Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Gesundes Kochen woran muss man denken?

Gesunde, leichte und fettarme Küche
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mai 2013, 17:30
Wohnort: Hamburg

Re: Gesundes Kochen woran muss man denken?

Beitrag von Martin » Di 19. Mai 2015, 13:53

Naja man kann nicht direkt sagen dass alles Bullshit ist, man kann aber auch nicht sagen dass es nicht wahr ist, zu mindestens zum Teil.
Man weiß in momentan nicht mehr wirklich was man da eigentlich kauft, es werden zwar Angaben gemacht aber beim Hühnchen steht ja auch nicht *+Antibiotika ;)
Doch man muss es auch mal aus der anderen Warte sehen, es wird schon enorm Krass geprüft was wir im Endeffekt verbrauchen, dies kann aber nicht immer zu 100% passieren.
Ich möchte das Thema jetzt aber auch nicht zu sehr ausweiten.

Achte einfach auf die Zutaten und Bestandteile die Aufgeführt werden (auf jedem Produkt) damit bist du schon relativ Safe.
Um sich wirklich gesund zu ernähren, musst du einfach nur Frisch kochen. Ein Vorteil um das zu erreichen wäre ein Garten der muss ja nicht mal groß sein ;)
Kartoffeln, Tomaten, Möhren und Co. lassen sich fast überall anbauen ;)

Rapsöl ist meiner Meinung nach unbedenklich aber als Alternative gäbe es da noch Sojaöl.

Nähwerttabelle Soja ÖL:
Brennwert 3404 kJ (828 kcal)
Eiweiß 0 g
Kohlenhydrate 0 g
davon Zucker 0 g
Fett 92 g davon gesättigte Fettsäuren 14 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 24 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 54 g
Vitamin E 6,9 mg (57% RDA)*

(Link wurde entfernt)
Nährwerttabelle Raps ÖL:
Gesamt 3.367 kjoule 819 kcal
Kohlenhydrate: 0,0 g 0,0 Kcal 0,0%
Fett 91,0 g 819,0 Kcal 100,0%
Eiweiß 0,0 g 0,0 Kcal 0,0%
Ballaststoffe na g
Magnesium na mg
Cholesterin na mg
Punkte 23,8
Broteinheiten 0,0 Eine Broteinheit (BE) ist definiert als 12 g Kohlenhydrate

(Link wurde entfernt)
Das mal als Vergleich ;)
(Leider bin ich mir bei der Richtigkeit der Rapsöl Nährwerttabelle nicht sicher habe da nur schlecht was richtiges zu gefunden)

Ja wie gesagt du musst, um dich gesund zu ernähren, dich selbst eben anständig Informieren, bis zu einem bestimmten Maß selber Versorgen wie zum Bsp. mit Kartoffeln, Spargel, Tomaten, Gurken und co.
Dann achte einfach auch die Nährwerttabellen und Inhaltsstoffe, wenn du dem normalen Einzelhandel nicht traust musst du eben Kontakte zu Bauern erschließen und von dort Fleisch und Eier beziehen und so weiter und so sofort.....
Life is pain, but its life!

Jacky311
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2015, 20:37
Wohnort: Bautzen

Re: Gesundes Kochen woran muss man denken?

Beitrag von Jacky311 » So 6. Sep 2015, 17:25

Danke für Deinen wirklich lesenswerten Beitrag! Du hast absolut recht, heutzutage muss man echt überall aufpassen, was man da überhaupt in seinen Einkaufswagen legt.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich mittlerweile kaum noch was esse und mich auf eine sehr enge Auswahl an Lebensmitteln beschränke. Leider hat das dazu geführt, dass es wohl die falschen sind, da ich in letzter Zeit ziemlich zugenommen habe. Jetzt habe ich folgendes Produkt gekauft, das satt machen soll und zusätzlich Vitamine enthält: (Link wurde entfernt)

Nun bin ich mal darauf gespannt, welcher Erfolg sich zeigen wird!

LG
Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutendste.

Benutzeravatar
liebhaberin
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 08:59
Wohnort: Köln

Re: Gesundes Kochen woran muss man denken?

Beitrag von liebhaberin » Mo 29. Feb 2016, 09:43

Diesen komischen Hype, der um die Acai-Beeren gemacht wird, habe ich allerdings auch noch nie verstanden... Allgemein muss man aber eben sagen, dass in vielen Sachen viel viel Mist drin ist. Deswegen frisch kochen, so oft es geht. Warum muss ein Stück Fleisch schon mariniert sein, wenn man das doch selber viel besser kann? Usw. Beim Fleisch lieber mal verzichten und dafür beim nächsten Mal etwas mehr bezahlen. Zucker versuche ich zu meiden so gut es geht. Und das ist bei Fertigsachen z.B. auch gar nicht so einfach. Zucker ist mit das größte Übel in der heutigen Zeit. Hier gibt es eine interessante Statistik wie die Leute immer fetter werden. Hauptübel: Zucker. Deswegen einfach frisch kochen!
Ich sitze hier nicht sinnlos rum. Ich verschönere den Raum!

Antworten