Seite 1 von 1

immer Wein zum Dinner

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 16:22
von bettibrei
Hallo ihr,
ich genehmige mir abends zum Fisch, aber auch unter der Woche zum Käsebrot, gerne mal ein Gläschen Wein. Erst, als ich wegen Medikamenten, die ich nehmen muss, letzte Woche eine Pause vom Alkohol nehmen musste, fiel mir auf, dass ich zumindest psychisch schon sehr abhängig von diesem Laster im Glas bin, soll heißen dass ich mich trotz des gesundheitlichen Risikos nur schwer davon abhalten konnte, einen zu heben. Sollte ich mir deswegen Sorgen machen?

Re: immer Wein zum Dinner

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:49
von KochToch
Hallo,

das sollt dich in jedem Fall alarmieren. Gut ist es aber, dass es dir a) jetzt auffällt und b) dass du jetzt offenbar ein Pause machen musst. Das würde ich jetzt als Chance sehen den konsum mal zu überdenken, vielleicht sogar einfach mal eine richtig lange Fastenzeit draus zu machen. Das heißt, unabhängig von den Medikamenten einfach mal keinen Alkohol mehr trinken.

Weil du gefragt hast, ob du dir Sorgen machen musst - bei (Link wurde entfernt) kann man einen Test machen. Sicher, du weißt es auch allein, aber es ist schon gut sich die Fragen mal selbst und ernsthaft zu beantworten!