Welche Öle nutzt ihr?

Fragen und Antworten rund um Zutaten
Antworten
Benutzeravatar
bettibrei
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:08
Wohnort: Celle

Welche Öle nutzt ihr?

Beitrag von bettibrei » Mi 4. Jul 2018, 10:23

Hallo zusammen,

wir waren letztens bei einer Freundin daheim und haben auch zusammen zu Abend gegessen. Ich war für den Salat verantwortlich - es gab einen ganz einfachen gemischten Salat. Bei der Zubereitung des Dressings hab ich mich in der Küche auf die Suche nach Öl gemacht und stand plötzlich vor einem Schrank mit zig verschiedenen Ölen. Da war wirklich alles dabei - Walnuss-, Kürbiskern-, Haselnuss-, Hanföl und noch viele mehr. Hat mich zunächst etwas überfordert, da ich zu Hause tatsächlich nur Olivenöl nutze :D

Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr auch viele verschiedene Öle daheim und kocht damit?
Wenn ich erregt bin, gibt es nur ein Mittel, mich völlig zu beruhigen: Essen.

Oscar Wilde

Benutzeravatar
Maike
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Köln

Re: Welche Öle nutzt ihr?

Beitrag von Maike » Do 5. Jul 2018, 09:50

Also ich muss mich auch ein bisschen outen. Ich hab zuhause nur Sonnenblumenöl und Olivenöl. Kokosöl nutze ich noch, aber nicht für Salate. Entweder mal zum Backen oder tatsächlich für Körperpflege oder für die Haare. Aber ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen neidisch auf das Sortiment deiner Freundin. Das ist schon ziemlich cool, wenn man da so viel Auswahl hat. Dann kann man ja auch bei Salaten immer mal kleine Unterschiede reinbringen.
Ich hab direkt mal rumgeguckt und (Link wurde entfernt) gefunden, vielleicht bestell ich mir da jetzt auch mal was.
Also, falls jemand gute Tipps und Rezepte hat... :D :geek:
Zuletzt geändert von Maike am Mo 17. Sep 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.

Volker Schlöndorff

Scheiblettenkaese
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:23

Re: Welche Öle nutzt ihr?

Beitrag von Scheiblettenkaese » Di 31. Jul 2018, 01:06

Ich nutze gerne (Link wurde entfernt) für die Salate. Das verleiht dem Salat einen wirklich super leckeren Geschmack. Auch wenn man über Vanilleeis ein paar Tropfen gibt, schmeckt das richtig lecker.

kohlrabi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 21:55

Re: Welche Öle nutzt ihr?

Beitrag von kohlrabi » Fr 6. Dez 2019, 20:03

Einige Öle habe ich schon zuhause, aber jetzt auch nicht zig verschiedene. Olivenöl nutze ich am meisten, dann habe ich noch selbstgemachtes Olivenöl mit Schärfe aus Chili. Aber auch Leinöl, Sonnenblumenöl und Kürbiskernöl finden sich bei uns in der Küche. Gelegentlich, aber nicht regelmäßig, auch Distelöl oder Sesamöl. Also eine kleine Sammlung ist es dann wahrscheinlich doch. :D

Antworten