Weine nach Ländern und ihr Qualität

Welche Weine passen zu welchen Gerichten
Antworten
Benutzeravatar
Maike
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Köln

Weine nach Ländern und ihr Qualität

Beitrag von Maike » Mo 27. Nov 2017, 12:30

Hallo,
nachdem 2017 wahrscheinlich nicht so das gute Jahr für die Weinernte war, habe mich jetzt mal ein wenig belesen und herausgefunden dass 2016 insgesamt für Deutschland aber ganz gut war.Aber auch der Blick ins Ausland lohnt sich.
Für Australien lief 2016 echt super. Die hatten genau die richtige Menge an regen und Sonne. Daher gabs jetzt eben auch mal viele Weine von dort bei mir zu Hause.

Ich schaue halt immer ein wenig welchen Wein ich am besten kaufen kann. Bin da nicht immer auf den Deutschen Qualitätswein festgelegt, sondern schaue auch immer mal nach Weinen aus Australien, Chile und co.

Gerade nach dem Schlechtwetterjahr 2017 wirds wohl bald kaum noch Deutschen Wein bei uns geben.
Was sagt ihr?
Achtet ihr darauf oder kauft ihr einfach nach gusto?
Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.

Volker Schlöndorff



hottentotten
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 12:58

Re: Weine nach Ländern und ihr Qualität

Beitrag von hottentotten » Do 30. Nov 2017, 15:44

Hi,
ich finde das Thema auch super interessant und schaue auch ab und zu nach wie die Jahrgänge so laufen. Ich muss aber auch gestehen dass ich gern Wein trinke und auch ein bisschen sammle - zum Genuss versteht sich!

Nachdem wir dieses Jahr echt Pech mit dem Wetter hatten, deutsche Bauern generell, sind so viele junge Triebe erfroren. Jedoch habe ich gehört dass die Bedingungen anschließend wirklich gut waren.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus dass man den wenigen Wein, den es geben wird in guter Qualität bekommt - kleiner, guter Jahrgang.

Beim Ausland schaue ich auch gern mal in Richtung Frankreich oder Portugal.
Auch in Portugal begann die Ernte schon viel früher als geplant dank Hitzewelle. 2016 hingegen war ein absolutes Traumjahr für Portugiesischen Wein:
ich habe einen echt traumhaften Rotwein zu empfehlen -
vinello.de/fabelhaft-tinto-douro-niepoort

Passt super zu vielen Fleischspeisen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast