Seite 1 von 1

Weck, Semmel, Schrippen, Rundstücker

Verfasst: So 22. Okt 2017, 00:48
von Lomond
Wie heißen die Brötchen bei euch?

Re: Weck, Semmel, Schrippen, Rundstücker

Verfasst: So 13. Dez 2020, 23:25
von Gyuri bácsi
:lol: Außerhalb von Bayern tun sich manche mit "Semmeln" sehr schwer.
Was aber ein richtiger Bayer ist, dem bricht die Zunge ab, wenn er nur versucht das Wort "Brötchen" auszusprechen.

In meiner "Wahlheimat" Ungarn haben es Bayern nicht all zu schwer Semmeln zu kaufen, selbst wenn sie nicht Ungarisch können.
Dort sagt man "zsemle" oder "zsömle" (wird beides überall verstanden)
In Ungarn haben u.a. Lebensmittel kaum einen Plural. Man sagt nur wieviele … man will. :geek:

egy (ädj)
kettö (kättö)
harom (harom)

Das "zs" ist ein Ungarischer Buchstabe der (IMMER) als stimmhaftes "sch" gesprochen wird.