Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Saftiger Zuckerkuchen

Alles - von süß bis pikant
Antworten
Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Saftiger Zuckerkuchen

Beitrag von Bergfee0412 » Sa 25. Okt 2008, 16:22

Saftiger Zuckerkuchen


Zutaten
500 g Mehl
1 Päckchen Trocken-Hefe
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz
75 g zerlassene lauwarme Butter
250 ml lauwarme Milch


Zubereitung:

Mehl und Trocken-Hefe mischen, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Butter und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen ort stehen lassen bis er doppelt so hoch ist. Noch mal durchkneten und auf einem Blech (gefettet oder auf Backpapier) ausrollen. 75g Butter in Flöckchen gleichmäßig auf dem Teig verteilen und 150g Zucker gleichmäßig drüber streuen. Noch mal an einem warmen Ort stehen lassen bis er doppelt so hoch ist.


bei 200-225°C für etwa 15 min backen.
Dann mit 1 Becher saurer Sahne (150g) bestreichen
und noch mal für 5 min in den Ofen schieben.


Bild
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Antworten