Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Baniza - typisch Bulgarisch - mmmh

Ohne Fleisch gut und vernünftig essen!
Antworten
kiriku
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 20:09

Baniza - typisch Bulgarisch - mmmh

Beitrag von kiriku » Mi 29. Okt 2008, 20:13

Zutaten:
300 g Mehl
3 Eier
2 Esslöffel Öl
500 g Schafskäse
1 Prise Salz
½ Tasse lauwarmes Wasser
250 g Butter
1/8 Liter Joghurt (3,5 %)
1-2 Eier zum Bestreichen

Aus Mehl, Öl, Salz +Wasser einen Strudelteig herstellen. In 16 Stücke teilen + jeweils auf einem Küchentuch etwa 30 x 40 cm groß ausrollen. Dünn mit flüssiger Butter bestreichen, zur Hälfte zusammenklappen und nochmals mit Butter bestreichen. Den Käse durchpassieren, Joghurt und Eier darunterrühren und schlagen, bis die Masse cremig wird.
In einem schmalen Streifen an die Bruchkante der Teigstücke geben, diese aufrollen + zu einer Acht zusammenlegen. Auf dem Blech mit verquirltem Ei bestreichen und etwa 20 Minuten bei 200-220 Grad goldgelb backen.

Lecker - als Hauptgericht oder Beilage zu einem Salat!!

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Baniza - typisch Bulgarisch - mmmh

Beitrag von Bergfee0412 » Do 30. Okt 2008, 09:29

kiriku hat geschrieben:Zutaten:
300 g Mehl
3 Eier
2 Esslöffel Öl
500 g Schafskäse
1 Prise Salz
½ Tasse lauwarmes Wasser
250 g Butter
1/8 Liter Joghurt (3,5 %)
1-2 Eier zum Bestreichen

Aus Mehl, Öl, Salz +Wasser einen Strudelteig herstellen. In 16 Stücke teilen + jeweils auf einem Küchentuch etwa 30 x 40 cm groß ausrollen. Dünn mit flüssiger Butter bestreichen, zur Hälfte zusammenklappen und nochmals mit Butter bestreichen. Den Käse durchpassieren, Joghurt und Eier darunterrühren und schlagen, bis die Masse cremig wird.
In einem schmalen Streifen an die Bruchkante der Teigstücke geben, diese aufrollen + zu einer Acht zusammenlegen. Auf dem Blech mit verquirltem Ei bestreichen und etwa 20 Minuten bei 200-220 Grad goldgelb backen.

Lecker - als Hauptgericht oder Beilage zu einem Salat!!
Hallochen,
das hört sich super an. Ist es sehr aufwändig ?? Ich würde das gern am Woende ausprobieren. Hast Du eine ungefähre Zeitangabe für mich ?? Danke schonmal. :D
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

SonjaX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:39

Re: Baniza - typisch Bulgarisch - mmmh

Beitrag von SonjaX » Mo 21. Mai 2012, 16:17

Hallo. Ich war nach Bulgarien dank (Link wurde entfernt) und muss zugeben dass die Küche dort super gut schmeckt. Ich werde dieses Rezept garantiert mal ausprobieren. Vielen Dank. Gruß Sonja.

Antworten