Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Antworten
Benutzeravatar
elmalu
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:29
Wohnort: Ostwestfalen

Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von elmalu » Fr 9. Jan 2009, 06:33

Tag 1: Romy, 35 Jahre, Personaldisponentin:


VS: Wildschinken an süßsaurem Salatbett

HS: Kalbsmedaillons in Portweinsoße mit Leipziger Allerlei am Pastanest

NS: Panierte Birne mit Le Gruyère


Quelle: VOX
Liebe Grüße
Elke Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von katzi62 » Fr 9. Jan 2009, 10:43

Auch nicht meins.

Liebe Elke, pünktlich bzw. seeeehr früh wie immer. Bild
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
elmalu
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:29
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von elmalu » Fr 9. Jan 2009, 13:34

katzi62 hat geschrieben:Auch nicht meins.

Liebe Elke, pünktlich bzw. seeeehr früh wie immer. Bild
Das war für meine Verhältnisse spät, liebe Katzi.... :lol:
Aber ich komme am Mittwoch mit...ok?
Liebe Grüße
Elke Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von voxpopuli » Mo 12. Jan 2009, 16:58

Vielleicht hat ja die heutige Köchin ihren Wildschingen selber gemacht:

(Link wurde entfernt)

HS klingt nicht schlecht, aber »Pasta« dazu gefällt mir nicht so.

Vielleicht hat sie ja das folgende Rezept zu ihren Dessert inspiriert:

(Link wurde entfernt)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von katzi62 » Mo 12. Jan 2009, 19:25

...mein erster Eindruck, komische Runde. Ich habe schon ein bis drei besondere Lieblinge. :roll:


Nachtrag: Das wird wieder eine Aufreger-Woche, Cornelius und Julia, nein danke. Mich hätten sowohl VS als auch HS angelacht, sah appetitlich aus.
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von Mumme » Mo 12. Jan 2009, 19:37

katzi62 hat geschrieben:...mein erster Eindruck, komische Runde. Ich habe schon ein bis drei besondere Lieblinge. :roll:
...du auch ??? Besonders einen hab ich schon "gefressen"..... Bild

Nabend Katzi Bild
LG Mumme Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 12. Jan 2009, 20:16

Hallo!

Motorradbraut Romy kochte oder die Frage: Wie exklusiv ist "Leipziger Allerlei?"


Eigentlich hat mir das Essen heute gar nicht sooo schlecht gefallen. Mit Abstrichen !
Die VS fand ich etwas einfallslos, aber immerhin hat sie den "guten" Bautzener Senf verwendet! :lol:

Bei der HS muss ich die meisten Abstriche machen. Wie man so viele Nudeln in einem sooo kleinen Topf vernuenftig kochen kann, ist mir immer wieder ein Raetsel.
Fleisch war viel zu viel in der Pfanne, das braet nicht, aber kocht sicher gut durch.
Tja, und dann das "Allerlei". Das Gemuese hat man sie nicht schneiden sehen. Wo kam es her? Aber nehmen wir mal an, sie tat es. Mich irritierte, dass sie alles zusammen garte. Da muesste der gruene Spargel (original ist er weiss) schon zerfallen, bevor der Blumenkohl den richtigen Biss hat.
Natuerlich gehoeren Morcheln dazu, und die Flusskrebse, die es zwar in der DDR nicht gab sind auch richtig.
(In der DDR standen sie aber in den Kochbuechern, aber diese waren ja sowieso Science fiction, von wegen: "Man nehme..." :D )

Wenn man sich heute in Restaurants ein "Leipziger Allerlei" bestellt, dann muss man, so es denn original ist, schon ordentlich dafuer zahlen. Also, es ist in meinen Augen schon exklusiv, wenn es denn gut zubereitet wurde. Und da habe ich heute so meine Zweifel.

Die NS hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt. Birne mit Kaese waere echt mein Ding, aber ich dachte da auch eher an geschmolzenen Kaese und nicht an ein paar dicke Scheiben zwischen offensichtlich sehr harten Birnen.

Alles in allem haette ich wohl 7 Punkte gegeben.

Und dann waren da noch die werten Gaeste!!

Hubert scheint an Dauerhunger zu leiden, ist wohl ein "armer " Kuenstler. :)

Evi ist mir auf Anhieb sympathisch, sie wirkt "gemuetlich" und trotzdem kompetent.

Cornelius meckert!!!
Er kennt das "L.A." gar nicht, aber es ist nicht exklusiv. Spargel, Morcheln, Krebsschwaenze
Welches Gemuese haette er denn gern??

Und Julia ..... Gryere ist was Alkoholisches! Ja, alles klar!
Aber ihr Kleid passte perfekt zur Bettdecke. Ob es wohl aufgefallen waere, wenn sie dort verblieben waere?? :)

Es gibt die Woche bestimmt noch genug Gelegenheit, sich ueber die Beiden zu erregen oder zu amuesieren.
Belassen wir es heute dabei, dass sie keinen besonders sympathischen Eindruck bei mir hinterliessen.


Liebe Grüße Pel
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Kabuschi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:17
Wohnort: Wolfsburg

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von Kabuschi » Mo 12. Jan 2009, 21:43

Endlich wieder was zu meckern...

Dieser Cornelius geht ja ab wie ein Zäpfchen! Er hat die allein seligmachende Wahrheit. Schön für ihn- es macht alles so einfach...und ihn so unsympathisch. Die junge Studentin tut auch so, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Solche Möchtegern. Gourmets habe ich ja gefressen. Dazu kaut sie auch noch die Wörter und dehnt sie wie Kaugummi. Oh jeh! Die Eva scheint wirklich nett zu sein und der Künstler kommt bei mir gut an. Seine Lichtinstallation gefiel mir übrigens sehr gut. Ich finde, dass die beiden etwas hoch gepunktet haben.

Zum heutigen Abend: Das Menü fand ich irgendwie altbacken. Da war nichts Spannendes und gute Zutaten wurden teilweise mit irgendwelchem Tubenfett angebraten, in Senf und Honig ertränkt, obwohl es vielleicht ganz gut geschmeckt hat. Die Kalbssteaks hääte ich gern gegessen. Sie sahen zart und rosig aus. Das Leipziger Allerlei ist sicher eine gehobene Beilage, vor allem nach dem Originalrezept, obwohl ich es nicht so gern mag. Aus den Zutaten der NS hätte sie was richtig tolles machen können. Käse und Birnen- ein perfekter Nachtisch für mich, allerdings nicht in der dargebotenen Form. Besonders die Birnen waren anscheinend knüppelhart. Und was der Kokos da sollte, erschließt sich mir geschmackstechnisch nicht. Mit dem Käse gratiniert- super! Die Birnen leicht angedünstet mit gehobeltem gruyere- lecker! Es hätte sicher noch etliche andere Varianten gegeben- alle wohlschmeckender als die dargebotene. Schade! Insgesamt hat mir der gutbürgerliche Abend gut gefallen. Die GG machte einen sympathischen, patenten Eindruck und schien gut organisiert. Sicher- es war wieder viel vorbereitet- das ist für mich aber auch ein Zeichen für praktische Intelligenz! Ihre Deko war nett, aber wie ihr Menü. (s.o.) Das gleiche gilt für die Wohnung, obwohl ich das Wohn zimmer sehr gemütlich fand mit den warmen Farben. Während mich das Schlafzimmer auf ganz andere Gedanken gebracht hat. Wie gesagt...

Auf den weiteren Verlauf der Woche bin ich echt gespannt. (Morgen kann ich erst spät MK schauen. Also kein Kommentar. Aber C. kann ich mir ja nicht entgehen lassen. Grins!)
LG Karin

Benutzeravatar
Frittenjule
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Okt 2008, 18:45
Wohnort: Dörentrup

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von Frittenjule » Mo 12. Jan 2009, 22:11

Kabuschi hat geschrieben:Endlich wieder was zu meckern...

Dieser Cornelius geht ja ab wie ein Zäpfchen! Er hat die allein seligmachende Wahrheit. Schön für ihn- es macht alles so einfach...und ihn so unsympathisch. Die junge Studentin tut auch so, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Solche Möchtegern. Gourmets habe ich ja gefressen. Dazu kaut sie auch noch die Wörter und dehnt sie wie Kaugummi. Oh jeh! Die Eva scheint wirklich nett zu sein und der Künstler kommt bei mir gut an. Seine Lichtinstallation gefiel mir übrigens sehr gut. Ich finde, dass die beiden etwas hoch gepunktet haben.

Zum heutigen Abend: Das Menü fand ich irgendwie altbacken. Da war nichts Spannendes und gute Zutaten wurden teilweise mit irgendwelchem Tubenfett angebraten, in Senf und Honig ertränkt, obwohl es vielleicht ganz gut geschmeckt hat. Die Kalbssteaks hääte ich gern gegessen. Sie sahen zart und rosig aus. Das Leipziger Allerlei ist sicher eine gehobene Beilage, vor allem nach dem Originalrezept, obwohl ich es nicht so gern mag. Aus den Zutaten der NS hätte sie was richtig tolles machen können. Käse und Birnen- ein perfekter Nachtisch für mich, allerdings nicht in der dargebotenen Form. Besonders die Birnen waren anscheinend knüppelhart. Und was der Kokos da sollte, erschließt sich mir geschmackstechnisch nicht. Mit dem Käse gratiniert- super! Die Birnen leicht angedünstet mit gehobeltem gruyere- lecker! Es hätte sicher noch etliche andere Varianten gegeben- alle wohlschmeckender als die dargebotene. Schade! Insgesamt hat mir der gutbürgerliche Abend gut gefallen. Die GG machte einen sympathischen, patenten Eindruck und schien gut organisiert. Sicher- es war wieder viel vorbereitet- das ist für mich aber auch ein Zeichen für praktische Intelligenz! Ihre Deko war nett, aber wie ihr Menü. (s.o.) Das gleiche gilt für die Wohnung, obwohl ich das Wohn zimmer sehr gemütlich fand mit den warmen Farben. Während mich das Schlafzimmer auf ganz andere Gedanken gebracht hat. Wie gesagt...

Auf den weiteren Verlauf der Woche bin ich echt gespannt. (Morgen kann ich erst spät MK schauen. Also kein Kommentar. Aber C. kann ich mir ja nicht entgehen lassen. Grins!)
Hi karin,romy hat sich im vox-forum gemeldet,und kommentar abgegeben ,zu ihrem essen und zu cornelius, lg fritte

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Montag, 12. Januar 2009 – Romy, Karlsruhe

Beitrag von voxpopuli » Di 13. Jan 2009, 00:53

Romys Haus hat mir von außen besser gefallen als von innen, der grellgrüne
Flur...schrecklich.

Von Rotkäppchen-Sekt bekomme ich immer Sodbrennen...

Eckige Teller auf runden Sets, dass sah auch nicht gerade harmonisch aus.

Die Vs hat nicht gehalten, was ich mir von ihr versprochen habe: Gekochter
Gemüsesalat mit Honig-Senfdressing, das ist nicht sehr raffiniert, dazu Scheiben
vom Wildschweinschinken, die so gleichmäßig aussahen, als seien sie von einem Formschinken abgeschnitten.
Der schwierige und auf mich etwas missionarisch wirkende Cornelius vermisste den Wildgeschmack , aber er hatte sogar wahrscheinlich recht.

Die Gemüsebrühe für ihr Leipziger Allerlei war Instant und sie schmiss alle Gemüsesorten in einen
Topf, - meine Thüringer Großmutter blanchierte die einzelnen Gemüse getrennt und am Schluss
wurde das »Allerlei« mit zerlassener Krebsbutter geschwenkt. Das Gemüse schreckte sie nach
dem Garen zwar in Eiswasser ab, aber dies geschah im Spülbecken!!!, was ich besonders unappetitlich
und unhygienisch fand. Die Kalbsfiletmedaillons wurden von ihr nicht gut gebraten, aber sie
schienen geschmacklich in Ordnung gewesen zu sein.. Das beste an der HS war wohl die Portweinsause,
weil Romy sich einen Tag vorher die Mühe machte und eine Reduktion von Kalbsknochen
und Portwein herstellte. Ihre Sauce schien gelungen zu sein, den Eveline und Hubert waren voll des Lobes.

Das Dessert war nichts und ich werde das Gefühl nicht los, dass Romy es vorher noch nie
gemacht hatte, sondern es sich für ihren Dinnerabend aus dem Internet geholt hat.

Romy war keine besonders herzliche Gastgeberin, sie spulte ihren Abend ab und ich werden den
Verdacht nicht los, dass wir alle Zeuge einer Werbeveranstaltung für Rotkäppchen-Sekt, Bautzener
Senf und einem Cerankochfeldreiniger wurden, der am Schluss auch noch groß im Bild zum
Einsatz kam. ;)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Antworten