Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Muskat frisch oder als Gewürz

Fragen und Antworten rund um Zutaten
Antworten
Tina75
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Feb 2013, 15:43

Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von Tina75 » Di 19. Feb 2013, 15:49

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob ihr immer eine frische Muskat zu Hause habt, oder ob ihr auf bereits gemahlene Muskat aus dem Gewürzregal zurück greift?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die gemahlene weniger intensiv schmeckt. geht euch das auch so?

danke und lg
Tina75

Sellerie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:34

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von Sellerie » Do 13. Mär 2014, 16:25

Habe eigentlich beides zuhause, je nachdem, ob ich es gerade eilig habe oder nicht.

alina850
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 20:40

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von alina850 » Mo 12. Jan 2015, 20:41

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die gemahlene weniger intensiv schmeckt. geht euch das auch so?

kohlrabi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 21:55

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von kohlrabi » Sa 14. Nov 2015, 22:00

Ich habe eigentlich immer ganze Muskatnüsse zuhause, gemahlene Muskatnuss hatte ich noch nie zuhause. Wirklich viel davon brauche ich ohnehin nie und von dem her ist das Reiben ganzer Muskatnüsse auch kein riesengroßer Aufwand. Man braucht ja eh nur ein paar Bröselchen.

BachBlüte
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:42

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von BachBlüte » Mi 18. Nov 2015, 18:56

Ich verwende Muskatnuss relativ selten zum Kochen und deswegen habe ich auch nicht viel davon zu hause... bei mir muss es außerdem oft sehr schnell gehen und mir bleibt nicht genug Zeit, als dass ich noch extra ein Reibeisen raussuche und dann wie wild anfange die Muskatnuss zu reiben ;) Ich finde aber schon, dass eine frisch gemahlene etwas intensiver im Geschmack ist, als eine bereits gemahlene, abgepackte Muskatnuss... ich glaube aber auch, dass es damit zusammenhängt, dass ich eine sehr günstige Muskatnuss gekauft habe (No-name Produkt) und die ganzen Muskatnüsse schon von einer teureren Marke kommen. Bei Gewürzen und Tees habe ich da schon öfters die Erfahrung gemacht, dass extrem günstige Produkte schwächer im Geschmack sind als die teureren oder selbst geernteten Gewürze und Tees ;)

KochToch
Beiträge: 33
Registriert: Do 30. Jun 2016, 10:08

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von KochToch » Fr 23. Sep 2016, 12:46

Ich benutze eine Nuss. Das schmeckt immer besser.

Thomas1234
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2017, 18:10

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von Thomas1234 » So 15. Jan 2017, 18:17

Hallo,

Ich habe beides zu Hause. Je nachdem, was ich zubereite. Ich habe den Eindruck, dass frisch geriebene Muskatnüsse intensiver schmecken als das bereits vorgeriebene Pulver. Aber wenn man sie lange liegen lässt, verlieren sie ebenfalls an Aroma. In den meisten Packungen sind ca. 4 oder 5 Stück drin. Damit komme ich mehrere Jahre hin, da ich nicht so viel davon verwende.

Einen Einfluss auf das Aroma hat auch die Reibe oder Muskatmühle. Die muss natürlich fein genug sein, damit keine Splitterchen abbrechen. Wichtig dabei ist das (Link wurde entfernt). Hab ich hier gelesen.

MT Premium Gewürze
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 02:04

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von MT Premium Gewürze » So 4. Sep 2022, 02:10

Hallo, frisch gemahlen ist immer die bessere Variante, weil sich das Aroma in der Luft verflüchtigt und die meisten Gewürzbehalter nicht luftdicht sind.
Mit Kork Gewürzglaser kannst du auch bei gemahlenen Gewürzen Glück habe, da die Erfahrungsmäßig luftdicht sind.

LG

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Muskat frisch oder als Gewürz

Beitrag von Gyuri bácsi » So 4. Sep 2022, 16:33

Ein Koch erzählte mir mal, er hat zu Beginn seiner Lehre eine Muskatnuss bekommen.
Er sollte sie sich gut einteilen, denn sie müsse ihm für seine ganze Lehrzeit reichen.
Also: immer (auch im Privathaushalt) sehr sparsam damit umgehen!
Wie oben schon geschrieben wäre bei geriebener Muskatnuss schon sehr bald das Aroma weg und man hat nicht wirklich "sparsam" gehandelt.
Ich hatte viele Jahre lang einen Nussbehälter für zwei Nüsse und integrierter Reibe. (leider z.Zt. verlegt :oops: )
Durch Zufall kam ich dann zu dieser Muskat-Mühle:
muskat.jpg
muskat.jpg (133.39 KiB) 4551 mal betrachtet
Bei ihr ist oben ein durchsichtiger luftdichter Vorratsbehälter für ein zwei Nüsse.
Die zu reibende Nuss befindet sich im zweiteiligen Metallzylinder. Verdreht man den Zylinder gegen Plexiglas-Vorratsbehälter, kommt unten die geriebene Muskatnuss raus … vorausgesetzt man hat die schwarze Abdeckkappe (zwecks Aromaerhaltung) abgenommen. ;)

Meine alte Muskatreibe ist aber noch nicht ganz überflüssig.
In der Mühle bleibt von der Nuss eine ca. 6mm dicke Scheibe übrig. Diese kann man dann noch mit einer einfachen Reibe verarbeiten (so lange man sie mit den Fingern halten kann). Wir wollen ja nichts wegwerfen.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten