Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » So 16. Nov 2008, 23:00

Hallo!

Ich stelle mal das Menue fuer Montag ein:

Kandidaten und Leibgerichte

Lina Giese - Züricher Geschnetzeltes mit Rösti und Kressesalat
Georg Langenwieler - Hähnchengeschnetzeltes mit Zitronengras und Reis
Elgin Rother - Hirsch-Pfifferlingstopf mit KaPü
Anna Voß - pochiertes Schweinefilet mit pommes Duchese und Apfelkompott
Martin Peters - Lachsforelle auf Linsen
Steffen Sobotka - Nackenkotelett mit Landbiersoße und Apfelkompott

Den Juror kenne ich noch nicht.
Die Juroren fuer die restliche Woche sind:
Dienstag Steffen Henssler
Mittwoch Johann Lafer
Donnerstag Johann Lafer
Freitag Alfons Schuhbeck

Das Menue liest sich gar nicht so schlecht.Nur beim Geschnetzelten bin ich jetzt etwas geschaedigt!Sage nur Wurstgeschnetzeltes.... :lol: :lol: :lol:
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 17. Nov 2008, 15:35

Hallo!

Und wieder haben wir ein Kuecken in der Runde.Oder sollte ich sagen einen jungen Hahn?

Der erst 16- jaehrige Georg bereitete sein Gericht routiniert zu und liess sich von HL nicht viel reinreden.Mal sehen,wie er sich in den naechsten Tagen schlaegt,falls er weiter kommt.

Linas Zuericher Geschnetzeltes kam gut an,was die Banane da sollte,habe ich aber auch nicht verstanden.Sie meinte ja,das in der Schweiz schon so gegessen zu haben.Vielleicht war der dortige Koch ja Asiate??

Von der Zubereitung des Hirschtopfes bei Elgin konnte man leider nicht viel sehen.Er war auf einmal da!
Ihren Malteser Maulwurf Martin habe ich bei WmF gekauft,da konnte ich mir die Reise nach Malta sparen.(Es gibt da uebrigens noch viele herrliche Figuren dieser Art)
Ihr Essen hat mir gut gefallen,das haette ich gern probiert.

Annas pochiertes Schweinefilet sah ich schon voellig roh aus dem Topf kommen.Immer wenn der Blick da rein fiel,bewegte sich dort gar nichts.Es muss aber doch einigermassen geklappt haben.Um die Pommes Duchese wurde ein ziemliches Gewese gemacht,der AH hat sie nichtmal probiert.

Martins Linsengemuese fand ich auch sehr viel auf dem Teller und der Lachs wurde dann raufgeklatscht.Butter vermischt mit Bier ist also eine Biersosse,aha!!Am Gesicht von HL konnte man schon vorher ablesen,wie das geschmeckt hat.
Martin ist fuer mich der naechste Wackelkandidat.Ich denke mal,ihn hat heute nur gerettet,dass es vielleicht schwieriger ist Fisch auf den Punkt zu braten.
Ich hatte aber den Eindruck,dass AH am liebsten beide Gerichte rausgeworfen haette.
Er hat sich dann fuer das Nackenkotelett von Steffen entschieden.Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar geworden.Es kann doch nicht nur die Imbissmaessige Anordnung gewesen sein.

Horst Lichter war heute noch gemaessigt,zum Helfen kam er nicht viel.Und reden wollten auch nicht alle mit ihm.
Mal sehen,wie das noch wird.Er scheint sich ja etwas auf Elgin einzuschiessen.
Einen Favoriten konnte ich noch nicht entdecken,ist auch noch zu frueh!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von Mumme » Mo 17. Nov 2008, 16:32

Pelmeniegold hat geschrieben:Hallo!

Und wieder haben wir ein Kuecken in der Runde.Oder sollte ich sagen einen jungen Hahn?

Der erst 16- jaehrige Georg bereitete sein Gericht routiniert zu und liess sich von HL nicht viel reinreden.Mal sehen,wie er sich in den naechsten Tagen schlaegt,falls er weiter kommt.

Linas Zuericher Geschnetzeltes kam gut an,was die Banane da sollte,habe ich aber auch nicht verstanden.Sie meinte ja,das in der Schweiz schon so gegessen zu haben.Vielleicht war der dortige Koch ja Asiate??

Von der Zubereitung des Hirschtopfes bei Elgin konnte man leider nicht viel sehen.Er war auf einmal da!
Ihren Malteser Maulwurf Martin habe ich bei WmF gekauft,da konnte ich mir die Reise nach Malta sparen.(Es gibt da uebrigens noch viele herrliche Figuren dieser Art)
Ihr Essen hat mir gut gefallen,das haette ich gern probiert.

Annas pochiertes Schweinefilet sah ich schon voellig roh aus dem Topf kommen.Immer wenn der Blick da rein fiel,bewegte sich dort gar nichts.Es muss aber doch einigermassen geklappt haben.Um die Pommes Duchese wurde ein ziemliches Gewese gemacht,der AH hat sie nichtmal probiert.

Martins Linsengemuese fand ich auch sehr viel auf dem Teller und der Lachs wurde dann raufgeklatscht.Butter vermischt mit Bier ist also eine Biersosse,aha!!Am Gesicht von HL konnte man schon vorher ablesen,wie das geschmeckt hat.
Martin ist fuer mich der naechste Wackelkandidat.Ich denke mal,ihn hat heute nur gerettet,dass es vielleicht schwieriger ist Fisch auf den Punkt zu braten.
Ich hatte aber den Eindruck,dass AH am liebsten beide Gerichte rausgeworfen haette.
Er hat sich dann fuer das Nackenkotelett von Steffen entschieden.Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar geworden.Es kann doch nicht nur die Imbissmaessige Anordnung gewesen sein.

Horst Lichter war heute noch gemaessigt,zum Helfen kam er nicht viel.Und reden wollten auch nicht alle mit ihm.
Mal sehen,wie das noch wird.Er scheint sich ja etwas auf Elgin einzuschiessen.
Einen Favoriten konnte ich noch nicht entdecken,ist auch noch zu frueh!
Hallo Pel !!!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht !!! Bild
Da ich diese Woche wohl kaum zum gucken komme, freue ich mich auf weitere Berichte !!!
LG Mumme Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Mo 17. Nov 2008, 17:57

Hier alle Gerichte und ihre Köche zum schnellen Nachgucken:

(Link wurde entfernt)

Ich glaube, die auf das »Nackenkotelett mit Landbiersauce« zusätzlich draufge-
schmierte Mehlpampe hat heute verhindert, dass Steffen eine Runde weiter gekommen ist.
Mit Recht!! Außerdem war das Kotelett innen noch zu rosa, bei Nackenkoteletts schmeckt das
nun gar nicht, weil die Marmorierung der Geschmacksträger ist und nicht knusprig
gebratenes Fett schmeckt tranig und nicht gut.

Teenie Georgs »Hähnchengeschnetzeltes mit Zitronengras« muss überzeugend geschmeckt haben,
weil er von AH als erster in Runde 2 befördert wurde. Ich koche manchmal so ein ähnliches Rezept (@ Mumme, Katzi und Bergfee: ich sage nur Monty Pythons) und das ist inzwischen in meiner Familie und im Bekanntenkreis der Renner.

Annas »Pochiertes Schweinefilet« mit der dazu servierten Salsa aus Schalotten, Chili und Petersilie
hat mir von der Idee sehr gut gefallen, aber mir persönlich wäre das Filet definitiv im Kern
zu roh gewesen

Linas wunderbar zubereitetes »Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti« ließ mir das Wasser im und zusammen laufen.. Das Rösti
sah so gelungen und knusprig aus – zum Reinbeißen.

Lustig fand ich die mitgebrachten Laborgläschen von Elgin, die mit allerlei Gewürzen, sogar mit Honig, gefüllt waren. Von Elgins »Hirschpfifferlingstopf« hätte ich liebend gerne probiert.

Martins »Lachsforelle« mit Linsen und Spinat« ist ja eigentlich fast schon ein Klassiker, aber sein
Teller war wohl aus Zeitnot so überladen und lieblos angerichtet, dass einem beim Anblich desselben
der Appetit ausbleiben konnte.

Festlegen kann ich mich auch noch nicht, wer von der Kandidaten das Potenzial hat, das Finale am
Freitag zu erreichen. Ich weiß nur, Lichters erklärter Liebling in dieser Woche ist der ganz junge GEORG,
da beißt die Maus keinen Faden ab. Bild
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Di 18. Nov 2008, 20:02

Hallo, alle zusammen!

Heute sprachen mich alle VS an und die junge attraktive Anna hatte heute aber
trotz allem mit ihren »Lammschnitzelchen mit Joghurt-Minz-Sauce« das
Nachsehen, weil SH meinte: »....der Dip ist relativ geschmacklos, die Kruste relativ
geschmacklos, zwar gut gebraten, aber reicht nicht zum Weiterkommen...«.

Helgin kochte wohl heute eine ultimative »Tomatensuppe mit Pesto-Quarkröllchen«,
denn Lichter war schon während der Zubereitung derselben aus dem Häuschen und SH schickte Elgin mit dieser toll abgeschmeckten Suppe als erste in Runde 3: »ich muss sagen Respekt, wer immer das war«.

Meine persönlicher Favorit waren die »Cristini di fegatini« und diese VS wurde von dem jungen Georg
sternemäßig präsentiert. SH, der sich als Nichtlebermöger outete, meinte aber begeistert: »Hat mich
nicht zur Leber bekehr, ist aber schon weiter«.

Lina konnte mit einer soliden gutbürgerlichen VS punkten und ihr »Gratiniertes Ragout fin«, in
einer Jakobsmuschelhülle extravagant serviert, fand geschmacklich Anerkennung bei SH: »sehr
gut, macht dem Namen alle Ehre«.

Während der Zubereitungsphase bekam Hobbykoch Martin für seinen »Laugenbrot-Geflügelsalat«von Lichter Komplimente für die Kreation, aber SH monierte am Ende die zu weich gewordenen Brot-
stückchen und letztendlich entschied er sich gegen Annas Vs und kickte sie raus.

Wenn der junge Georg so exzellent weiterkocht, hat er durchaus Chancen, das Finale am Freitag
zu erreichen, Lanz liegt nicht in weiter Ferne.

Hier sind die Rezepte von heute fürs schnelle Nachgucken:

(Link wurde entfernt)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Di 18. Nov 2008, 23:01

Hallo!

Ich bin ja von Georg auch relativ begeistert,befuerchte aber,dass er spaetestens am Donnerstag rausfliegt.Er kocht ungemein akkurat und genau,da wird er wohl ein Zeitproblem bekommen.Das deutete sich heute schon an.
Er gefaellt mir aber trotzdem sehr.
Die Sprueche,die er staendig vom Lichter reingedrueckt bekommt wegen seiner Schuechternheit,nerven langsam!Zum Glueck scheint es ihn nicht zu stoeren und er hat dem HL schon ein-zweimal zu verstehen gegeben,dass es ihm egal ist,was der redet.

Einen Favoriten habe ich noch nicht.
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Mi 19. Nov 2008, 15:33

Hallo!

Oh wie Schade.
Nun ist der Georg ausgerechnet mit selbstgemachten Nudeln gescheitert! Mich hat schon gewundert,dass er an seinen Teig kein Salz gab.Ich denke aber,er hat viel Potential und es wird vielleicht mal ein richtig guter Koch aus ihm.

Das die Salzstangenpanade bei Martin den HL so ueberraschte wundert mich etwas.Das haben wir schon frueher in der DDR gemacht.
(Wir hatten ja nichts,nicht mal Semmelmehl ) (Link wurde entfernt)
Das der Martin sein Fleisch immer in die kalte Pfanne legt,scheint Methode zu sein.Sieht er nicht,dass die Pfanne nicht heiss ist?Da hat HL das Schnitzel echt gerettet.

Der Wirsing von Elgin erschien mir persoenlich zu hart,aber er muss wohl so sein.Ich habe leider nicht bemerkt,wo denn da die Orangen waren(musste meine Bolognese zwischenzeitlich umruehren).
Aber es scheint geschmeckt zu haben,sonst waere sie ja nicht als Erste weiter gekommen.

Das Lamm mit den Bohnen war in meinen Augen Hausmannskost,aber wenn es gut gemacht ist,ist es ja in Ordnung.

Fuer mich sind die beiden Frauen morgen die Favoritinnen.Es sei denn,Lina bekommt ein Zeitproblem.
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Mi 19. Nov 2008, 16:20

Pelmeniegold hat geschrieben:Hallo!

Oh wie Schade.
Nun ist der Georg ausgerechnet mit selbstgemachten Nudeln gescheitert! Mich hat schon gewundert,dass er an seinen Teig kein Salz gab.Ich denke aber,er hat viel Potential und es wird vielleicht mal ein richtig guter Koch aus ihm.

Das die Salzstangenpanade bei Martin den HL so ueberraschte wundert mich etwas.Das haben wir schon frueher in der DDR gemacht.
(Wir hatten ja nichts,nicht mal Semmelmehl ) (Link wurde entfernt)
Das der Martin sein Fleisch immer in die kalte Pfanne legt,scheint Methode zu sein.Sieht er nicht,dass die Pfanne nicht heiss ist?Da hat HL das Schnitzel echt gerettet.

Der Wirsing von Elgin erschien mir persoenlich zu hart,aber er muss wohl so sein.Ich habe leider nicht bemerkt,wo denn da die Orangen waren(musste meine Bolognese zwischenzeitlich umruehren).
Aber es scheint geschmeckt zu haben,sonst waere sie ja nicht als Erste weiter gekommen.

Das Lamm mit den Bohnen war in meinen Augen Hausmannskost,aber wenn es gut gemacht ist,ist es ja in Ordnung.

Fuer mich sind die beiden Frauen morgen die Favoritinnen.Es sei denn,Lina bekommt ein Zeitproblem.

Hallo Pel,

nun gebe ich schnell meinen Senf auch noch dazu!! :lol:

Hu, hu, schnief Bild , nun ist der »süße kleene Schnuffbeutel von JL raugeworfen worden
und ich muss es mir eingestehen, das ist nicht zu unrecht passiert. Seine selbst-
gemachten Nudeln (Chapeau!) sahen auf dem Teller recht trocken aus, Georg hätte sie
besser mit Basilikumsauce vermengen sollen, aber vielleicht ist das alles passiert, weil er am Ende
ein Zeitproblem hatte.

Ich finde es schade, dass Georg draußen ist, nicht nur Lichter mag ihn!!! Bild

Elgin hat heute wieder mit ihren »Seeteufelmedaillons Thai-Art mit Wirsing-Orangengemüse«
eine tolle Leistung abgeliefert und ab heute denke ich, dass Elgin es locker ins Finale am Freitag
schaffen wird.

Linas Lammfilet, war wieder eine solide Leistung einer badischen Hausfrau, die gut kochen kann und
- man staune – sie scheint immer mit 3 Gewürzen auszukommen: nämlich Salz, Pfeffer und Muskat.

Die Idee, Schweineschnitzel mal in einer Salzstangenpanade zuzubereiten war von Martin kreativ und wurde von JL prompt belohnt, Johann schmeckte das »Schweineschnitzel in Salzstangenpanade mit Tagliatelle«.

Hier wieder alles auf einen Blick und Klick:

(Link wurde entfernt)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Mi 19. Nov 2008, 16:48

Das Menue fuer morgen:

Lina - Rehrückenfilet Schwarzwälder Art, Spätzle
Nussquark mit Pflauemenkompott

Elgin - Thunfischsteak mit Limonenbutter und Krümelkartoffel
Mandarinenparfait mit Nougat-Kognak-Schaum

Martin- Paella
Quark mit Obstsalat


Ich denke,da hat Martin keine Chance!!!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 17.11.-21.11.08 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Do 20. Nov 2008, 16:24

Pelmeniegold hat geschrieben:Das Menue fuer morgen:

Lina - Rehrückenfilet Schwarzwälder Art, Spätzle
Nussquark mit Pflauemenkompott

Elgin - Thunfischsteak mit Limonenbutter und Krümelkartoffel
Mandarinenparfait mit Nougat-Kognak-Schaum

Martin- Paella
Quark mit Obstsalat


Ich denke,da hat Martin keine Chance!!!


...und Du hast recht behalten, liebe Pel!

die Paella, die eigentlich keine war, hat mich nicht überzeugt. Statt Safran
würzte Martin mit CURRY!!!. Ich habe ein schönes Paella-Rezept, das will ich
hier mal veröffentlichen, aber erst heute Abend, weil ich zum Arzt muß.

Beide Damen haben, wie erwartet, gut gekocht und hier sind die Rezepte der
Hobbyköche:

(Link wurde entfernt)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Antworten