Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Taugen Induktionskochtöpfe unter 500 Euro etwas?

Tipps und Tricks von und für Profis und Fortgeschrittene
Antworten
Mayane
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:55
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taugen Induktionskochtöpfe unter 500 Euro etwas?

Beitrag von Mayane » Sa 5. Aug 2017, 15:18

Also ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen: Definitiv ja! Ich habe selbst Töpfe zu günstigeren Preisen gekauft und war damit sehr zufrieden. Vielleicht überzeugt Dich eine solche einzelne Meinung nicht. In diesem Fall kannst Du auch einfach mal im Internet recherchieren und das nachprüfen. Hier gibt es zum Beispiel eine ganze Reihe mit Empfehlungen für Induktionstöpfe, die deutlich günstiger sind: induktions-toepfe.de/
Innerhalb seiner Möglichkeiten das rechte Maß zu finden, eine Lebensaufgabe.

mkaleu
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 09:06

Re: Taugen Induktionskochtöpfe unter 500 Euro etwas?

Beitrag von mkaleu » Mo 26. Jun 2023, 11:22

Was soll bei preiswerten Töpfen das Problem sein? Induktion funktioniert wie ein Transformator. Eine dicke Stahlscheibe (5mm) so groß wie der Boden ist die beste Voraussetzung für Induktion. Die Wärme wird mit der ganzen Fläche übertragen. Zur gleichmäßigen Verteilung an den Topf, er kann aus Alu oder Edelstahl bestehen, ist die Dicke der Stahlscheibe zuständig. Billiger geht es nicht und damit gibt es hinsichtlich der Induktion keinen Grund für teure Töpfe. Edelstahl oder Aluguss allein geht nicht, weil nicht magnetisch. Solche, die unten im Boden nur Stahlstücke eingepresst haben, taugen allerdings nichts. Es gibt natürlich auch Kombinationen aus verschiedenen Werkstoffe, wo die Eisenplatte für die Induktion verantwortlich ist und eine Kupferscheibe darüber für den optimalen Abtransport der Wärme an den Kochtopf sorgt, doch halte ich solche Kombinationen nicht für nötig. Alutopf mit Stahlboden ist die beste Kombination.

Mike

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Taugen Induktionskochtöpfe unter 500 Euro etwas?

Beitrag von Gyuri bácsi » Mo 26. Jun 2023, 12:43

Das Thema wurde 2017 eröffnet … und war wohl nur eine fehlplatzierte Antwort für ein anderes Thema.

Auch wollte der Verfasser vielleicht nur einen Link einblenden. :oops:

Hallo Mike, du hast natürlich voll Recht! :arrow: :!:
Inzwischen sollte das jeder wissen … was aber gar nicht soooo selbstverständlich ist.

Das Prinzip des Induktionskochens wurde bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in allen Medien erklärt.
Nur damals hat das kaum jemand wirklich interessiert, weil wer hatte damals schon eine Induktionsplatte?
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten