Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


American Apple Pie

Alles - von süß bis pikant
Antworten
Gogol
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Sep 2010, 11:15

American Apple Pie

Beitrag von Gogol » Do 2. Sep 2010, 11:22

Hallo,

nachdem hier schon ein tolles Rezept für Apfelkuchen vorhanden ist will ich ein sehr gutes Rezept für "american apple pie" beitragen.

Zutaten:
Für den Teig:
250 g kalte Butter
400 g Mehl
1 Eßl- Zucker
2 Prisen Salz
50-120 ml kaltes Wasser
1 Ei
1 TL Zitronensaft

Für die Füllung:
1,5 kg säuerliche Äpfel
2 Eßl Zitronensaft
je 135 g brauner und weißer Zucker
1 Eßl Mehl
1 Tl Zimt
2 Eßl Butter
1 Eigelb

Außerdem:
Mehl zum Ausrollen
Butter für die Form
1 Obstkuchenform (24-28 cm)

Zubereitung:
Teig:
Die Butter in Stückchen schneiden und in eine Schüssel geben. Mehl, Zucker und Salz hinzufügen und alles zu einer krümeligen Masse verkneten. Mit Wasser und Zitronensaft zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, diese in Frischhaltefolie einschlagen und für eine Stunde kaltstellen.

Füllung:
Äpfel, schälen, vierteln, entkernen, in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln.

Fertigstellung:
Teig in zwei Portionen teilen, jede auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von etwa 30 cm Durchmesser ausrollen. Einen Teigkreis in die gebutterte Form legen, Boden und Rand leicht andrücken.
Beide Zuckersorten, Mehl und Zimt vermischen und unter die Apfelstücke rühren. Apfel¬masse auf den Teigboden geben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Den zweiten Teigkreis darauf legen und die Ränder gut zusammendrücken. Eigelb verquirlen und Pie damit bestreichen. Den Pie mit dem Messer mehrfach einstechen.
Den Apple Pie in den auf 200°C vorgeheizten Backofen geben und eine Stunde backen. Nach 30 Min. mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu braun wird.

Servieren:
Den Pie aus dem Ofen nehmen und wie einen Apfelstrudel warm servieren.

TIPP:
Nicht erschrecken, der Teig ist ungewöhnlicherweise eher fast cremig weich, kein harter Mürbeteig. So muss er aber sein. Ich welle ihn immer zwischen Frischhaltefolie aus, so klappt das auch mit eher weichem Teig einwandfrei.

Meine Quelle:
(Link wurde entfernt)
(enthält auch noch schöne Fotos dazu)
Was gibt es besseres als lecker zu kochen?! :D

Antworten