Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Veganer Wok

Ohne Fleisch gut und vernünftig essen!
Antworten
Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Veganer Wok

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 11. Dez 2020, 10:04

Ich bin zwar Fleischfresser aus Leidenschaft, was mich aber nicht davon abhält auch vegetarisch oder gar vegan zu essen. Es muss nur schmecken! Hierbei hatte ich irgendwo ein Rezept ausgegraben und es total für den Wok umgebaut. Dabei stellte ich zufällig fest, dass das Ergebnis vegan war. Quasi als Einstand liefere ich hier mein Rezept ab.

Bild

Für 2 Portionen
  • 2 EL rote Linsen
  • 1 rote Zwiebel
  • 125 g Pastinaken
  • 100 g Möhren
  • 200 g Rosenkohl
  • 10 g getrocknete Apfelringe
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL rote Currypaste
  • 200 ml Kokosmilch
  • wenige(!) Tonka-Bohnen
  • 250 ml Gemüsebrühe (da habe ich immer selbst gefrorene Würfel im Vorrat)
  • Salz
  • ½ Bio-Limette
  • ½ Granatapfel
  • ½ Beet Kresse
  • Priese Schwarzkümmelsaat
Rote Linsen in einer Pfanne ohne Fett rösten und abgekühlt in der Gewürzmühle (oder im Mörser) fein mahlen.

Zwiebel in 5mm breite Streifen schneiden. Pastinaken und Möhren längs halbieren und ein bis eineinhalb cm Stücke abschneiden. Rosenkohl putzen und große Stücke halbieren. Bei TK Ware nur leicht antauen. Apfelringe fein würfeln.

Sesamöl im Wok vorsichtig erhitzen (es ist nicht für hohe Temperaturen geeignet!)
Zwiebeln bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Currypaste dazugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Mit Kokosmilch ohne die Tonkabohnen und Gemüsebrühe auffüllen und aufkochen lassen. Pastinaken, Möhren, Rosenkohl (bei TK erst später dazu geben) und Apfelwürfel zugeben. Salzen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen. Nach 15 Minuten gemahlene Linsen unterrühren.

Limette abreiben und auspressen und bereitstellen. Granatapfelkerne befreien und ebenfalls bereitstellen. Kresse mit Schere aus dem Beet schneiden.

Das fertig gegarte Rosenkohlcurry mit Limetten und u.U. Salz abschmecken. Mit Granatapfelkernen, Kresse und Schwarzkümmel garnieren. Den Wok an den Tisch stellen…

Dazu passt Curry-Reis.

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten