Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 5. Jan 2009, 12:00

Moin!

Nun geht das normale Leben wieder los!

Heute kochen:

Martina Jürets: Toskanisches Rinderfilet mit Bündelbohnen
Kurt Bormann - Gebackene Matjesfilet mit Kartoffelsalat
Oliver Croset - Käsespätzle mit Feldsalat
Saskia Speth - Flusskrebse im Gemüsewok
Martin Bürgel - Kichererbsen-Tajine mit Kokos-Couscous
Brbara Siebert - Kaiserschmarrn mit Ingwer-Apfelmus.

Ich werde wohl heute und morgen nur eine Aufzeichnung schauen. Es laeuft ja noch Skispringen zu der Zeit und das ist fuer mich wichtiger! :D
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Mo 5. Jan 2009, 15:27

Danke für für's Einstellen der Rezepte, liebe Pel!!! :D

Ich konnte es leider heute nicht schauen, weil ich vor Kopfschmerzen die
Wände hochgehen könnte. Ich muß auch aufs Video warten.

Die Kichererbsen-Tajine mit Kokos reizt mich, Kaiserschmarrn mit
Ingwer-Apfelmus ist bestimmt lecker, aber von gebackenen :shock: Matjesfilets
habe ich noch nie was gehört. :lol:
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 5. Jan 2009, 15:52

Hallo!

Bin doch ein Schussel, Skispringen kommt ja viel spaeter!


Also habe ich die Sendung doch live verfolgt.

Sofort und durchgaengig hat mir gefallen, was die Barbara gekocht hat. Der Kaiserschmarrn sah traumhaft aus, AS bezeichnete ihn als Kaisertorte! Die Zabaione elektrisch aufzuschlagen war sicher klug, sie war toll schaumig. Warum machen das eigentlich die Profis nicht? Oder ist die Handarbeit nur Show fuer die Zuschauer?

Jedenfalls kam sie sofort und ohne Diskussion weiter. Barbara kochte auch sehr unaufgeregt in ihrer Ecke vor sich hin, ich denke, wir koennen noch einiges von ihr erwarten.


Der SM -"Sandalenmartin" ( was fuer ein Schmarrn) entpuppte sich als Vegetarier. Allerdings liess sein Menue schon vorab darauf schliessen. Er liess sich von HL nicht gross reinreden und kochte gekonnt.
AS bezeichnete die einzelnen Komponenten seines Gerichtes zwar als unschoen anzusehen, aber im Zusammenspiel als durchaus schmackhaft. Mein Gericht waere es zwar nicht, aber wer's mag...

Das "Kind" Saskia, welches sich als 23-jaehrige junge Frau entpuppte (HL sollte die Lebenslaeufe lesen! ) hatte doch einige Probleme. Mit ihren niedlichen Ken-und Barbiemessern schnitt sie sich erstmal kraeftig in die Finger. Daraufhin durfte HL ihre Moehren schneiden. Warum sie sich einen Loeffel voll von ihrer Currypaste einverleibte, haben wir leider nicht sehen koennen. Danach schmeckte alles scharf! Logisch. Nachdem HL dann das Gericht probierte, haette man wohl einen Feuerloescher gebraucht, so tat er jedenfalls. Was AS zu der Bemerkung veranlasste, dass nur Weicheier dieses Gericht fuer zu scharf befinden wuerden. (Hat er doch vorher was gesehen????)
Sie vergass die Flusskrebse, ein Glueck, wie sich herausstellte.
Auch hier fand AS die einzelnen Zutaten eher langweilig, aber alles zusammen hatte das Essen Charakter. Besonders die Sosse, von der mehr haette dabei sein koennen.
Ich bin mal gespannt, wieviele Runden Saskia noch uebersteht.

Martinas Rinderfilet sah zwar gut aus, geschmacklich muss es aber nicht so doll gewesen sein. Natuerlich verbrannten die Pinienkerne im Ofen, wie von HL vorausgesagt.
AS empfahl, das Gemuese lieber zum Schluss als Ragout ueber das Fleisch zu geben.
So richtig toll fand AS das Gericht heute aber nicht, ich denke, sie muss sich steigern.

Olivier spricht nicht viel, schwitzt ordentlich (wohl die Aufregung) und sein Gericht hat mir persoenlich gar nicht gefallen.Auch HL befand es eher als Brei.
AS bezeichnete die Käsespätzle als "harte Nummer" und als Fingernudeln. Salz fehlte an allem. Was sollte eigentlich der Feldsalat dabei? Hatte der ein Dressing??
Oliviers Erklaerung, warum er nur ein Ruehrgeraet in den Mixer einspannte, fand ich putzig."Damit das Geraet nicht schmutzig wird, weil der Teig unten bleibt"
Ich denke, er wird nicht mehr sehr weit kommen und hatte heute nur Glueck, dass AS das Gericht von:

Kurt noch weniger schmeckte. Mit warmem Matjes gewinnt man sicher nicht unbedingt Freunde.Das muss man schon sehr moegen. Und wenn dann die Kartoffeln fuer den Salat nicht richtig gar sind und sich der Kartoffelsalat als ein Kartoffel-Gemuese entpuppt, in dem die Marinade zu sauer ist und nicht bindet, na dann...
Mit einem anderen Gericht waere Kurt gegen die Spaetzle sicherlich weiter gekommen.

HL war heute etwas bemueht witzig, da zuendete nicht jeder Spruch. Er hat aber wenig in die Kocherei eingegriffen,das war alles soweit in Ordnung.
Gestoert hat mich die Nummer, die er abzog, waehrend AS bereits die ersten Gerichte probierte.
Das er nun mit aller Macht noch die Flusskrebse auf den Tisch bringen wollte !! Sicher,er wollte der Saskia helfen, aber dann haette er das auch machen koennen, waehrend ihr Gericht an der Reihe war.
AS schaute auch etwas pikiert, weil er staendig in seinem Urteil durch die Flusskrebsnummer unterbrochen wurde.
Ob da wohl hinterher ein paar "barsche" Worte fallen werden??

Ansonsten war die Sendung gut und mein bisheriger Favorit ist Barbara!!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von katzi62 » Mo 5. Jan 2009, 16:19

Pelmeniegold hat geschrieben:Ansonsten war die Sendung gut und mein bisheriger Favorit ist Barbara!!
Liebe Pel,

eine tolle und umfangreiche Zusammenfassung, das brächte ich nicht zusammen und dank' Dir, brauche ich mich nur anzuhängen. Auch mein Favorit ist Barbara, sie scheint diejenige, mit der größten Kocherfahrung, was mit fortgeschrittenerem Alter auch ganz natürlich ist. Ihr super fluffiges Kaiserschmarrn-Rezept mit der Zabaione habe ich schon mal gespeichert, das einzige, ich mag den Schmarrn lieber ein wenig kleiner und er darf auch noch einen Hauch mehr Farbe haben.

An Lichter habe ich mich zwischenzeitlich etwas sattgesehen und dass er Schubeck nicht in Ruhe probieren ließ, ging mir auf den Wecker. Ich denke auch, dass Olivier als nächster weichen muss, seine Spätzle sahen genauso fad aus wie sie anscheinend geschmeckt haben, ein wenig gebräunte Zwieberl hätten mind. der Optik gut getan.
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Mo 5. Jan 2009, 17:07

katzi62 hat geschrieben:
Pelmeniegold hat geschrieben:Ansonsten war die Sendung gut und mein bisheriger Favorit ist Barbara!!
Liebe Pel,

eine tolle und umfangreiche Zusammenfassung, das brächte ich nicht zusammen und dank' Dir, brauche ich mich nur anzuhängen. Auch mein Favorit ist Barbara, sie scheint diejenige, mit der größten Kocherfahrung, was mit fortgeschrittenerem Alter auch ganz natürlich ist. Ihr super fluffiges Kaiserschmarrn-Rezept mit der Zabaione habe ich schon mal gespeichert, das einzige, ich mag den Schmarrn lieber ein wenig kleiner und er darf auch noch einen Hauch mehr Farbe haben.

An Lichter habe ich mich zwischenzeitlich etwas sattgesehen und dass er Schubeck nicht in Ruhe probieren ließ, ging mir auf den Wecker. Ich denke auch, dass Olivier als nächster weichen muss, seine Spätzle sahen genauso fad aus wie sie anscheinend geschmeckt haben, ein wenig gebräunte Zwieberl hätten mind. der Optik gut getan.

....Im »Schwoabeländle« sind »Kässpätzle« (im Winter) mit Feldsalat ein leckeres Gericht,
was oft und gern gegessen wird, vorausgesetzt, man versteht es dem Spätzleteig die richtige
Konsistenz zu geben und einem das Schaben vom Brett geübt von der Hand geht; wenn das nicht
der Fall ist, wie anscheinend heute bei Olivier, wäre das
»Spätzlewunder« die richtige Alternative gewesen. Das ist keine Schande für »Schwoabe« und
für Nichtschwaben.

Ich bin auch überhaupt kein Freund von zu sauer angemachten Salaten, das
das kommt wohl daher, weil meine Thüringer Großmutter väterlicherseits wundebar verstanden hat,
ihre Salatsoßen süßsauer abzuschmecken. Ich will mal für Olivier hoffen, dass er sich steigern kann.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von Pelmeniegold » Di 6. Jan 2009, 15:48

Hallo!

Na, so toll fand ich die Gerichte heute nicht.

Olivier: Trotz, oder wegen seiner geringen Redseligkeit hat Olivier einen nicht geringen Unterhaltungswert! :D
Herrlich der Beginn:
HL: " Was machst du heute?"
O : "Ich nehme heute normales Salz und kein Meersalz"
Was fuer ein Brueller! :lol:
Damit hat er den HL erstmal sprachlos gemacht. Ich glaube, er weiss nicht so recht, ob Olivier ihn ernst nimmt!
Der junge Mann kochte heute: Bunter Salat mit Huehnerleber an Portweinsosse
Die Aepfel wurden sehr grob geschnitten, er briet sie auch gleichzeitig mit der Leber an, was ein Kochen der Leber zur Folge hatte. Wann, wie, wo das Soesschen gemacht wurde, konnte man leider nicht sehen.
Kommentar vom Juror Frank Rosin: Der Salat ist latschig, die Leber zu trocken, zu viel Zimt auf dem Gericht! Weiter!

Martin: Rote-Bete-Ravioli mit Mohnbutter
Er hat den Nudelteig selbst gemacht, warum der HL so ein Gewese um die Herstellung der Ravioli machte, hab ich nicht verstanden.
Kommentar FR: arbeitstechnisch super gekocht, koennte Vinaigrette oder Oel gebrauchen, etwas trocken, Mohn kommt nicht rueber.
Ich denke, er hat MOHNBUTTER gemacht, davon blieb wohl nicht viel.
Gerade so weiter, obwohl es nicht schmeckte.

Barbara: Sie kochte heute: Hackbaellchen mit Tomatenreis
Das hat mich etwas enttaeuscht, ich finde es ein sehr einfaches Gericht. Hat was von Kantine.
HL und auch der Juror bemaengelten den Rosmarinzweig, auf den die Bulette gespiesst wurde.
Kommentar FR: sieht suedeuropaeisch aus, Reis nicht schlecht, Fleischmasse sehr gut, sehr einfaches aber gut gelungenes Gericht. Weiter!

Martina: Auch da gab es Hackfleisch, naemlich: Lammhack im Filoteig mit arabischem Tomatensalat und Minzsosse
Sie kochte heute sehr routiniert und unaufgeregt. Fuer mich wird sie langsam zur Favoritin, obwohl ich auch Barbara noch viel zutraue.
Kommentar FR: schoen angerichtet, Salat separat und schoen klein geschnitten, der Teig gut durch, sehr gelungenes Gericht. Weiter!

Und dann hatten wir noch Saskia!!
Was das heute sein sollte, wer weiss...
Es nannte sich : "Dreierlei"
Da kann man nun viel drunter vermuten. Es war dann Bruscetta(oder Crostini?), Ziegenkaese auf dem eine (!) Himbeere plaziert und der dann gebacken wurde, und "gekochte" Rinderfiletspitzen mit ein paar warmen Cherrytomaten.
HL war recht pikiert, dass da nicht mehr kam.Selbst er hielt das wohl fuer sehr einfallslos. Die einzige Schwierigkeit bestand im Braten des Fleisches, und das versemmelte sie dann auch noch gruendlich. HL versuchte zwar noch, das Fleisch zu retten, aber das war unmoeglich.
Kommentar FR: Fleisch trocken, seifig, Kaese mit Himbeere, aber auch nicht mehr, Cherrytomaten aha.

Sie flog zu Recht raus.

Wie eingangs gesagt, so toll war das heute alles nicht, nur Martina ueberzeugte restlos.
HL's Reingequatsche in die Jurorkommentare nervt wirklich sehr!!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Di 6. Jan 2009, 16:00

Bei der Küchenschlacht ist der Dienstag immer für die VS
reserviert. Heute versuchten sich die Kandidaten an folgenden
Gerichten:

Rote-Bete-Ravioli mit Mohnbutter
Lammgehacktes im Filoteig
Bunter Salat mit Hühnerleber
»Dreierlei« auf Rucola-Feldsalat und
Hackbällchen mit Tomatenreis

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Barbara, die Kaiserschmarrn-Queen, hat mich heute ein wenig enttäuscht.
Ihre »Hackfleischbällchen mit Tomatenreis« waren für mich eher eine HS und
wirklich nicht sehr innovativ.

Die Küken dieser Woche, Saskia und Olivier, möchten gerne und können aber nicht.
Kochtechnisch haben die beiden nichts drauf, man hat das heute wieder
deutlich sehen können....Saskias fleischsaftziehende Rinderfiletstreifen boten ein
Bild des Jammers und konnten im Endergebnis nur trocken schmecken. Es scheint
sich noch nicht bis nach Wilhelmshaven rumgesprochen zu haben, dass man
Geflügelleber höchstens nur 1 Minute scharf anbraten darf.. und dann nichts wie raus
aus der Pfanne. Olivier hatte heute Glück, noch einmal weitergekommen zu sein.

Martins »Rote-Bete-Ravioli« waren handwerklich gut gemacht, was Frank Rosin ihm auch
attestierte, aber das Endergebnis sah auf dem Teller doch recht trocken aus. So ca
100 g zerlassene Butter hätten den Ravioli gut getan und Frank Rosin auch.

Einzig Martinas »Lammgehacktes im Filoteig« hat mich heute überzeugt und Frank Rosin
wohl auch. Die Teigtaschen sahen sehr appetitlich und knusprig aus, das Tomatensalätchen
im Glas serviert empfand ich als gute Idee und war schön fürs Auge und hat wohl auch sehr
gut geschmeckt, wenn man Rosin glauben darf. Martina kam mit dieser sehr guten VS gleich
als erste eine Runde weiter.

Wenn Olivier morgen nicht etwas mehr zu bieten hat, sehe ich schwarz für ihn.

Nur am Rande: Es geht mir unheimlich auf den Senkel, dass Lichter den Olivier so auf die
Schippe nimmt, das ist Verarschung pur und hat mit Spaß nichts mehr zu tun. Bild
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von katzi62 » Di 6. Jan 2009, 16:22

Pelmeniegold hat geschrieben: Wie eingangs gesagt, so toll war das heute alles nicht, nur Martina ueberzeugte restlos.
HL's Reingequatsche in die Jurorkommentare nervt wirklich sehr!!
Schon wieder bin ich absolut Deiner Meinung, alles in allem ist diese Runde recht enttäuschend, so ein Knaller-Hobbykoch ist diese Woche nicht dabei.

HL hat mich noch mehr genervt als der Veggie seine Nudeltaschen zubereitet hat, das Gequatsche über "warum schneidest du den Teig nicht vorher, wie machst du rund aus eckig... usw. usw." Inzwischen empfinde ich das nur noch als Klamauk. Über Favoriten spreche ich gar nicht mehr, das ist wahrscheinlich Tagesform und auch Glück, was der jeweilige Juror auch persönlich gerne mag.

@Hallo Renate, habe gerade Dein Post gelesen, dann sind wir offenbar alle drei einer Meinung, ganz besonders Deinen letzten Satz unterschreibe ich.
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von voxpopuli » Di 6. Jan 2009, 17:06

Pelmeniegold hat geschrieben:

Ich denke, er hat MOHNBUTTER gemacht, davon blieb wohl nicht viel.

Martins »MOHNBUTTER« bestand aus sage und schreibe 25 g Mohn und 30 g Butter - lt. Rezept -
definitiv zu wenig für saftig schmeckende Ravioli. Probieren denn die Leute
ihre Rezepte nie richtig aus? - bei Martin hatte ich heute dieses Gefühl.

Hier ist ein Rezept mit Pelmeni, sind die russischen Ravioli, wo 100 g zerlassene
Butte und 150 g Creme fraîche aufgemixt werden. Das sieht doch einladend aus,
zum Reinsetzen...keine Essbremse!!!! Bild :

(Link wurde entfernt)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Küchenschlacht 05. - 09.01.09 mit Horst Lichter

Beitrag von Mumme » Mi 7. Jan 2009, 13:40

...

(Link wurde entfernt)[/quote]

OHHHHH Renate !!!!!

...Du bist gemein ;-) DAS sieht super lecker aus......Werde ich garantiert mal nachkochen.....aber nicht so kurz nach Weihnachten... :roll: :lol:
LG Mumme Bild

Antworten