Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Leckeres Zwiebelkuchen Rezept

Alle anderen Backthemen
Antworten
Naschkatze1999
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:07

Leckeres Zwiebelkuchen Rezept

Beitrag von Naschkatze1999 » Mo 31. Jan 2022, 08:29

Zutaten:
Für den Hefeteig:
250 g Mehl · 50 g Butter · 1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz · 1 TL Zucker · 150 ml lauwarme Milch

Für den Belag:
500 g Zwiebeln · 50 g Butter · 1 EL Mehl
2 Eier · 100 ml süße Sahne · Salz · Kümmel
75 g Schinkenspeck geräuchert, in Würfel geschnitten · Butterflöckchen

Zubereitung
Für den Hefeteig:
Zunächst die Hefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln und in etwas angewärmter Milch auflösen. Anschließend den Zucker und etwas Mehl hinzufügen und verrühren. Der Teig sollte dabei eine zähflüssige Konsistenz haben. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Sobald sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat, ist er ausreichend gegangen. Diesen dann zum Mehl geben und Salz und die restliche Milch hinzufügen. Nun den Teig kneten und anschließend die sehr weiche Butter hinzugeben. Den fertig gekneteten Teig zum weiteren Gehen abgedeckt stehen lassen. Nach circa einer Stunde die eingefettete Kuchenform mit dem Teig auslegen und einen 3 cm hohen Rand bilden.

Für den Belag:
Die Zwiebeln fein würfeln und in Butter für ca. 10 Minuten glasig dünsten. Nun das Mehl unterrühren und die gesamte Masse abkühlen lassen. Anschließend die Eier verquirlen und mit der Sahne gut unterrühren. Mit genügend Salz abschmecken. Den Belag nun in die mit dem Teig ausgelegte Kuchenform geben und mit dem geräucherten Schinken und dem Kümmel bestreuen. Abschließend einige Butterflocken darauf verteilen. Auf der mittleren Schiene bei 200°C 35 – 45 Minuten backen und noch warm servieren.

Gefunden dank Alpgold :D
Quelle: https://www.alpgold-magazin.com/zwiebelkuchen/

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 175
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Leckeres Zwiebelkuchen Rezept

Beitrag von Gyuri bácsi » Mo 31. Jan 2022, 08:59

Ich habe es zwar nicht mit Hefe (leichte Allergie :cry: ) aber bei Zwiebelkuchen bin ich schon hin und wieder dabei.
Ich werde das Rezept probieren …

und dann VIELLEICHT auch mal eine für mich verträglichere Teigvariante verwenden. :idea:
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Naschkatze1999
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:07

Re: Leckeres Zwiebelkuchen Rezept

Beitrag von Naschkatze1999 » Mo 31. Jan 2022, 09:06

Gyuri bácsi hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 08:59
Ich habe es zwar nicht mit Hefe (leichte Allergie :cry: ) aber bei Zwiebelkuchen bin ich schon hin und wieder dabei.
Ich werde das Rezept probieren …

und dann VIELLEICHT auch mal eine für mich verträglichere Teigvariante verwenden. :idea:
Viel Spaß beim Nachkochen, ich liebe dieses Rezept! :D

Naschkatze1999
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:07

Re: Leckeres Zwiebelkuchen Rezept

Beitrag von Naschkatze1999 » Mo 31. Jan 2022, 09:34

Gyuri bácsi hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 08:59
und dann VIELLEICHT auch mal eine für mich verträglichere Teigvariante verwenden. :idea:
Freue mich auf deine verträgliche Teigvariante :D

Antworten