Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Pelmeniegold » Di 25. Nov 2008, 17:14

Hallo!

Schade,dass der Zander rausflog.Pumpernickelkruste stelle ich mir sehr schmackhaft vor,auf den Ruebensirup haette ich aber auch verzichtet.Das hoerte sich schon bei der Ansage seeehhhhr suess an.

Ich konnte mich des Gefuehles nicht erwehren,dass Jannicka und Petra heute etwas unsicher waren bei der Zubereitung ihrer Gerichte.Da musste AH kraeftig mithelfen.
Bei Jannicka bin ich mir nicht so sicher,ob sie nicht eine verkappte Vegetarierin ist.Ihr Ausspruch:"Fleisch ist unwichtig,nur Gemuese zaehlt" und auch der offensichtliche Widerwille beim Pruefen des Garpunktes per Hand,lassen mich da einiges vermuten.
Mal sehen,inwieweit sie morgen ihr Gemueseangebot erweitert.

Hans scheint ein etwas "gestoertes"Verhaeltnis zu erwaermter Butter zu haben. Alles,was er da reinwirft hat das dringende Beduerfnis schwarz zu werden!
Er hat heute grosses Glueck gehabt,dass SH sein Gericht offensichtlich besser schmeckte,trotz der "f...trockenen "Gambas. :lol:

Den Linseneintopf von Juergen als Eintopf zu bezeichnen erscheint mir recht verwegen!Fuer mich war das eine ziemlich zerkochte Pampe. Aber wenn's denn geschmeckt hat...(Persoenlich mag ich Pampe)

AH hatte heute seine Augen ueberall und hat einiges gerettet.Aber da er seine Aufmerksamkeit gleichmaessig gerecht verteilte,war es wohl in Ordnung.

Was mich manchmal sehr stoert,ist das staendige Dazwischengerede der Koeche,waehrend der Juror probiert.Klar,er will die Gerichte der Kandidaten schoen reden,aber mich interessiert mehr,was der Juror sagt.Aber das ist meine ganz persoenliche Meinung.

Ich weiss auch noch nicht,wer diese Woche das Rennen machen wird,tippe aber auf eine Frau.
Es wuerde mich wundern,wenn Hans die morgige Sendung uebersteht
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von voxpopuli » Di 25. Nov 2008, 17:17

Hallo Mumme, Hallo Pel,

Tja, gestern war die sehr ehrgeizige und auf mich sehr
verbissen wirkende Gaby noch im Aufwind mit ihren köstlich
schmeckenden sauren Nierchen, heute dann der »Absturz«, weil
Gaby ihre Balsamicolinsen zu lasch abgeschmeckt hatte:

(Link wurde entfernt)

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Balsamicoessig bei Linsen »Durch-
setzungsschwierigkeiten« hat und eine Balsamicocreme hat die ganz
besonders, weil ihr durchs Einreduzieren viel Säure fehlt.

Mein Tipp: Anstelle der im Rezept angegebenen und verwendeten
Balsamicocreme, hätte ich einen Estragonessig genommen oder vielleicht
sogar einen Rotweinessig, abgeschmeckt mit etwas Zucker oder Honig
- wunderbar.

Mir wäre Jürgens »Linsensuppe mit gebratenem Schafskäse« eindeutig zu
dick gewesen, aber sie muss wohl toll geschmeckt haben, probiert hätte ich das
gerne mal. Petras »Involtini auf feurigem Sugo« fand ich sehr gelungen, da gibt
es nichts zu meckern und dazu ist sie noch eine äußerst sympathische und
attraktive Frau

Zum Reinbeißen sah auch die »Entenbrust mit Gemüse-Reis-Salat« der jungen Yannika aus,
ich liebe diese asiatisch angehauchte Gemüseküche sehr. Leider hat der
»Montagmann« seine Garnelen viel zu früh in die Pfanne gehauen, das Ergebnis
musste furztrocken ausfallen.Ich kann SH Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, dass
er dennoch den trockenen Garnelen gegen über den zu lasch abgeschmeckten Balsamicolinsen
den Vorzug gab

Zum Nachsachauen:

(Link wurde entfernt).
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Pelmeniegold » Mi 26. Nov 2008, 15:31

Hallo!

Heute war nun also das Hauptgericht dran.
Erstaunlicherweise waren genau die beiden Kandidaten,denen AH die meiste Hilfe zukommen liess,die Wackelkandidaten!

Hans servierte einen Steinbutt normannischer Art mit Basmatireis
Er hat sich in meinen Augen heute gesteigert.Der Fisch wurde ordentlich behandelt und auf den Punkt gegart,die Kruste war gut abgeschmeckt.Auch die Butter wurde heute mal nicht schwarz.
Steffen Henssler amuesierte sich ueber die Anrichtungsweise des Reises,ich fand das besser,als wenns raufgeklatscht wird.

Petra bereitete ein Hessisches Filet mit Handkaes und Aeppelwoi-Sosse zu.
Ich haette das sehr gern gegessen.
Schoen die Bemerkung von SH:"Es schmeckt zum Glueck nicht so wie es riecht!" :lol:
Ich fand das Fleisch noch etwas roh,aber wer's mag...
Alles in allem ein gutes Gericht,das zu Recht sofort weiterkam.

Jannika schickte Kalbsmedaillons mit Kartoffelschnee und Babymoehren ins Rennen.
AH putzte die Moehren,half beim Fleisch und erklaerte,dass Kartoffelschnee mit Hilfe einer Presse zubereitet wird.Das versuchte die Kandidatin dann auch.Heraus kam Backschnee.Man konnte den auf den Teller geklatschten Klumpen im Ganzen mit der Gabel anheben.Das muss sie definitiv noch ueben!
Leider vergass sie das Abschmecken!
Mir war das Fleisch wieder zu roh.
Aber die Moehren waren wieder sehr gut.Ihr Ding ist eben das Gemuese.

Juergen:Er versuchte sich an einer Gemuesepfanne mit Kaese-Kraeuter Sosse.
Versuch-mehr war es nicht.
Woher kam das Fleisch?Hat er es eigentlich dann wieder aus dem Gemuese rausgepolkt,wie AH ihm geraten hat?Es kochte da ja schon eine Weile lustig vor sich hin.
Seine Erklaerung,dass er getrocknete Kraeuter nahm,weil ja Winter und frische schlecht zu bekommen seien,fand ich schlichtweg Nonsens!Heutzutage gibt es doch immer frische Kraeuter zu kaufen,er haette den Mitarbeitern der Sendung da ruhig vertrauen koennen.
Seine Nudeln waren sehr al dente und das ganze Gericht entpuppte sich letztendlich als eine schlecht gewuerzte kompakte Masse,der vor allem Sosse fehlte.
An seiner Stelle haette ich die einzelnen Gemuese getrennt voneinander angebraten und die Tomaten auch erst zum Schluss dazu gegeben.Und was fuer Mengen er da vorbereitet hatte!!
Fuer ein Hauptgericht am Mittwoch war es auch sehr anspruchslos.
Er ist zu Recht ausgeschieden!!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Mumme » Mi 26. Nov 2008, 21:30

@ Pel !!!!
Danke für deine Zusammenfassung !!!
Ich kann die nächsten Tage leider nicht gucken.....
Ich tippe mal, dass Petra das Rennen machen wird !!!
Zuletzt geändert von Mumme am Do 27. Nov 2008, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Mumme Bild

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Bergfee0412 » Mi 26. Nov 2008, 21:36

Danke Pel,

ich konnte die Sendung heute nicht sehen und habe mich sehr über Deinen ausführlichen Bericht gefreut. :D
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Pelmeniegold » Do 27. Nov 2008, 15:43

Hallo!

Heute wurden Hauptgericht und Dessert gekocht.
Yannika: Garnelen -Zitronen Tagliatelle
Blaubeer-Schichtquark

Hans: Rehruecken mit Selleriepueree und Bandnudeln (sind doch auch Tagliatelle,bei Hans heissen sie aber Nudeln :D )
Waffeln mit geschmorten Kirschen

Petra: Entenbrust mit Preiselbeersahne und Pommes-Muesi (Familienwort,Zwillingskartoffeln gekocht,danach mit Semmelbroeseln gebraten)
Apfelscheiben in Pfannkuchenteig gebraten(ihr Ausdruck war anders,ich habs bis zum Schluss nicht verstanden)

Haben wir es doch gewusst!
Heute konnte sich Yannika nicht mehr durchmogeln.
Im Vergleich mit den Anderen war ihr Gericht heute doch etwas einfach und rein Kochtechnisch nicht besonders anspruchsvoll.Sicher,das Einfache ist oft das Beste...wenn es denn gelingt!!
Aber wenn die Nudeln matschig und die Garnelen zu trocken sind,was bleibt dann noch.
Und ohne Hilfe haette sie noch nicht mal den Rest auf die Rolle gebracht.
Quark zu fluessig,Sosse zu wenig.....AH tat gab sein Bestes!Geschmeckt hat es wohl,aber es reichte nicht.
Ich haette allerdings drauf gewettet,dass sie sich die Garnelen schaelen laesst,aber nein,das konnte sie tatsaechlich selbst.

Bei Juergen waere die Geschichte aber auch nicht so gut ausgegangen ohne die "helfende Hand"von AH.
Aus dem Selleriegeschnetzelten machte er ein Pueree,das Fleisch wurde vor dem Verbluten gerettet.
Hans bemerkte zwischendurch,dass"er ein bisschen genervt ist",wovon??Er hatte doch die Ruhe weg!Eigentlich beschaeftigte er sich hauptsaechlich mit seinem Soesschen(das wohl auch gut war).Die zu dunklen Waffeln versteckte er geschickt unter einer Schicht Sahne,die Nudeln bekam er einen Hauch besser hin als Yannika.
Er ist weiter,wird aber morgen keine Chance haben gegen:

Petra
Sie kochte wieder sehr souveraen und vor allem allein.Das Essen sah gut aus,hat geschmeckt,der nicht essbare Rosmarinzweig auf dem Teller wurde auch nicht bemaengelt,also ist sie zu Recht im Finale.
Der Nachtisch war vielleicht etwas einfach.

Ich habe festgestellt,dass besonders die Maenner immer wieder Probleme mit den Herden haben.Warum war heute bei Juergen nicht vorgeheizt?Und mehrmals die Woche behaupteten die Herren,ihre Gerichte wuerden schon kochen,dabei war die Platte gar nicht an Maenner und Technik...

Die Jurorin war etwas sparsam mit ihren Kommentaren,aber sie ist ja wohl noch neu in der Rolle.Das wird schon.Dafuer hat AH ja genug gelabert.Auch wenn es mich manchmal stoert,es fallen ihm doch immer wieder sehr ueberraschende Gruende dafuer ein,warum ein Gericht ist wie es ist!

Morgen wird Petra das Ding schon schaukeln.Klopse am Spiess,das schafft sie allemal und Fisch mit Lauchgemuese duerfte fuer sie auch kein Problem sein.
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Pelmeniegold » Fr 28. Nov 2008, 15:15

Hallo!

Alexander Herrmann kochte heute:

VS:Fleischpflanzerl an Zitronengrasspiess mit Ananaschutney
HS: Gebratener Zander auf Lauchgemuese

Ihm zur Seite standen zwei Hilfskoeche,die sich krampfhaft bemuehten,seine Anweisungen in die Tat umzusetzen.
Da ihnen das nicht immer gelang und sie auch ihr eigenes Konzept kaum durchsetzen konnten,wurden sie zunehmend nervoeser.

Begleitet wurde das Ganze durch pausenloses Gerede von AH(der hielt keine 10 sec mal den Mund) und staendige Aufschreie:"Was machst du denn da,jetzt das,aber doch nicht so,warum tust du das jetzt,mach erst das,..."
Ich habe fast den Ton abgeschaltet.
Was das Ganze noch mit einer Kuechenschlacht der Kandidaten untereinander zu tun hatte,weiss ich nicht.

Geschmacklich unterschied sich das Essen kaum voneinander,das Chutney von Hans war etwas gross geschnitten und zu fluessig.Ich meine mich zu erinnern,dass AH es vom Herd riss,weil es drohte anzubrennen.

Petra hat mit der etwas stimmigeren Variante der Vorspeise gewonnen.Was auch immer das heissen mag.
Ueber die Woche gesehen,hat sie den Sieg aber durchaus verdient.Sie war die Einzige,die selbststaendig kochen konnte.

Der eigentliche Sieger heisst heute Alexander Herrmann ,und ob ich das so gut finden soll,da hege ich arge Zweifel!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Mumme » Fr 28. Nov 2008, 17:12

Danke Pel !!! Bild
Hab ich ja doch recht behalten....... Bild
LG Mumme Bild

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Küchenschlacht 24.-28.11.08 mit Alexander Herrmann

Beitrag von Bergfee0412 » Fr 28. Nov 2008, 21:31

Pelmeniegold hat geschrieben:Hallo!

Alexander Herrmann kochte heute:

VS:Fleischpflanzerl an Zitronengrasspiess mit Ananaschutney
HS: Gebratener Zander auf Lauchgemuese

Ihm zur Seite standen zwei Hilfskoeche,die sich krampfhaft bemuehten,seine Anweisungen in die Tat umzusetzen.
Da ihnen das nicht immer gelang und sie auch ihr eigenes Konzept kaum durchsetzen konnten,wurden sie zunehmend nervoeser.

Begleitet wurde das Ganze durch pausenloses Gerede von AH(der hielt keine 10 sec mal den Mund) und staendige Aufschreie:"Was machst du denn da,jetzt das,aber doch nicht so,warum tust du das jetzt,mach erst das,..."
Ich habe fast den Ton abgeschaltet.
Was das Ganze noch mit einer Kuechenschlacht der Kandidaten untereinander zu tun hatte,weiss ich nicht.

Geschmacklich unterschied sich das Essen kaum voneinander,das Chutney von Hans war etwas gross geschnitten und zu fluessig.Ich meine mich zu erinnern,dass AH es vom Herd riss,weil es drohte anzubrennen.

Petra hat mit der etwas stimmigeren Variante der Vorspeise gewonnen.Was auch immer das heissen mag.
Ueber die Woche gesehen,hat sie den Sieg aber durchaus verdient.Sie war die Einzige,die selbststaendig kochen konnte.

Der eigentliche Sieger heisst heute Alexander Herrmann ,und ob ich das so gut finden soll,da hege ich arge Zweifel!
Stimmt Pel,
ich war sehr verwirrt ob des merkwürdigen Verhaltens des AH. Die ganze Sendung war sehr unruhig und ich wurde das irgendwann auch. :roll:
Die Petra hat ja ihre Mimik gar nicht unter Kontrolle und ist so hektisch angehaucht. Nee, das kann ich nicht lange mitansehen.
Naja und ihr Gegenkandidat :? - der hat mich so gar nicht überzeugt.

Am Besten war Alfons Sch. - ich mag den Kerl von Mal zu Mal lieber :lol: :D :oops:
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Antworten