Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Biskuit-Birnenquarkrolle (kalorien- und fettarm) MIT BILD

Alles - von süß bis pikant
Antworten
Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Biskuit-Birnenquarkrolle (kalorien- und fettarm) MIT BILD

Beitrag von katzi62 » Sa 25. Okt 2008, 14:24

============================ BISKUIT ============================
3 Eier (Gr.L ca.170g)
3 Essl. Wasser
80 Gramm Zucker
10 Gramm Vanillezucker
1 Prise Salz
70 Gramm Mehl, Type 405
30 Gramm Speisestärke
5 Gramm Backpulver
============================ FÜLLUNG ============================
125 Gramm Rama Cremefine zum schlagen
300 Gramm Quarkcreme VivaVital 0,2%
40 Gramm ZimtZucker
190 Gramm Birnen Williams-Christ Natreen
5 Gramm Puderzucker

Quelle: Pfundskur (AOK)

Zubereitung: E-Herd 220°, Umluft 200, Backblech mit Backpapier, Backzeit: 8 Min

Eier in einer Schüssel aufschlagen und 3-5 Minuten schaumig rühren, Zucker und Salz einrieseln lassen, weitere 3-5 Min. rühren. Durch das lange Rühren ist das Trennen der Eier nicht nötig.
Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und sieben, zügig unter die Eimasse heben. Masse auf Backpapier auf dem Blech verteilen, backen. Kurz abkühlen lassen, dann den Biskuit mit dem Backpapier vom Blech nehmen, aufrollen und abkühlen lassen. Birnen abtropfen lassen. Sahne schlagen. Quark mit ZimtZucker verrühren und die Sahne unterheben.
Biskuit aufrollen, Creme auf den Biskuit streichen, Birnen klein schneiden und auf der Creme verteilen, wieder aufrollen und mit der Öffnung nach unten auf eine Platte legen. Mit Puderzucker bestreuen.
Nährwerte: 940 g = 1.600 kcal (16 Port. = 100 Kcal/Stück) 100 g = 170 kcal, KH 25,3g, Fett 5,3g, Eiweiß 4,6g

Da ich momentan noch Kalorien zähle, habe ich nach kalorienarmen Rezepten gesucht. Dieser Biskuitboden ist so gut, dass ich dieses Rezept auch später beibehalten werde, die Füllung kann man nach Lust und Laune variieren.

LG KatziBild
Biskuitrolle 3.jpg
Biskuitrolle 3.jpg (49.35 KiB) 2760 mal betrachtet
LG Katzi Bild

Antworten