Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Damfgaren

Gesunde, leichte und fettarme Küche
Antworten
fischlein
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 08:34

Damfgaren

Beitrag von fischlein » Di 12. Mär 2013, 10:15

Hallo,
ich bin bereits öfters über das (Link wurde entfernt) gestolpert und würde gerne wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt?
Ist es vielleicht aufwenidger als normales kochen, lieber im Schnellkochtopf oder in diesen ganzen Damfgar-Automaten kochen? Wie passe ich meine normalen Rezepte auf das Damfgaren ab?
Ich bin immer hin und her gerissen, ob es sich lohnt, meine Kochweise zu ändern. Da es aber auch zum Teil mit viel Zeit und Kosten verbunden ist sich diese neue Kochart anzueigenen würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren, damit ich abwägen kann ob es sich auch für mich lohnt.
Viele Grüße

Leo
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2013, 11:46

Re: Damfgaren

Beitrag von Leo » Fr 17. Mai 2013, 09:38

Hey also das muss nich immer aufwendiger sein :) und Dampfgaren kannst du auf verschiedene Arten machen. Gestern habe ich ein neues Rezept probiert und das basiert auch auf dem Prinzip des Garens.
Also was ich noch im Kühlschrank hatte:

1 Lachfilet
2 firsche Tomaten
1 Mozzarella
1 Zucchini
Frühlingszwiebeln
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Etwas scharfen Senf
1 Teelöffel Leinöl

Die Zucchini müsst ihr in dünne Streifen schneiden (damit sie schneller durch ist), das gleiche macht ihr mit den Zwiebelchen. Die Tomaten habe ich in kleine Würfel geschnitten, damit diese nicht zu sehr verkocht werden und sie geben dem ganzen etwas Flüssigkeit, damit alles nicht verbrennt. Die könnt ihr gemeinsam in eine kleine Schüssel geben.

Also ganz einfach, ihr nehmt ein Stück Alufolie (die glänzende Seite nach innen!!) und biegt den Rand etwas hoch, damit so eine Art Teller entsteht. Das Stück muss so groß sein, dass man es auf beiden Seiten hoch biegen könnt und so eine Art Kugel entsteht. In die Mitte der Kugel kommen die Zutaten hinein. Hier gibt ihr jetzt etwas Öl rein. Dann gibt ihr kleingeschnittene Gemüse drauf, das bildet sozusagen die Unterlage.

Das Lachfilet bestreicht ihr dünn mit dem Schafen Senf. Danach legt ihr das Filet auf das Gemüse drauf. Dadurch wird verhindert, dass der Fisch auf der Folie kleben bleibt ;)

Dann schneidet ihr die Mozzarella auf und legt es über den Fisch drauf. Nun würzt ihr das alles nach eurem Geschmack und gebt etwas Zitronensaft hinzu. Wenn ihr fertig seit. Biegt ihr wie vorher beschrieben die beiden Enden hoch und dreht sie etwa zusammen.
Nun legt ihr es auf einen Teller und ab in die Mikrowelle oder Ofen, je nachdem wie viel Zeit ihr habt.

Ich habe es dieses Mal in der Mikrowelle machen müssen aber es ist natürlich besser wenn ihr es bei Unter und Oberhitze bei 200 Grad für 15-20 min im Ofen lässt. Wärmt den Ofen etwas vor, dann geht das alles etwas schneller :)


Als ich diese Kugel gestern dann geöffnet habe, kam mir ein unbeschreiblich guter Geruch entgegen und die ganzen Zutaten haben sich vermischt und haben einfach unglaublich toll geschmeckt :)

Ich kann euch das Rezept wirklich empfehlen :)
Ihr könnt es natürlich je nach Geschmack abändern oder erweitern! Wünsche euch ein gutes Gelingen :)

Liebe Grüße

Antworten