Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Americaner, nicht nur für Kinder :-))

Kekse, Pralinen & Co.
Antworten
Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Americaner, nicht nur für Kinder :-))

Beitrag von katzi62 » Mo 27. Okt 2008, 14:44

============================= TEIG =============================
250 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
100 Gramm Butter
1 Puddingpulver Vanille
2 Eier
1 Pack. Vanillezucker
3 Teel. Backpulver
3 Essl. Milch
============================ GLASUR ============================
1 Pack. Puderzucker
1 Saft einer Zitrone

Zubereitung:
Heißluft auf 175 Grad vorheizen - Backblech mit Backpapier, Mitte des Ofens - Backzeit ca. 20 min.

Alle Zutaten werden zu einem zähen Teig verarbeitet. Mit zwei Esslöffeln max. eigroße Nocken auf dem Backblech mit genügend Abstand verteilen, da der Teig noch auseinandergeht.

Puderzucker sieben, Zitronensaft peu á peu dazugeben, die Glasur darf nicht zu dünn werden. Die Glasur mit einem Pinsel auf die Böden der abgekühlten Americaner streichen. Nach Belieben verzieren z.B. mit Gummibärchen oder Zuckerperlen, die Glasur kann vorher auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt werden.

TIPP: Für die Schule habe ich den doppelten Teig genommen. Mit zwei Kinderlöffeln 16 Nocken auf ein Blech gelegt (taubeneigroß), ergibt ca. 32 größere und 8 kleine Americaner.

Wenn der Teig auf zwei Backbleche verteilt wird, kann man diese bei Umluft gleichzeitig backen. Temperatur und Backzeit kann man der Bedienungsanleitung des Herdes entnehmen.

LG Katzi Bild
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Americaner, nicht nur für Kinder :-))

Beitrag von Pelmeniegold » Mi 26. Nov 2008, 07:13

Moin!
Ich backe diese Amis auch sehr gern,allerdings sind die bei mir nach max.10 min fertig!

20 min erscheinen mir doch sehr viel.
LG Pel Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Americaner, nicht nur für Kinder :-))

Beitrag von katzi62 » Do 11. Dez 2008, 14:12

Hallo Pel,

da ich beide Bleche gleichzeitig backe, dauert die Backzeit länger. :|
LG Katzi Bild

bruzzlerfeind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 00:05

Re: Americaner, nicht nur für Kinder :-))

Beitrag von bruzzlerfeind » Fr 21. Mai 2010, 00:20

Hallo allesamt,
bin neu hier und sonst auch in einem anderen Kochforum aktiv.
Zu den Amis:
Wenn sie euch schmecken, ist das in Ordnung. Allerdings kenne ich die Zubereitung etwas anders. Und genau das macht die Konsistenz des Backergebnisses und den einzigartigen Geschmack aus.
Die Amis wurden früher, zumindest bis ans Ende der DDR, ich komme aus Mecklenburg, mit Hirschhornsalz als Treibmittel gebacken. Die ganze Küche stank nach Ammoniak, dass einem die Augen tränten. Lange genug mussten sie gebacken werden, damit ein großer Teil des Ammoniaks dem Teig entweichen konnte, daher vielleicht die o.a. Backzeit von 20 min. Aber dann waren sie überaus locker und nie trocken und ein Rest des Salmiakgeistes machte den richtigen Geschmack aus.
LG, Bruzzlerfeind.

Antworten