Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Moin aus Ostfriesland

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Tom P. » Mi 16. Nov 2022, 15:14

Moin in die Tafelrunde

Ich bitte darum, meine etwas vertrauliche Anrede nicht als plumpe „Anmache“ zu verstehen.
Als Ostfriese ist mir das „moin“ (das man im Übrigen am treffendsten mit „gut“ ins Hochdeutsche übersetzt) eben sehr geläufig.
Die „Tafelrunde“ ist, da der Mensch ja meistens kocht, weil er essen möchte, auch keine abwegige Anmaßung, sondern ein Kompliment an alle Genießer hier.

So und nun erstmal zu mir.
Ich bin erst wenige Minuten hier im Forum und möchte mich daher kurz mit Euch bekannt machen.
Die Sache mit dem Ostfriesen hab ich ja schon kurz angesprochen, wobei ich sagen muss, dass ich lediglich ein waschechter Wahlostfriese bin.
Nach vielen beruflichen Wanderjahren die mich durch viele Teile Deutschlands führten, habe ich mich hier vor einigen Jahren zur Ruhe gesetzt.
Nun ist auch schon raus, dass ich beruflich eher weniger zu tun habe, weil Rentner eben oft auch arbeitslos sind.

Kochen ist, neben der Fotografie, seit vielen Jahren eine meiner Leidenschaften.
Weshalb ich gern beide Liebschaften verbinde und meine Gerichte auch gern fotografiere.

Ich koche, dabei übrigens alles, was mich nicht zwingt zunächst mal 100 km weit für den Kauf von ein paar Gramm eines seltenen Gewürzes zu fahren.
Mit allem meine ich eher, dass ich keinerlei Berührungsängste mit irgendeiner Ernährungsform habe.
Das führt dazu, dass hier bei uns (hier muss ich mal die beste aller Ehefrauen ins Spiel bringen) alles auf den Tisch kommt, was dem Genuss dient. Ob es dann Fleisch, Fisch Geflügel, oder Salat und Gemüse ist, spielt dabei keine Rolle.
Vegetarisch, vegan, oder wie die modernen Bezeichnungen für die diversen Küchen auch heißen mögen, ist dabei ganz und gar nebensächlich für mich.
Da ich nun seit etwa 40 Jahren fast täglich koche (früher war das eine willkommene Abwechslung vom Beruf) hast sich ein gewisses Maß an Wissen rund ums Essen und die passenden Getränke dazu angesammelt.
Weshalb ich wohl erst einmal lernen muss, meine Rezepte hier auch ordentlich zu beschreiben.
Ich werde mir aber Mühe geben (versprochen)

So nun ist der erste Schritt getan.
Ich freue mich hier zu sein und werde versuchen meinen Teil für ein harmonisches Zusammensein in dieser Runde beizutragen.

Wenn ich mal etwas nicht sooo gut beschrieben habe, fragt nach, gern auch per persönlicher Nachricht, ich werde versuchen alles was kommt zu beantworten.

Tom P.
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Gyuri bácsi » Do 17. Nov 2022, 13:17

Zuerst mal: Herzlich Willkommen
Ich würde mich (mit dir) freuen, wenn du nicht nur von mir begrüßt würdest, aber hier wird es leider immer stiller.
Tom P. hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 15:14
[…]
Kochen ist, neben der Fotografie, seit vielen Jahren eine meiner Leidenschaften.
Weshalb ich gern beide Liebschaften verbinde und meine Gerichte auch gern fotografiere.
[…]
Da liegen wir beide sehr ähnlich.
Kochen war für mich erst nur ein "Hobby" zu bestimmten Anlässen, als ich aber arbeitslos und kurz drauf krank in Frührente geschickt wurde, übernahm ich einen Großteil der Haushaltsführung, auch das Kochen.
Jetzt bin ich in meinen vier Wänden der "Alleinkoch" weil meine Frau nicht mehr so viel mitarbeiten kann.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Tom P. » Do 17. Nov 2022, 13:46

Moin Gyuri

und herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

Wenn man in ein öffentliches Forum geht, darf man nicht erwarten, dass die restliche Welt gleich in Freudentaumel verfällt.
Also lassen wir doch die Dinge ersteinmal auf uns zukommen, dann werden wir sehen, ob es auch wieder etwas lebhafter hier wird.

Wie ich gesehen habe, hast Du meinen ersten Dauerfaden "Was gab es gestern" auch schon gelesen.
Ich werde dort einfach mal weitermachen.

Zu den sonstigen Themen hier hätte ich wohl auch das Eine oder Andere beizutragen, doch fücrchte ich, dass es nach so vielene Jahren wenig Sinn macht, zu antworten.
Bei neuen Beiträgen werde ich aber gern schauen, ob ich etwas konstruktives dazu sagen kann.

Also lassen wir die Dinge mal auf uns zu kommen.

Heute werde ich der Tradition der alten Seefahrer folgend ein Labskaus kochen.
Um was es da geht siehst Du dann morgen. dann werde ich auch ein paar Worte dazu erzählen.
Also dann, hoffentlich bis morgen.

Tschüß
Tom
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Gyuri bácsi » Do 17. Nov 2022, 19:46

[…] Zu den sonstigen Themen hier hätte ich wohl auch das Eine oder Andere beizutragen, doch fücrchte ich, dass es nach so vielene Jahren wenig Sinn macht, zu antworten. […]
Ja nun, ich bin jetzt gefühlte Jahre hier "dabei" und kam mir vor wie ein Allein- oder besser Selbstunterhalter.
Die Alternative wäre gewesen, dieses Forum einfach wieder zu verlassen. Ich kenne aber keine mir passende Alternative nachdem es die drei oder vier Kochforen nicht mehr gibt, in denen ich schon war.

Ich dachte mir, je mehr ich schreibe, desto eher meinen die Suchmaschinen, dass hier etwas los sei. :oops:
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Tom P. » Fr 18. Nov 2022, 12:29

Moin Gyuri,

ja ich habe mir die Aktivitäten hier auch schon etwas angesehen und ich gebe Dir Recht mit dem was Du dazu sagst.

Sehe es einfach positiv, denn wo wenig geschrieben wird, treten auch weniger Differenzen zwischen den Autoren auf.
Ich kenne da durchaus Foren, in denen es weniger freundlich zugeht.

Man kann es auch so sehen. Wir sind jetzt schon wieder zwei Aktive und daher liegt es auch ein wenig an uns, was wir aus der Situation machen.

Kochen, essen und trinken sind sehr schöne Methoden um sich freundschaftlich zu begegnen und die Zeit ein wenig zu verplaudern.
Lass es uns doch einfach versuchen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tom
Zuletzt geändert von Tom P. am Mo 28. Nov 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Gyuri bácsi » Sa 19. Nov 2022, 11:32

Bild
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Lomond
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:18

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Lomond » So 27. Nov 2022, 01:39

Willkommen hier! :)

Antworten