Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Seitan

Ohne Fleisch gut und vernünftig essen!
Antworten
Mari007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 23:07

Seitan

Beitrag von Mari007 » Mo 27. Feb 2017, 21:28

Hallo allerseits!
Ich versuche schon seit einiger Zeit Seitan Filets selbst zu machen. Nachdem ich jetzt endlich gemerkt habe, wie man es richtig würzt, ist jetzt nur noch die Frage der Konsistenz da: es ist leider einfach zu gummig. Und wenn ich mich an die Anleitung bei dem Seitan fertigmix halte, wird es auch nie ganz durch. Sprich ich muss es meistens statt den angegebenen 20 Minuten über 1 Stunde kochen lassen. Und leider wird es dann trotzdem ziemlich zäh sad.gif

Kann mir da jemand helfen?

Mari007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 23:07

Re: Seitan

Beitrag von Mari007 » Sa 4. Mär 2017, 19:00

Nach mehrmaligen Probieren habe ich nun endlich herausgefunden woran es immer scheitert. Hier meine Tipps für alle jene, die auf diesen Thread stoßen:

Ihr müsst die Gewürze schon in das Seitan fix hinein mischen, BEVOR ihr Wasser dazu gebt. 1/4 Wasser mehr zu der angegebenen Menge auf dem Seitan fix ist auch in Ordnung. Gut kneten, wie einen Brotteig. WICHTIG: unbedingt im kochbeutel kochen und das für mehr als 1 Stunde. Im Idealfall sogar 1.5 bis 2 Stunden - egal was auf der Verpackung steht. Und sollte die Konsistenz immer noch nicht passen, bratend oder kochend weiterverarbeiten
GUTEN APPETIT :)

Antworten