Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Salate

Ohne Fleisch gut und vernünftig essen!
Antworten
Benutzeravatar
seara
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:57
Wohnort: in den bergen bei den 7 zwergen

Salate

Beitrag von seara » Fr 24. Okt 2008, 14:03

Kichererbsensalat (Bei Grilladen eine gute Alternative, zum sonst obligaten Kartoffelsalat)

Am Vorabend 300 g verlesene und gewaschene Kichererbsen, in der dreifachen Menge kaltem Wasser einweichen. Kichererbsen mit Einweichwasser, 1 kleine Zwiebel gespickt mit je 2 Lorbeerblätter und Nelken, 1 TL Salz in Pfanne geben und weich kochen. Abgiessen und abtropfen lassen. 1 EL Erdnussöl erhitzen und 2 TL ganze Kreuzkümmel darin rösten bis es aromatisch duften (nicht verbrennen!). Pfanne vom Herd ziehen und 2 TL Kurkuma, je 1 TL Madras- Curry, Korianderpulver und Salz beigeben und sofort mit ½ dl Wasser ablöschen, damit die Gewürze nicht bitter werden. Zu den gut abgetropften Kichererbsen geben, mischen und etwas auskühlen lassen. 1 - 2 grosses Rüebli schälen und fein raffeln und zusammen mit 1 fein gehackten Zwiebel, je 1 EL Senf und Mayonnaise, Saft einer ½- 1 Zitrone und ca.1 ½ Becher Naturejoghurt zu den Kichererbsen geben. Ca. 30 Min. ziehen lassen.
seara Bild

Benutzeravatar
seara
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:57
Wohnort: in den bergen bei den 7 zwergen

Re: Salate

Beitrag von seara » Fr 24. Okt 2008, 14:05

Grüner Linsensalat mit Feta

300 g grüne Linsen (ersatzweise braune) ca. 20 Min. ganz knapp weich kochen und abgiessen. Genügend Salatsauce mit Essig und Olivenöl, einigen Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und wenig getrockneten Salatkräutern anrühren und die lauwarmen Linsen beigeben, mischen und erkalten lassen. Petersilie, Schnittlauch, eine kleine Zwiebel sehr fein gehackt, ev. 1 durchgepresste Knoblauchzehe und ca. 200 g Feta klein gewürfelt mit den Linsen vermischen und mind. 1- 2 Std. ziehen lassen.
seara Bild

Lauri76
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2011, 15:11

Re: Salate

Beitrag von Lauri76 » Di 22. Mär 2011, 15:12

seara hat geschrieben:Grüner Linsensalat mit Feta

300 g grüne Linsen (ersatzweise braune) ca. 20 Min. ganz knapp weich kochen und abgiessen. Genügend Salatsauce mit Essig und Olivenöl, einigen Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und wenig getrockneten Salatkräutern anrühren und die lauwarmen Linsen beigeben, mischen und erkalten lassen. Petersilie, Schnittlauch, eine kleine Zwiebel sehr fein gehackt, ev. 1 durchgepresste Knoblauchzehe und ca. 200 g Feta klein gewürfelt mit den Linsen vermischen und mind. 1- 2 Std. ziehen lassen.
wow, ein tolles Rezept! Und so einfach zuzubereiten. Während der Salat durchgezogen ist, hatte ich sogar noch Zeit, um ein wenig Zeit um auf (Link wurde entfernt) zu stöbern und unseren Esstisch für die Gäste herzurichten.

Den Linsensalat gab es dann übrigens als Vorspeise und er hat allen wunderbar geschmeckt!

viele Dank und viele Grüße,
Laura

beasiek
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Salate

Beitrag von beasiek » Mi 30. Mär 2011, 11:50

Es ist ja immer noch etwas schwierig, gute und schmackhafte Rezepte für Vegetarier zu finden. Habe mir jetzt ein Salate-Buch zugelegt und da sind einige ganz schöne Sachen drin. Was ich aber häufig esse, ist einfach Rucola mit Kirschtomaten und Hüttenkäse. Lecker! ;)

SonjaX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:39

Re: Salate

Beitrag von SonjaX » Mi 5. Sep 2012, 13:30

Lecker ist auch Rucola mit Avocado und Mozarella. Als Vegane Variante empfehle ich Rucola Mango Räuchertofu, absolut lecker! Oder Orange/Pfirsich Feldsalat mit Nüssen und Feta und eingelegten Pepper-Käse-Schoten! Yammi! Die veganen Rezepte für Salate und Soßen habe ich auf meiner letzten Diät Wellnessreise kennegelernt. Einfach lecker! Wir hatten auch sehr viele Smothies und pure Gemüsecremesuppen auf der (Link wurde entfernt), das war eine richtige Entschlackung!

Antworten