Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Antworten
Benutzeravatar
elmalu
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:29
Wohnort: Ostwestfalen

Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von elmalu » Fr 9. Jan 2009, 06:31

Tag 5: Julia, 22 Jahre, Maschinenbaustudentin:


VS: Komposition von Kürbissüppchen, Ravioli mit Ziegenfrischkäse und Rotweinzwiebeln auf Balsamico-Linsen

HS: Gegrilltes Rehrückenfilet mit Gewürzkruste an Schupfnudeln und glasierten Karotten

NS: Pralinentarte mit Vanilleschaum


Quelle: VOX
Liebe Grüße
Elke Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von katzi62 » Fr 9. Jan 2009, 10:35

Wieder mal eine junge Teilnehmerin mit einem sehr ambitionierten Menü, da hat sie sich was vorgenommen. Inzwischen haben wir viele "junge" TN gesehen und einige hatten auch richtig was drauf. Es liest sich auf jeden Fall sehr gut.
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von voxpopuli » Fr 16. Jan 2009, 17:50

katzi62 hat geschrieben:Wieder mal eine junge Teilnehmerin mit einem sehr ambitionierten Menü, da hat sie sich was vorgenommen. Inzwischen haben wir viele "junge" TN gesehen und einige hatten auch richtig was drauf. Es liest sich auf jeden Fall sehr gut.

...das stimmt Katzi, und wenn sie heute Abend gut kocht und ihr Menue halten kann
was es verspricht, ist Julia eine echte Konkurrenz für Cornelius. Ich erwarte heute einiges und noch viel mehr
von Julia, weil sie sich in den letzten Tagen doch sehr kritisch gegeben hat.

Julias Menue ist sehr arbeitsaufwändig, ich bin echt gespannt, wie sie das wuppen wird.

Gewinnen kann sie DpD wohl nicht, weil Romy wieder sehr sparsam punkten wird, da bin ich mir sicher.

Leider kann ich nur bis 19.30 Uhr schauen, ab dann bin unterwegs.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von katzi62 » Fr 16. Jan 2009, 20:02

voxpopuli hat geschrieben:
katzi62 hat geschrieben:Wieder mal eine junge Teilnehmerin mit einem sehr ambitionierten Menü, da hat sie sich was vorgenommen. Inzwischen haben wir viele "junge" TN gesehen und einige hatten auch richtig was drauf. Es liest sich auf jeden Fall sehr gut.

...das stimmt Katzi, und wenn sie heute Abend gut kocht und ihr Menue halten kann
was es verspricht, ist Julia eine echte Konkurrenz für Cornelius. Ich erwarte heute einiges und noch viel mehr
von Julia, weil sie sich in den letzten Tagen doch sehr kritisch gegeben hat.

Julias Menue ist sehr arbeitsaufwändig, ich bin echt gespannt, wie sie das wuppen wird.

Gewinnen kann sie DpD wohl nicht, weil Romy wieder sehr sparsam punkten wird, da bin ich mir sicher.
Liebe Renate,
Deine Vermutung hätte sich auch dann bewahrheitet, wenn das Menü geschmacklich genauso überzeugend gewesen wäre wie optisch. Das was Julia angeboten hat sah alles durch die Bank sehr gut aus. Eines muss ich trotz aller Antipathie für Julia sagen, nämlich, dass sie das ganze wirklich sehr cool, routiniert und ohne die geringste sichtbare Aufregung gemeistert hat.
Nachdem Eveline die Abende vorher recht überschwänglich gelobt hat, auch Hubert hat fast immer wohlwollende Statements abgegeben, sind die beiden für mich schon ein Maßstab und ich denke, dass sie ohne Neid und Missgunst beurteilt haben. Sie haben das Menü nicht in den Himmel gelobt, also gehe ich davon aus, dass sich Julia letztenendes doch etwas zuviel aufgebürdet hat. Da wäre wohl wirklich weniger mehr gewesen.
Cornelius mag inhaltlich mit seiner Kritik womöglich in allen Punkten recht gehabt haben, aber er hat schon beim Lesen - da sah er womöglich ein paar Felle wegschwimmen - bezweifelt, dass sie das hinkriegt und klar mit 22 MUSS man Hilfe bei so einem Menü bekommen.
Und über diese Romy mag ich schon kein Wort mehr verlieren, im DR hat sie natürlich geklagt, dass ja ALLES aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Aber sie hat so viele üble Bemerkungen abgegeben, da kann ich mir trotz bester Fantasie nicht vorstellen, dass weitere Worte das ganze abgemildert hätten.

Wenn man nur die Menüs und den jeweiligen Aufwand betrachtet, hätte Julia weit vor Romy liegen müssen.

Jetzt hoffe ich, wie so oft, auf eine nette nächste Runde. :)
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von Mumme » Fr 16. Jan 2009, 20:07

Katzi, ich kann dir nur zustimmen !!!
Ich muss zugeben, dass ich Julia das nicht zugetraut hätte, habe gedacht, es wäre schon alles vorbreitet....Aber ich wurde eines Besseren belehrt !!!
LG Mumme Bild

Benutzeravatar
elmalu
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:29
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von elmalu » Fr 16. Jan 2009, 20:29

Nabend zusammen,

der Einstieg zum letzten Teil dieser Dinnerwoche (von Hubert) war schon mal klasse. Er hat taktvoll nichts über Julias 'Persönlichkeit' sagen wollen und wollte dies lieber Psychologen überlassen..."Obwohl...die wissen auch nix!" :lol:

Kam es nur mir so vor oder hat Julia bei dem selbem Metzger eingekauft wie schon mal vorher jemand aus dieser Runde?

Aber muss man mit 22 schon Orchideen haben? Ich bitte alle Orchideen-Liebhaber, mir nicht böse zu sein, aber das sind Omma-Blumen! :mrgreen:

Julia hat ganz nett aufgekocht. Die verschiedenen Salze, das Öl und das Brot zu Beginn waren super! Beim Trüffel im Papiertütchen hatte ich den Verdacht, dass man den schon so kaufen kann... Angeblich war er ja auch ohne Aroma und zu trocken. Und "weniger wäre mehr gewesen" trifft es wohl am besten.

Genervt hat mich nur ihr Sopran, leicht überschnappend, kombiniert mit einem leichten "Kermit" :roll:

...und irgendwann muss ich es loswerden: Huberts Leuchtobjekte (die bunten...) find ich grandios! So.. ;)
Liebe Grüße
Elke Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von voxpopuli » Sa 17. Jan 2009, 02:27

elmalu hat geschrieben:Nabend zusammen,

der Einstieg zum letzten Teil dieser Dinnerwoche (von Hubert) war schon mal klasse. Er hat taktvoll nichts über Julias 'Persönlichkeit' sagen wollen und wollte dies lieber Psychologen überlassen..."Obwohl...die wissen auch nix!" :lol:

Kam es nur mir so vor oder hat Julia bei dem selbem Metzger eingekauft wie schon mal vorher jemand aus dieser Runde?

Aber muss man mit 22 schon Orchideen haben? Ich bitte alle Orchideen-Liebhaber, mir nicht böse zu sein, aber das sind Omma-Blumen! :mrgreen:

Julia hat ganz nett aufgekocht. Die verschiedenen Salze, das Öl und das Brot zu Beginn waren super! Beim Trüffel im Papiertütchen hatte ich den Verdacht, dass man den schon so kaufen kann... Angeblich war er ja auch ohne Aroma und zu trocken. Und "weniger wäre mehr gewesen" trifft es wohl am besten.

Genervt hat mich nur ihr Sopran, leicht überschnappend, kombiniert mit einem leichten "Kermit" :roll:

...und irgendwann muss ich es loswerden: Huberts Leuchtobjekte (die bunten...) find ich grandios! So.. ;)

...aber vorweg, liebe Elke, sagte Hubert noch in seinem herrlichen badischen Singsang:
»Ich bin kein Psychologe«. :lol: Herrlich die Antwort auf eine blöde Frage von VOX Julia
betreffend. Es gibt also auch noch nette und liebenswerte Menschen auf Erden und
Romy und Cornelius gehören nicht dazu.

Besonders Cornelius zeigte sich von Anfang an von seiner schlechten Seite, so zickig,
unentspannt, total unter Strom stehend, immer auf der Suche nach Kritikpunkten war er
teilweise nicht mehr er selbst. Seine Stimme wurde im Laufe des Abend immer hysterischer.

Cornelius scheint nur von sich überzeugt zu sein und neben sich lässt er nichts gelten. Er ließ
aber auch kein gutes Haar an Julias Menue und sogar die dreizinkigen Gabeln von Julias
altem Familiensilber waren ihm ein Dorn im Auge. Meine Güte!! Takt und Feingefühl scheint
nicht seine Stärke zu sein.

Romy hatte von vornherein vor niedrig zu punkten, am liebsten so wenig wie möglich, aber das ging
nicht mehr, weil sie Huberts Abend mit 5 Punkten bewertete, konnte sie der armen Julia nicht
weniger geben, sonst hätte sie sich in ganz Deutschland lächerlich gemacht.

Ich konnte mit 22 Jahren nicht annähernd so gut kochen und routiniert kochen wie Julia es gestern
getan hat. Chapeau! Ich habe mich nicht von dem einzelnen Kritikpunkten der beiden Intriganten
irre mach lassen und Julia hätte den 2. Platz verdient gehabt. Ich sehe sie noch vor Eveline.

Julia scheint nicht aus ganz armen Verhältnissen zu stammen und mit Anfang 20 so geordnet und
gesittet zu leben, hat sogar Hubert wein wenig aus der Fassung gebracht. Mich nicht, im ‚Grunde
lebt sie für ihr jugendliches Alter doch recht spießig und mir gefällt Hubert Ambiente mit der
ganzen Lässigkeit tausendmal besser und Elke, Du hast recht, seine Lichtobjekte sind klasse und ich wünsche ihm sehr,
dass seit der Ausstrahlung von DpD im Fernsehen das Interesse an seiner Kunst stetig steigt.

btw:
Orchideen sind doch keine Ommablumen, ich glaub's nicht!!!! :shock: Bild Gerbera und Nelken sind Ommablumen!!! Jawoll!!! :lol:
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
elmalu
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:29
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von elmalu » Sa 17. Jan 2009, 05:46

voxpopuli hat geschrieben: ...aber vorweg, liebe Elke, sagte Hubert noch in seinem herrlichen badischen Singsang:
»Ich bin kein Psychologe«. :lol: Herrlich die Antwort auf eine blöde Frage von VOX Julia
betreffend. Es gibt also auch noch nette und liebenswerte Menschen auf Erden und
Romy und Cornelius gehören nicht dazu.

Besonders Cornelius zeigte sich von Anfang an von seiner schlechten Seite, so zickig,
unentspannt, total unter Strom stehend, immer auf der Suche nach Kritikpunkten war er
teilweise nicht mehr er selbst. Seine Stimme wurde im Laufe des Abend immer hysterischer.

Cornelius scheint nur von sich überzeugt zu sein und neben sich lässt er nichts gelten. Er ließ
aber auch kein gutes Haar an Julias Menue und sogar die dreizinkigen Gabeln von Julias
altem Familiensilber waren ihm ein Dorn im Auge. Meine Güte!! Takt und Feingefühl scheint
nicht seine Stärke zu sein.

Romy hatte von vornherein vor niedrig zu punkten, am liebsten so wenig wie möglich, aber das ging
nicht mehr, weil sie Huberts Abend mit 5 Punkten bewertete, konnte sie der armen Julia nicht
weniger geben, sonst hätte sie sich in ganz Deutschland lächerlich gemacht.

Ich konnte mit 22 Jahren nicht annähernd so gut kochen und routiniert kochen wie Julia es gestern
getan hat. Chapeau! Ich habe mich nicht von dem einzelnen Kritikpunkten der beiden Intriganten
irre mach lassen und Julia hätte den 2. Platz verdient gehabt. Ich sehe sie noch vor Eveline.

Julia scheint nicht aus ganz armen Verhältnissen zu stammen und mit Anfang 20 so geordnet und
gesittet zu leben, hat sogar Hubert wein wenig aus der Fassung gebracht. Mich nicht, im ‚Grunde
lebt sie für ihr jugendliches Alter doch recht spießig und mir gefällt Hubert Ambiente mit der
ganzen Lässigkeit tausendmal besser und Elke, Du hast recht, seine Lichtobjekte sind klasse und ich wünsche ihm sehr,
dass seit der Ausstrahlung von DpD im Fernsehen das Interesse an seiner Kunst stetig steigt.

btw:
Orchideen sind doch keine Ommablumen, ich glaub's nicht!!!! :shock: Bild Gerbera und Nelken sind Ommablumen!!! Jawoll!!! :lol:
Moin Renate,

als Cornelius Julias Menu las, hatte er wohl Bammel, dass sich Julia nicht an das erste Gebot halten würde....(Fremdgötterverbot!)

Meine Tochter (auch 22) kann jedenfalls auch lange nicht so gut kochen wie Julia. Es muss halt Lust und Interesse da sein. Hast du die Anastasia bei Volldampf gesehen? Sie ist erst 18!!!! Grandios!

Ich wusste, dass das Haue gibt... Bild
...und OB das Omma-Blumen sind.... :lol: Schlimmer sind nur noch Geranien und Petunien...... Bild
Liebe Grüße
Elke Bild

Benutzeravatar
Kabuschi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:17
Wohnort: Wolfsburg

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von Kabuschi » Sa 17. Jan 2009, 21:28

Da kommen Erinnerungen hoch...

Ich hatte eine Studentenbude in Hannover, die war so klein, dass ich vom Bett aus (fast) am Waschbecken abwaschen konnte. Mansarde, 9qm groß unterm Dach juchhe! Aber es war schön! Als mein Mann und ich ein Jahr später heirateten (1. Stelle, er noch in der Ausbildung), hatten wir unsere kleine Wohnung mit Spanplattenunterbau und Matratze (=Sofa) und alten Küchenmöbeln (schwarz gestrichen mit roten Herzen!!!) im Schlafzimmer möbliert. Das erste Regal von Oma war etwas ganz besonderes. Richtig aus dem Möbelgeschäft. Wir hatten es 30 Jahre lang!

Aber nun zum gestrigen Abend!

Ich muss Heidi Recht geben. Auch Herbert war nicht so nett wie sonst, obwohl er fair gewertet hat. Übersättigt? Außer Evi konntest du alle in der Pfeife rauchen. Und Romy hätte von mir heute eine Beleidigungsklage auf dem Tisch gehabt wegen ihrer absolut unverschämten Bemerkung zu den Stiefeln. Ich hoffe, sie hat sich gestern in Grund und Boden geschämt.

Die Julia fand ich gestern gar nicht unsympathisch. Auch ihre Sprechweise und die Lautstärke war für mich nicht unangenehm. (Seid mal 5 Zeitstunden am Vormittag mit 25 wuseligen Kids in einer Klasse! Meine eine Erstklässlerin hat eine Mickymausstimme, der andere kann nur schreien... - da ist Julia Erholung.)

Ihre Wohnung war sehr schick, allerdings weiß man nicht, ob ihr Mann/Freund nicht schon in Brot und Lohn ist. Außerdem scheint die Familie ja ganz gut situiert zu sein. Und sie sagte auch, dass sie nebenbei jobbt und die Designertüten geschenkt waren. Ich habe allerdings solch einen Freundeskreis nicht... Da schien R und C schon der Neid zu packen.

Ob sie tatsächlich den Hund an dem Abend nicht woanders unterbringen konnte? Ich hätte das gemacht, obwohl er sehr gut erzogen war. Aber damit hätte sie Kritikpunkte ausgeräumt.

Ihre Deko hat mir gut gefallen und sie hat gut gekocht. Es war etwas überzogen bei der Vorspeise, aber gut. Die Ravioli und die Schupfnudeln hätte sie wirklich nicht vorkochen sollen. Dass das Reh so toll war, wurde viel zu wenig gewürdigt. Und die NS sah klasse aus. Tarte- Törtchen, man findet immer was zu meckern, wenn man will.

Die Punktevergabe war ne Farce. Schade, dass sie Romy nicht hinter sich gelassen hat. Ich hätte es ihr gegönnt.
LG Karin

Benutzeravatar
Kabuschi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:17
Wohnort: Wolfsburg

Re: Freitag, 16. Januar 2009 - Julia, Karlsruhe

Beitrag von Kabuschi » Sa 17. Jan 2009, 21:36

Meine Tochter hat so an die 100 Orchideen, auch Wildformen, also nicht alles so Prachtdinger, und ist definitiv weder vom Alter noch von der Einstellung eine Oma.
Ich dagegen bin Oma und habe keine einzige! ;)
LG Karin

Antworten