Marzipan

Kekse, Pralinen & Co.
Antworten
Niersblume
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:50

Marzipan

Beitrag von Niersblume » So 26. Okt 2008, 21:04

Hallo wer kann mir helfen.
Möchte gerne Marzipan machen, aber ich weiß nicht wie es geht.Meine oma hat ihn immer früher gemacht,aber jetzt suche ich das Rezept.
LG Niersblume



Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Marzipan

Beitrag von Bergfee0412 » So 26. Okt 2008, 21:53

Niersblume hat geschrieben:Hallo wer kann mir helfen.
Möchte gerne Marzipan machen, aber ich weiß nicht wie es geht.Meine oma hat ihn immer früher gemacht,aber jetzt suche ich das Rezept.
LG Niersblume
hi niers,
guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marzipan

mein vater hat immer nur rosenwasser, zucker und mandeln genommen. Die genauen Mengen kann ich Dir nicht sagen, weil er das immer "frei nach Schnauze" gemacht hat.
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Lomond
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:18

Re: Marzipan

Beitrag von Lomond » So 22. Okt 2017, 00:49

Marzipan kauft man besser! :idea:

Benutzeravatar
bettibrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:08
Wohnort: Celle

Re: Marzipan

Beitrag von bettibrei » Fr 3. Nov 2017, 11:48

Nein, garnicht!
Das kann man wunderbar selbst machen. Man braucht allerdings wirklich einen guten Mixer, der es schafft die Mandeln gut zu zermahlen. Ich mache als Weihnachtsüberraschung gerne mal Pralinen und da zaubere ich auch gern Marzipan rein.
Mein Rezept für eine kleine Portion wäre:

7 große Mejool Datteln
3 El Kakaopulver
1 EL Kakaonibs (also rohe Kakaobohne)
7 El Mandeln
Rosenwasser, so dass die Masse nicht zu klebrig wird... muss man selbst ausprobieren

die einzelnen Zutatn müssen wirklich gut im Mixer zerkleinert werden. Daraus forme ich Kügelchen. Ich mache also immer den Kern aus "Marzipan" und drumherum mache ich die Schokomasse. Man kann die Kugeln anschließend in Kakaopulver wälzen oder aber auch noch mit Schokolade überziehen. Wie man mag.
Wenn ich erregt bin, gibt es nur ein Mittel, mich völlig zu beruhigen: Essen.

Oscar Wilde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast