Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Provenzalisches Kräuterhähnchen

Küche aus allen Ecken unserer Erde
Antworten
gudi64
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:49

Provenzalisches Kräuterhähnchen

Beitrag von gudi64 » Di 21. Okt 2008, 20:20

Provenzalisches Kräuterhähnchen
Zutaten:
2 kleine Hähnchen a 1 kg, Salz, Pfeffer, 2 Essl Kräuter der Provence, 3 Äpfel, 1 Zwiebel, 3 EL Oel, 1-2 Knoblauchzehen, 3/8 l heisses Wasser, 2 große Zwiebeln, 1 Dose Champignons, 1 kleine Dose Tomaten, Basilikum
Zubereitung:
Die Hähnchen waschen abtrocknen innen und aussen salzen, pfeffern und mit den Kräutern einreiben. Die Äpfel schälen, entkernen in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, würfeln. Die Hähnchen mit dieser Masse fülen und mit einem Holzspiess zustecken. Das Hähnchen in einen Bräter oder eine Fettpfanne legen. Öl in die Pfanne oder den Bräter geben, die Knoblauchzehen klein schneiden (hacken). 2 grosse Zwiebeln würfeln und mit dem Knoblauch dazugeben. Das heiße Wasser zum auffüllen bereitstellen. Das Hähnchen 50 Minuten bei 225-250 Grad backen und nach und nach das Wasser dazu geben.
Die Champignons und Tomaten abtropfen lassen, etwas Basilikum waschen und alles dazu geben. Weitere 15 bis 20 Min. garen. Den Bratsaft durch ein Sieb giessen, Gemüse zu den Hähnchen auf die Platte geben . Die Sauce mit etwas Stärkemehl binden. Dazu reicht man Reis oder Kartoffeln.

Tipp: In der heutigen Zeit hat fast jeder einen Umluftherd. Deshalb kann mann die Gradzahl reduzieren.

Antworten