Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Lavendelöl

Suchen und Finden: Kochrezepte, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
nachtkoch
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Nov 2008, 19:10
Kontaktdaten:

Lavendelöl

Beitrag von nachtkoch » Mi 5. Nov 2008, 15:06

ich stelle jedes Jahr, wenn der Lavendel frisch kommt, Lavendelöl her.
Ich benutze dazu sehr gutes grieschiches Olivenöl fülle dies in 0,7-1/2 liter Flaschen ab und stecke dann Lavendelstengel
hinein. Gut verschließen mit Korken oder Schraubverschluss. Dies lasse ich dann mindestens 3 Monate stehen, an einem kühlen dunklen Ort.
keller oder Schuppen. Ich verwende dieses Öl gerne zu Fisch und Salatgerichten. Allerding muss man die Dosierung für sich selbst heraus finden.
Der Geschmack ist Kräftig aber nicht aufdringlich. :P
Kochen ist komunikation

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Lavendelöl

Beitrag von voxpopuli » Do 6. Nov 2008, 18:19

nachtkoch hat geschrieben:ich stelle jedes Jahr, wenn der Lavendel frisch kommt, Lavendelöl her.
Ich benutze dazu sehr gutes grieschiches Olivenöl fülle dies in 0,7-1/2 liter Flaschen ab und stecke dann Lavendelstengel
hinein. Gut verschließen mit Korken oder Schraubverschluss. Dies lasse ich dann mindestens 3 Monate stehen, an einem kühlen dunklen Ort.
keller oder Schuppen. Ich verwende dieses Öl gerne zu Fisch und Salatgerichten. Allerding muss man die Dosierung für sich selbst heraus finden.
Der Geschmack ist Kräftig aber nicht aufdringlich. :P

Hallo Nachtkoch,

Vielen Dank für diese Anregung und das will ich mal ausprobieren!!!

Hast Du mal ein Rezept parat, wo Du das Lavendelöl verwendet hast? Primig ist das.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
nachtkoch
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Nov 2008, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Lavendelöl

Beitrag von nachtkoch » Do 6. Nov 2008, 22:16

Also Du kannst es zb nehmen wenn Du Fisch braten willst. Es passt sehr gut zu Pangasius, Papageifisch und Zander.
Brate einfach den Fisch normal in Lavendelöl an, so als wenn Du normales Öl verwendest. Allerdings nimm es sehr vorsichtig da es beim Braten einen sehr intensiven Lavendelgeschmack entwickelt. Also wenn Du eine Zanderfilet von 120g Brätst, Salen, Pfeffern, nimm circa 1 Teelöffel Lavendelöl. Ist der Zander leicht angebraten ein Stück Butter dazu und dann die Pfanne mit einem Deckel abdecken und 5-10 Minuten ziehen lassen. Ich sage Dir ein geschmacks erlebnis.
Wenn Du einen intensiveren Geschmack möchtest, kannst Du auch frische Lavendelblüten oder Getrocknete Blüten kurz mit anbraten. Ca 1 Minute, dann müssen die Blüten raus weill sie sonst schwarz werden. Probiers mal aus, wenn Du fragen hast, schreib mich an.



Gruss Dirk ;)
Kochen ist komunikation

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lavendelöl

Beitrag von Bergfee0412 » Fr 7. Nov 2008, 10:52

Moin,

ich finde auch, dass sich das prima anhört und werde es probieren.

Ich habe mal versucht Knobiöl selber zu machen. Das ist aber schiefgegangen. Fing an zu gären. :oops:

Was kann ich da falsch gemacht haben? Chiliöl würd ich auch gern mal selber herstellen, aber trau mich nimmer so recht. :oops:
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
nachtkoch
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Nov 2008, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Lavendelöl

Beitrag von nachtkoch » Fr 7. Nov 2008, 13:55

Also bei selbst gemachten Ölen ist es wie bei Marmelade, wichtig ist das die Gefäße immer sauber und steriliseiert sind.
Gefäße wie auch die Deckel. Also Knobiöl ist ganz einfach, Knoblauch schälen, ganz leicht andrücken und in das Gefäß geben wo es hinein soll.
Dann mit dem gewünschten öl aufgießen und zwar bis zum Flaschenhals, somit kann keine Luft hinein und es fängt nicht an zu gären oder Kaputt zu gehen.
Chiliöl ist ebenfalls einfach, gute schöne Chilischoten längs aufschlitzen und in eine Flasche geben, diese ebenfalls mit dem Öl aufgießen und verschließen.
Ganz wichtig: Immer kühl, trocken und Dunkel aufbewahren.



Gruss Dirk
Kochen ist komunikation

Antworten