Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 1. Dez 2008, 09:35

Auf ein Neues!

Die Kandidaten der Woche sind heute mit ihren Leibgerichten dran:

Winfried Persch: Frikadellen mit Kohlrabigemüse und Salzkartoffeln
Malin Schöneich: Pfifferlingsravioli mit Spinat und Pinienkernen
Waltraut Witteler: Zanderkraut
Ben Baumeister: Wirsingrisotto mit Kaisergranat
Silvia Weber: Kalbsleber mit Kartoffel-Sellerie-Püree und Pancetta
Norbert Fegert: Spaghetti Diavolo


Heutige Jurorin ist Sohyi Kim
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 1. Dez 2008, 15:41

Hallo!

Wird dies eine Woche der Jugend?

Nach dem ersten Tag koennte man dies vermuten.
Unsere beiden Studenten waren die Einzigen,die auf Anhieb weiter kamen.Respekt!

Im Einzelnen:

Silvia briet eine recht duenn aussehende Kalbsleber,der Garpunkt stimmte aber wohl.Das Sellerie-Kartoffel Pueree schmeckte zu wenig nach Sellerie,am Essen fehlte generell Salz,nur der Pancetta war wohl reichlich damit gesegnet.Wahrscheinlich muss man sich alles auf einmal in den Mund schieben.Die Rosmarinzweige auf dem Teller hielt Kim fuer Weihnachtsbaeume!Der Portweinjus erntete keinen besonderen Kommentar.

Malin bereitete den Nudelteig fuer ihre Pfifferlingravioli selbst zu.JL hielt den Teig fuer in der Menge zu gering,aber sie bekam genug Ravioli heraus,da sie in der Lage war,den Teig duenn genug auszurollen.(Sonst heisst es immer,kocht nicht fuers Studio mit,was denn nun?!)
Den vielleicht fehlenden Zitronensaft ersetzte sie durch die Saeure kleiner Tomaten,was Kim fuer besonders gut befand.Malin kam sofort weiter,begleitet mit vielen Mmmmmms!

Genauso begeistert weitergeschickt wurde auch Ben.
Der junge Mann bereitete ein Wirsingrisotto mit Kaisergranat zu.Zum Geschmack hat Kim nicht viel gesagt,muss sehr gut gewesen sein.Die Entfernung des Darm wurde hervorgehoben.

Winnie kochte ein klassisches Gericht.Frikadellen mit Salzkartoffeln und Kohlrabigemuese in Oma's Mehlschwitze.
Auch hier fehlte wieder Salz,aber die Buletten waren schoen locker,der Kohlrabi wurde nicht erwaehnt.

Waltraud kam mit ihrem Gericht bayerisch-klassisch daher.Aus dem ,von Koenig Ludwig II. geliebten Hechtkraut wurde zwar ein Zander (warum eigentlich),aber dieser wurde dann schoen saftig gebraten.
Auch hier fehlte Salz.

Ausgeschieden ist Norbert!
Schon seine Frau traute ihm das Weiterkommen nicht zu.(Sowas baut Mann auf :lol: )
Was er da eigentlich in seine Sosse Diavolo ruehrte,sah man nicht so wirklich.Auf jeden Fall war reichlich vom "Zaubergewuerz" mit den zwei"g" drin.Kim aeusserte sich nicht dazu,zeigte aber die Bruchfaehigkeit der Nudeln.
Warum er die nicht eher ins Wasser brachte,erschloss sich mir nicht.Er hatte doch nun nicht wirklich ein schwieriges Gericht zu kochen,da war Zeit fuer Nudeln.Auch wollte er heute Kim "scharf" machen,hat aber nicht so geklappt.
Sein Ausscheiden ist gerecht.

Die aelteren Kandidaten hatten heute leichte Zeitprobleme,aber das wird vielleicht morgen schon anders.
Auch die Salzfrage stand heute wieder im Vordergrund.Obwohl doch JL staendig darauf hinwies!
(Das zuviel Salz schaedlich ist,wird nie erwaehnt,seltsam)

Ansonsten hielt sich Johann Lafer heute noch sehr zurueck mit seinen Hilfen.Wenn es doch so bliebe!!

Einen Favoriten habe ich noch nicht,aber Ben und Malin waren heute ueberzeugend.
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Bergfee0412 » Mo 1. Dez 2008, 16:55

Danke Pel, :)

ich freue mich immer schon auf Deinen Kommentar zur Küchenschlacht. Nun habe ich es nicht sehen können, habe aber das Gefühl ich war dabei ;)

Mal gucken ob ich es morgen gebacken bekomme die Sendung zu schauen.

Das mit dem Salz wundert mich auch immer wieder. Unser Arzt sacht immer, dass wir salzarm kochen sollen. :roll: - ob der etwa lügt ???? :lol:
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Di 2. Dez 2008, 15:28

Hallo!

Tja,das war's dann mit dem Finale fuer unseren Studenten.Die Ente starb umsonst!

Ben:Er hat seine Entenbrust sehr aufwendig vorbereitet,aber das Schweinenetz konnte noch nicht mal ansatzweise ausbraten,es machte nur eine allzu kurze Bekanntschaft mit der Pfanne.Schon der sehr skeptische Blick von JL und seine mehrmaligen Nachfragen nach dem Brateinsatz der Ente,haetten Ben aufhorchen lassen muessen.Aber er war eben sehr ueberzeugt von seinem Gericht.
Alexander Herrmann war dann das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben,aber er probierte tapfer.Ich hatte das Gefuehl,er haette die Ente am liebsten sofort wieder auf den Teller gespuckt.
Sie war zaeh und auch zu dick geschnitten.Da konnte auch die sehr gute Vinaigrette nichts mehr retten.Schade,ich hatte Ben schon fast im Finale gesehen.Aber das Experiment ist gruendlich misslungen.

Malin: Ihr Mangorisotto sah gut aus und auch der Lachs war perfekt gebraten.AH bemaengelte das Zusammenspiel von Frucht und Fisch.("Mango und Fisch moegen sich nicht").Aber er zog den Lachs letztendlich der Ente vor.

Waltrud:Sie kochte eine ordentliche Pfifferlingssuppe,vielleicht ein bisschen dick,aber gut gemacht.(Da war beim Kosten schon Haut drauf,bäh).Das Wachtelei hatte JL gebraten,aber das war auch die einzige "Hilfe",die er heute erstattete.

Winni:Auch er ging mit dicker Suppe an den Start.Diese war aus/mit Tomaten.AH befand sie fuer kompottig aber geschmacklich ueberraschend gut.Allerdings stellte er (zu Recht?) die Frage,was denn der Kandidat die restliche halbe Stunde gemacht hat.

Silvia: Sie ueberraschte heute mit Lamm-Samosas an Minzchutney.Der Teig wurde selbst gemacht und das Gericht auch sehr appetitlich angerichtet.Wobei mich Schuesselchen auf dem Teller stoeren wuerden.
AH war aber sehr angetan von dem Geschmack dieser,eher schlicht wirkenden,Speise.Es war das erste Gericht,das er probierte, und er haette sie am liebsten sofort weitergeschickt.Er wollte aber noch warten,bis er alle Koestlichkeiten probiert hat.Da ahnte er ja noch nichts von der Ente...

Nach der heutigen Sendung muss ich meine spontane Begeisterung fuer Studenten etwas abschwaechen,jetzt rueckt Silvia mehr in den Vordergrund
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Bergfee0412 » Di 2. Dez 2008, 19:55

Pelmeniegold hat geschrieben:Hallo!

Tja,das war's dann mit dem Finale fuer unseren Studenten.Die Ente starb umsonst!

Ben:Er hat seine Entenbrust sehr aufwendig vorbereitet,aber das Schweinenetz konnte noch nicht mal ansatzweise ausbraten,es machte nur eine allzu kurze Bekanntschaft mit der Pfanne.Schon der sehr skeptische Blick von JL und seine mehrmaligen Nachfragen nach dem Brateinsatz der Ente,haetten Ben aufhorchen lassen muessen.Aber er war eben sehr ueberzeugt von seinem Gericht.
Alexander Herrmann war dann das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben,aber er probierte tapfer.Ich hatte das Gefuehl,er haette die Ente am liebsten sofort wieder auf den Teller gespuckt.
Sie war zaeh und auch zu dick geschnitten.Da konnte auch die sehr gute Vinaigrette nichts mehr retten.Schade,ich hatte Ben schon fast im Finale gesehen.Aber das Experiment ist gruendlich misslungen.

Malin: Ihr Mangorisotto sah gut aus und auch der Lachs war perfekt gebraten.AH bemaengelte das Zusammenspiel von Frucht und Fisch.("Mango und Fisch moegen sich nicht").Aber er zog den Lachs letztendlich der Ente vor.

Waltrud:Sie kochte eine ordentliche Pfifferlingssuppe,vielleicht ein bisschen dick,aber gut gemacht.(Da war beim Kosten schon Haut drauf,bäh).Das Wachtelei hatte JL gebraten,aber das war auch die einzige "Hilfe",die er heute erstattete.

Winni:Auch er ging mit dicker Suppe an den Start.Diese war aus/mit Tomaten.AH befand sie fuer kompottig aber geschmacklich ueberraschend gut.Allerdings stellte er (zu Recht?) die Frage,was denn der Kandidat die restliche halbe Stunde gemacht hat.

Silvia: Sie ueberraschte heute mit Lamm-Samosas an Minzchutney.Der Teig wurde selbst gemacht und das Gericht auch sehr appetitlich angerichtet.Wobei mich Schuesselchen auf dem Teller stoeren wuerden.
AH war aber sehr angetan von dem Geschmack dieser,eher schlicht wirkenden,Speise.Es war das erste Gericht,das er probierte, und er haette sie am liebsten sofort weitergeschickt.Er wollte aber noch warten,bis er alle Koestlichkeiten probiert hat.Da ahnte er ja noch nichts von der Ente...

Nach der heutigen Sendung muss ich meine spontane Begeisterung fuer Studenten etwas abschwaechen,jetzt rueckt Silvia mehr in den Vordergrund
:lol: :lol: :lol: :lol: einfach köstlich liebe Pel :lol: :lol: :lol: :lol: Danke Dir für die tolle Zusammenfassung

Kannste mal sehen was man so mit Spontanität anrichten kann ;)
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Di 2. Dez 2008, 20:23

Pelmeniegold hat geschrieben:Hallo!

Tja,das war's dann mit dem Finale fuer unseren Studenten.Die Ente starb umsonst!

Ben:Er hat seine Entenbrust sehr aufwendig vorbereitet,aber das Schweinenetz konnte noch nicht mal ansatzweise ausbraten,es machte nur eine allzu kurze Bekanntschaft mit der Pfanne.Schon der sehr skeptische Blick von JL und seine mehrmaligen Nachfragen nach dem Brateinsatz der Ente,haetten Ben aufhorchen lassen muessen.Aber er war eben sehr ueberzeugt von seinem Gericht.
Alexander Herrmann war dann das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben,aber er probierte tapfer.Ich hatte das Gefuehl,er haette die Ente am liebsten sofort wieder auf den Teller gespuckt.
Sie war zaeh und auch zu dick geschnitten.Da konnte auch die sehr gute Vinaigrette nichts mehr retten.Schade,ich hatte Ben schon fast im Finale gesehen.Aber das Experiment ist gruendlich misslungen.

Malin: Ihr Mangorisotto sah gut aus und auch der Lachs war perfekt gebraten.AH bemaengelte das Zusammenspiel von Frucht und Fisch.("Mango und Fisch moegen sich nicht").Aber er zog den Lachs letztendlich der Ente vor.

Waltrud:Sie kochte eine ordentliche Pfifferlingssuppe,vielleicht ein bisschen dick,aber gut gemacht.(Da war beim Kosten schon Haut drauf,bäh).Das Wachtelei hatte JL gebraten,aber das war auch die einzige "Hilfe",die er heute erstattete.

Winni:Auch er ging mit dicker Suppe an den Start.Diese war aus/mit Tomaten.AH befand sie fuer kompottig aber geschmacklich ueberraschend gut.Allerdings stellte er (zu Recht?) die Frage,was denn der Kandidat die restliche halbe Stunde gemacht hat.

Silvia: Sie ueberraschte heute mit Lamm-Samosas an Minzchutney.Der Teig wurde selbst gemacht und das Gericht auch sehr appetitlich angerichtet.Wobei mich Schuesselchen auf dem Teller stoeren wuerden.
AH war aber sehr angetan von dem Geschmack dieser,eher schlicht wirkenden,Speise.Es war das erste Gericht,das er probierte, und er haette sie am liebsten sofort weitergeschickt.Er wollte aber noch warten,bis er alle Koestlichkeiten probiert hat.Da ahnte er ja noch nichts von der Ente...

Nach der heutigen Sendung muss ich meine spontane Begeisterung fuer Studenten etwas abschwaechen,jetzt rueckt Silvia mehr in den Vordergrund

Hallo Pel,

weil ich zur Zeit immer noch in Berlin unterwegs bin, konnte ich die
gestrige Folge nicht sehen, konnte mir aber Dank Deines ausführlichen
Kommentars ein Bild machen.

Der „jugendliche Held“ ist heute sang- und klanglos untergegangen,
weil er die „Quadratur des Kreises“ erfinden wollte, aber das ist bekanntlich
noch keinem gelungen: Eine gelungene Granatapfelvinaigrette, angemacht
mit Orangenblütenessig, hat nicht gereicht, um Ben in die nächste Runde
zu katapultieren, denn die viel zu dick aufgeschnittenen Entenbrust-
scheiben waren definitiv zu roh. Das kommt davon, wenn man meint, das
es reicht, eine ziemlich große Entenbrust nur 1 Minute von jeder Seite
braten zu müssen und auch kein Fett der Welt wird in dieser ultrakurzen Zeit
zu einem Geschmacksträger, lieber Ben.

Alexander der Große ist oft mäkelig und mag dies und dass nicht, heute
hat ihn also die Kombination von Fisch und Mango gestört. Ich finde
Malins Rezept ganz toll und werde es nachkochen. Malin hat das große
Stück Lachsfilet wunderbar saftig gebraten, sie ist zurecht eine Runde
weiter.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Di 2. Dez 2008, 22:16

Am Mittwoch gibt es folgende Gerichte:


Silvia: Wildragout mit Williams-Gewürzbirne und Kartoffelwaffeln
Winfried: Rumpsteak mitTagliatelle in Tomatensoße
Waltraud: Rehfilet mit Blaukraut und Kartoffelnest
Malin: gedämpfter Wolfsbarsch mit Weißwein-Risotto und Vanille-Karotten

Juror ist Steffen Henssler
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Bergfee0412
Beiträge: 462
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 07:46
Wohnort: Wolfsburg

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Bergfee0412 » Di 2. Dez 2008, 23:34

Pelmeniegold hat geschrieben:Am Mittwoch gibt es folgende Gerichte:


Silvia: Wildragout mit Williams-Gewürzbirne und Kartoffelwaffeln
Winfried: Rumpsteak mitTagliatelle in Tomatensoße
Waltraud: Rehfilet mit Blaukraut und Kartoffelnest
Malin: gedämpfter Wolfsbarsch mit Weißwein-Risotto und Vanille-Karotten

Juror ist Steffen Henssler
Danke Pel :)

Na dann hat die Malin doch gute Chancen. SH ist Fischesser und wenn sie das hinbekommt und dazu das Risotto. Allerdings weiss ich nicht ob ich Vanille-Karotten mögen würde. :oops:
Das Rumpsteak ist ja nun nicht sehr aufwändig, finde ich....
LG Feechen ... Bild
Jeder einzelne von uns ist unersetzbar wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Mi 3. Dez 2008, 15:24

Pelmeniegold hat geschrieben:Am Mittwoch gibt es folgende Gerichte:


Silvia: Wildragout mit Williams-Gewürzbirne und Kartoffelwaffeln
Winfried: Rumpsteak mitTagliatelle in Tomatensoße
Waltraud: Rehfilet mit Blaukraut und Kartoffelnest
Malin: gedämpfter Wolfsbarsch mit Weißwein-Risotto und Vanille-Karotten

Juror ist Steffen Henssler
kleine Ergänzung zum schnellen Nachgucken:

Silvia: (Link wurde entfernt)

Winni: (Link wurde entfernt)

Waltraud: (Link wurde entfernt)

Malin: (Link wurde entfernt)


Die Damen haben heute Spitze gekocht, deren Gerichte hätte ich allesamt verputzen können.
Als Fisch- und Risottoliebhaberin bin ich froh, daß es Malin eine Runde weiter ist.
Waltrauds Zubereitungsart des Rehfilets ist nachahmenswert und sie hat das alles
spitzenmäßig hinbekommen, denn SH schickte sie als erste in die Donnerstagsschlacht.
Silvias Kartoffelwaffeln schmeckten und 70er Jahre hin oder her, zu Wild passt
einfach eine halbe gedünstete Birne mit Preiselbeermarmelade, Punktum! :lol:

Beim Braten der Rumpsteaks hat Winni leider versagt, ich muß es sagen, und die
Nudeln mit Tomatensauce als Beilage...das sah sehr nach Kantinenküche aus und
raffiniert wars auch nicht.

Ich gehe heute Abend mit Freunden zu "Monsieur Vuong" essen, wunderbare vietnamesische
Kräuterküche und seine Sommerrollen sind vom feinsten - auchg im 'Winter :lol:
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 1.-5.12.08 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Mi 3. Dez 2008, 22:49

Hallo!

Ich habe heute leider nur den Anfang gesehen,da ich mich dann in die Haende meines schnuckeligen jungen Frisörs begab Bild

Vielen Dank also fuer den Bericht.
Winni war fuer mich von vornherein ein Wackelkandidat!

Morgen gibt es:

Silvia:Filetstreifen mit Waldpilzsoße und Pilaffreis
Malin :Kalbsleber mit Thymian-Kartoffelrösti
Waltraud : Kalbsfilet mit Honigzwiebeln auf den Tisch.

Bei der Nachspeise weiss ich nur,dass Waltraud eine Rosencreme serviert.Bestimmt wieder mit irgendwelchen Essenzen aus dem Apotherschrank. :lol:
LG Pel Bild

Antworten