benutzeravatar
quattrostagioni
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:26
Wohnort: Austria

Re: Aioli / Alioli. Spanische Knoblauchmayonnaise

Beitrag von quattrostagioni » So 26. Apr 2015, 02:08

Vielen Dank für diese Rezepte!

Ich bin vor einigen Jahren in Madrid gewesen und da hatte mir die spanische Knoblauchmayo sehr gut geschmeckt.

Leider hatte ich dann aber keine guten Rezepte dazu gefunden und hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück. :)

Antworten