Seite 1 von 1

KE reduzierte Back-Rezepte?

Verfasst: Fr 11. Dez 2020, 23:27
von Gyuri bácsi
Ursprünglich fand ich nur hier her, weil ich auf der Suche nach KE reduzierten Back-Rezepten war … und immer noch bin.
1 KE (Kohlenhydrateinheit) = 10 Gramm KH (Kohlenhydrate)

Dabei kommt es mir nicht auf Kalorien an, oder Inhaltstofe wie z.B. Gluten.
Es geht mir nur um Kohlenhydrateinheiten wie sie durch Zucker und Mehl zusammen kommen.

Meine Frau und ich sind beide insulinpflichtige Typ2 Diabetikerund bekommen immer wieder nach zu viel Kucken-/Torten-Genuss enormen Glukoseanstieg zu spüren. Vielleicht kann man Zucker durch Süßstoff (teil)-ersetzen?

Von der Chemie her kann man nicht einfach "normale" Rezepte von Zucker auf Süßstoff umschreiben, weil Zucker ja zum Backen benötigt wird. Es sollte also ganz andere Rezepte für und Diabetiker geben … glaube ich.


Meine Frage: Könnte man ein Unterforum für alle möglichen "Diät-Rezepte" einrichten, bei denen verschiedene Stoffe aus allen möglichen Gründen ersetzt bzw. weggelassen werden müssen.

Und… Besteht überhaupt eine Aussicht auf Diabetiker-Backrezepte?