Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Lomond ist nun hier gelandet!

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Antworten
Lomond
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:18

Lomond ist nun hier gelandet!

Beitrag von Lomond » Mo 7. Nov 2016, 14:01

Lomond ist nun hier gelandet!

Aus dem schönen Lande Baden.

Und ich frage mich gerade: Wer ist denn noch hier im Forum?

Außer Waldveilchen und mir?

Lomond
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:18

Re: Lomond ist nun hier gelandet!

Beitrag von Lomond » So 27. Nov 2022, 01:41

Nun bin ich wieder zurück!

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Lomond ist nun hier gelandet!

Beitrag von Gyuri bácsi » So 27. Nov 2022, 22:28

Na , das ist doch mal ein toller (Neu-) Anfang :)

Willkommen hier!
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Lomond ist nun hier gelandet!

Beitrag von Tom P. » Mo 28. Nov 2022, 14:19

Moin aus Ostfriesland!

PC260006 - Kopie (2).JPG
PC260006 - Kopie (2).JPG (263.9 KiB) 5107 mal betrachtet
Ich freue mich, dass nun, außer Gyuri und mir, noch jemand ein Lebenszeichen von sich hier abgibt.

Ja, zwischen 2016 und heute haben sich wohl mehr und mehr Leser und Schreiber leise aus dem Staub gemacht.
Wenn ich, als echter Rookie hier, das überhaupt beurteilen darf, dann liegt es wohl daran, dass dieses Forum zu oft wohl nur dazu genutzt wurde, um Fragen zu bestimmten Gerichten, Zubereitungsarten, oder technischen Einrichtungen zu stellen.

Ich suche vergebens nach Fäden an denen sich ein längerer Austausch anschließt.
Auch fehlen mir ganz einfach die Bilder von eingesetzten Lebensmitteln, Kochabläufen, Endprodukten, angerichteten Tischen und Tellern.
Ein paar Worte zum Wein (als Badener wirst Du wissen was ich meine), zu traditionellen Hintergründen von dem was man kocht, oder woher ein Gericht stammt usw., usw., würden dem Forum ebenfalls gut tun

Wir kochen doch nicht weil wir kochen wollen, sondern weil wir etwas schönes essen, und fast noch mehr, genießen wollen.
Ich wundere mich schon manchmal, dass Kochrezepte so seelenlos und "blutleer" heruntergeleiert werden.
Ich meine, es geht doch beim kochen um mehr als die Einstellung einer Handbremse bei meinem Auto.
Da sind sachliche Vorgaben unerlässlich. Aber beim kochen geht es doch im weitesten Sinn um emotionale Erfahrungen und sinnliches Erleben.

Ich koche ja gerade deshalb, weil es mir nicht genügt eine Dose Ravioli aufzumachen und zu erhitzen.

Ich will auch nicht darauf angewiesen sein, dass mir andere ihren Geschmack aufzwängen. Die Gastroküchen- und Fast Food- Landschaft ist für mich jedenfalls nicht das Maß der Dinge.

Ich koche trotzdem, steht unter meinen Beiträgen.
Ich koche trotzdem, oder gerade weil, ich so viele genussbestimmende Dinge selbst in der Hand habe.
Ich nur so entscheiden kann, was ich esse, weil ich es so mag, so vertrage und so mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Wer sich ständig fremdbstimmt verköstig, wir vielleicht auch nie erfahren, warum es ihm oft nicht so gut geht nach einem Essen.
Er wird nach und nach die Geschmacksorientierung verlieren, weil er immer nur den Geschmack der anderen, der durchschnittlichen Mehrheit also, zu kosten bekommt.

Ein Kochforum für Amateure, die ohne idiologische Diskussionen um die "richtige" Ernährungsform, einfach an den Gerichten der Anderen interessiert sind und die sich einig darüber sein können, dass jeder seine Art der Ernährung aussuchen und beschreiben darf, das wäre wohl das, was ich sehr mögen würde.

Schaun wir mal, wie es hier weiter geht.

Tom
Ich koche trotzdem

Antworten