Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Trauben-Biskuitschnitten

Alles - von süß bis pikant
Antworten
backmaus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 19:41
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Trauben-Biskuitschnitten

Beitrag von backmaus » Mo 15. Mär 2010, 15:04

Zutaten:
Biskuit: 3 Eier, 3 EL heißes Wasser. 120 g Puderzucker, etwas Salz, 1 Pkg. Vanillezucker, 100 g Mehl,
50 g Stärkemehl, 1 TL Backpulver, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
Creme: 1/2 Liter Weißwein, 3 EL Zucker, 1 Pkg. Vanillepuddingpulver, 4 Blatt Gelatine, 1/2 Liter Sahne
1 kg. blaue Weinbeeren, 1 kg grüße Weinbeeren

Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Eier mit heißem Wasser, Zucker,
Vanillezucker und etwas Salz sehr schaumig rühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, die abgeriebene
Zitronenschale dazugeben und das Ganze unter den Eischaum heben. Die Masse auf das Backblech streichen
und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen, Backpapier
abziehen und die Biskuitplatte erkalten lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Weißwein, Zucker und
Puddingpulver zu Pudding kochen. Die Gelatine gut ausdrücken, in den heißen Pudding geben und auflösen.
Pudding vollständig erkalten lassen. Die geschlagene Sahne unter den Pudding rühren, dann die Trauben
dazumischen. Einige Trauben für die Garnitur beiseite legen. Den Biskuitfleck halbieren und eine Hälfte mit einem
eckigen Tortenrand umschließen. Trauben-Weincreme auf den Biskuitboden streichen, mit der 2. Biskuitplatte
abdecken und kühlen. Den Tortenrand lösen und die Schnitten mit den restlichen Trauben belegen.

Guten Appetit!

WolfiPuk
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 10:06

Re: Trauben-Biskuitschnitten

Beitrag von WolfiPuk » Do 18. Mär 2010, 15:45

mmmh, hört sich ja echt lecker an!! Bin sowieso ein großer Fan von Trauben, egal ob pur oder auf dem Kuchen. Wenn ich Freunde zum Kuchen einlade, gehört für mich immer eine Tasse Kaffee dazu. Ganz gute, leichte Sorten hat da die Rösterei Hornig aus der Steiermark. Schaut mal rein unter www.hornig.at Liebe Grüße und Mahlzeit mit den Trauben-Biskuitschnitten!

freigeist
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2010, 10:11

Re: Trauben-Biskuitschnitten

Beitrag von freigeist » Fr 19. Mär 2010, 10:36

Hört sich wirklich lecker an. Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, werd ich den Kuchen mit Sicherheit auch mal ausprobieren. Un zum Kuchen gehört einfach auch Kaffee, aber bitte leichter Kaffee. Von Hornig der sagst du ist gut? Wo bekommt man den? Kennt ihr noch andere leichte Kaffeemarken? Starker Kaffee gehört finde ich nur am Morgen zum wach werden und am Abend um wach zu bleiben!

Antworten