Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Was ist 4D-Heißluft

Alle anderen Backthemen
Antworten
Shush
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Jan 2015, 17:32

Was ist 4D-Heißluft

Beitrag von Shush » Di 24. Feb 2015, 17:21

Wir spielen mit dem Gedanken einen neuen Backofen zu kaufen, da der alte einige Probleme hat. Umluft funktioniert nicht mehr richtig. Die Auswahl ist recht groß und von Bosch werden derzeit 4D-Heißluft Backöfen angeboten. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was das ist. Es soll ein Backen auf mehreren Ebenen ermöglichen, allerdings verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu "normaler" Heißluft ist. Hat irgendwer Ahnung von Backöfen? Sind das nur Marketing-Begriffe?

Macki
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:00

Re: Was ist 4D-Heißluft

Beitrag von Macki » Di 10. Nov 2015, 09:25

Das habe ich ja noch nie gehört? Ich denke das dass auf jeden Fall irgendein Marketing Ding ist...

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was ist 4D-Heißluft

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 11. Dez 2020, 14:05

Ob es inzwischen schon einen neuen Backofen gibt? (sicher)
Und ob es ein Bosch ist? (wer weiß?)
Shush hat geschrieben:
Di 24. Feb 2015, 17:21
(…)
von Bosch werden derzeit 4D-Heißluft Backöfen angeboten. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was das ist. Es soll ein Backen auf mehreren Ebenen ermöglichen, allerdings verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu "normaler" Heißluft ist. Hat irgendwer Ahnung von Backöfen? Sind das nur Marketing-Begriffe?
Anfangs des Jahres hat mein Backofen, den ich vor ca. 16 Jahren zusammen mit einer Küche vom Möbelgeschäft mit Elch kaufte, den Geist aufgegeben.
Der Schwiegersohn empfahl mir einen besonderen Backofen, u.a. mit Einschüben und versenkbarer Klappe.
Toll-Toll, aber für meine Kleine Küche war das nicht maßgebend.
Ich sprang über meinen eigenen Schatten und suchte mir im Internet(t) nach einem Vergleich eben so einen Bosch-Backofen aus.
Die "4D-Technik" ist in der tat nichts anderes, als dass die Wärme gleichmäßiger im Ofen verteilt werden soll. Ich habe diese Funktion noch nicht nutzen müssen/können. So ein Backofen hat aber auch ganz andere Funktionen, die ich mittlerweile nicht mehr missen will. In mehreren Programmen gibt es eine ECO-Funktion, bei der Strom gespart wird. Wenn es aber pressiert, kann man die Aufheizphase deutlich beschleunigen. Ein Programm zum Warmhalten wird genutzt und ein Programm zum Niedrigtemperaturgaren :!: :!: :!:
4D wäre für mich kein sehr wichtiges Merkmal … zumal ich mehr mit Backfunktionen mache als mit Heißluft. Das muss aber jeder selbst wissen. Z.B. TK-Semmeln sind wirklich mit Heißluft in Null Komma Nix fertig und so gut wie halt TK-Ware sein kann.
Zuletzt geändert von Gyuri bácsi am Mi 26. Mai 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was ist 4D-Heißluft

Beitrag von Gyuri bácsi » Mi 26. Mai 2021, 09:09

Gerade fand ich rein zufällig die Erklärung für 4D durch meinen Backofenhersteller.
Bildschirmfoto 4.jpg
Bildschirmfoto 4.jpg (58.71 KiB) 5703 mal betrachtet
Demnach ist das von mir Geschriebene nicht ganz falsch. ;)

btw: bei meinem Ofen wären es bis zu 5 Ebenen.
Ich habe aber nur ein Gitter und 3 Bleche. Ein weiterer Nachkauf wäre kein Problem, aber wie geschrieben:
Ich nutze 4D bisher nicht. Beim Platzerl Backen wäre mir die Hektik (gerade zur Weihnachtszeit) zu heftig.
Und die paar Minuten Backzeit fallen in meiner Nutzen-Kosten-Rechnung nicht so sehr ins Gewicht.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten