Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Mo 12. Jan 2009, 14:09

Gleich geht’s in eine neue Runde bei der »Küchenschlacht« und eine
Heilpraktikerin, ein Jurastudent, eine Altenpflegerin, ein Techn. Zeichner, eine Hotelfachfrau und ein Architekt kochen heute ihre »Leibgerichte«:

Huhn Stroganow mit Thymian-Polenta von Charlotte
(Link wurde entfernt)

Kalbsfilet mit Zuckerschoten von Manfred
(Link wurde entfernt)

Filetsteak mit Bratkartoffeln von Hiltrud
(Link wurde entfernt)

Putengulasch mit Paprikawürfeln von Nicole
(Link wurde entfernt)

Rehmedaillons mit Preiselbeer-Sahne von Christoph
(Link wurde entfernt)

Wilder Meerwolf in Nussbutter von Walter
(Link wurde entfernt)

Das Putengulasch macht mich am wenigsten an, der wilde Meerwolf ist für mich
das interessanteste Gericht und gespannt bin ich auf die Thymian-Polenta.
Zuletzt geändert von voxpopuli am Mo 12. Jan 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Mo 12. Jan 2009, 14:31

Manfred kochte am 02.02.2007 im DpD in einer Hamburger Runde und wurde damals
letzter:

http://www.vox.de/perfekte_dinner_277.php?event_id=202
http://www.vox.de/perfekte_dinner_352.php?rez_id=2167

Er wurde leider damals etwas unter Wert mit 28 Punkten
abgefertigt und sogar vom» kleenen Punker« Björn überrundet,
der 29 Punkte für seinen Fraß bekam.

Ich muss aufs Video warten, weil mich Handwerker gestört haben. ;)
Zuletzt geändert von voxpopuli am Mo 12. Jan 2009, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Mo 12. Jan 2009, 15:05

voxpopuli hat geschrieben:Manfred kochte am 02.02.2007 im DpD in einer Hamburger Runde un wurde
damals letzter:

http://www.vox.de/perfekte_dinner_277.php?event_id=202
http://www.vox.de/perfekte_dinner_352.php?rez_id=2167
Er wurde damals leider etwas unter Wert mmit 28 Punkten abgefertigt
und wurde sogar noch vom »kleenen Punker« Björn überholt, der 29
Punkte für seinen Fraß bekam.

Muß aufs Video warten, weil ich von Handwerkern am Schauen gehindert wurde. ;)
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 12. Jan 2009, 15:17

Hallo!

Danke Renate, fuers Einstellen!
Der Manfred kam mir doch gleich so bekannt vor! :D



Manchmal sollten die Kandidaten doch auf die Koeche hoeren!!!
JL fragte die Nicole extra noch, ob sie das Gemuese nicht anbraten will, damit das Gericht mehr Geschmack bekommt. Aber ihr "NEIN" kam so spontan und abweisend, dass er nicht mehr weiter fragte.
Sie konnte zwar viel ueber den Zusammenhang zwischen Darm und Aussehen erzaehlen, aber Roeststoffe kommen wohl in ihrem Wissen nicht vor!
Die Optik ihres Gerichtes gefiel Alfons Schuhbeck (mir nicht!) aber ansonsten bezeichnete er ihr Gericht als geschmacklos. Es fehlte das "Herz"!
Auch in meinen Augen ist sie zu Recht rausgeflogen!

Alle anderen Kandidaten kochten recht routiniert.Wobei Manfred statt Salz Zucker in sein Kartoffelpuerree streute, es aber noch rechzeitig merkte.
Aber es schien AS bei allen gut zu schmecken.
Nur mit Charlottes Gericht hatte er wohl etwas Probleme. Es schmeckte nach Apotheke.

Einen Favoriten habe ich noch nicht.
Bei Walter bin ich mir nicht sicher, ob er mit der Zeit nicht irgendwann Probleme bekommt.
Und Charlotte sollte in Zukunft vielleicht nicht so grosszuegig mit der Sahne sein.

Aber ansonsten gefallen mir die Kandidaten diese Woche wesentlich besser!
Und JL war ein zurueckhaltender Moderator.
LG Pel Bild

Benutzeravatar
Mumme
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von Mumme » Mo 12. Jan 2009, 18:47

Renate, Pel, Katzi.....lasst euch mal Bild !!!!

Ich kann meistens den Schluss nicht gucken, aber Dank euch bin ich doch immer auf dem Laufenden....DANKE Bild
LG Mumme Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Di 13. Jan 2009, 14:07

Dienstag ist immer der Tag der Vorspeisen in der »Küchenschlacht:

Grießnocken mit Tomatensauce von Charlotte
(Link wurde entfernt)

Steinbuttröllchen mit Zucchiniblüten von Manfred
(Link wurde entfernt)

Heringssalat mit Roastbeef von Hiltrud
(Link wurde entfernt)

Feldsalat mit Pancetta und Frittata von Christoph
(Link wurde entfernt)

Venezianische Fischsuppe mit geröstetem Toast von Walter
(Link wurde entfernt)

Ich bestelle mir heute nur VS und zwar die »Venezianische Fischsuppe« von Walter,
als Zwischengang den »Feldsalat mit Pancetta« von Christoph.
danach hätte ich liebend gerne die »Steinbuttröllchen« von Manfred und Hiltruds
Heringssalat würde mir heute Abend sehr gut schmecken.
Auf Charlotte »Grießnocken mit Tomatensauce bin ich gespannt, das habe ich so noch nie
gegessen.

Fischsuppe und Steinbuttröllchen werden wohl gleich samt ihren Kreateuren :lol: problemlos eine Runde weiter kommen, denke ich.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Di 13. Jan 2009, 15:37

Frank Rosin hat Charlotte aus der Pfalz und ihre Grießnocken mit Tomatensauce
als erste in Runde 3 geschickt und Charlotte hat mich mit diesem Rezept auch
restlos überzeugt...zum Mittagessen gibt’s das gleich morgen bei uns.

Verdienterweise konnte der Duisburger Architekt Walter mit seiner Venezianischen Fischsuppe
bei Rosin reüssieren und Manfred erntete bei Lafer und Rosin höchstes Lob für die
perfekte Zubereitung seiner Steinbuttröllchen. Von Rosin bekam er sogar eine »1 für die
tolle Anrichtung auf dem Teller«, aber die Füllung der Zucchiniblüten mit »Frischkäse mit
Kräutern« schmeckte Rosin nicht. FR hat recht, edler Steinbutt und dazu ein fix und fertiger Kräuter-
frischkäse passen einfach nicht zusammen.

Hätte der süße Christoph seine Frittata besser gewürzt, wie es ihm eine Zuschauerin und Lafer
ja empfohlen hatten, und wäre ihm die untere Seite seiner Frittata nicht zu dunkel geraten,
wäre er evtl. weitergekommen, denn FR fand den Heringssalat von Hiltrud auch nicht optimal
gelungen und er bemängelte auch Hiltruds Anrichtungsweise.


Walter ist ein guter und versierter Hobbykoch, Lieselotte...äh Charlotte von der Pfalz :lol:
kocht bis jetzt auch prima und Manfred, der unter Wert geschlagene Teilnehmer beim
DpD und Hiltrud können auch was. Ich drücke für morgen allen die Daumen.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von voxpopuli » Mi 14. Jan 2009, 11:08

In der »Küchenschlacht heute geht es mal wieder um Hauptgerichte
und weil Fisch bekanntermaßen so gesund und zudem lecker ist, steht er
gleich dreimal auf dem Speiseplan:

Nuss-Forelle mit Brokkolistampf von Charlotte
(Link wurde entfernt)

Tilapiafilet mit Steinpilztortilla von Manfred
(Link wurde entfernt)
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/t/tilapia.htm

Chinesische »6 Kostbarkeiten« von Hiltrud
(Link wurde entfernt)

Seeteufel mit Selleriemousse von Walter
(Link wurde entfernt)

Walter bereitet heute zum dritten Mal Fisch zu und er wird mit seinem Seeteufel
eine Runde weiter kommen. Lecker! Ich bin jetzt schon gespannt, was der
heutige Juror zu Charlottes Brokkolistampf sagen wird. Mein Ding ist das nicht so.
Hiltrud kippt an ihr chinesisches Hühnchen gleich 200 ml Sojasauce und 50 ml
Austernsauce, ob das man nicht ein bisschen viel ist!! Tilapia habe ich noch nie
gegessen und so eine Steinpilztortilla stelle ich mir lecker vor.

Schaun wir mal!
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von katzi62 » Mi 14. Jan 2009, 11:17

Liebe Renate,

du bereitest uns bestens vor, dankeschön. Bild

Diese Runde wird wirklich toll gekocht, ich bin echt begeistert. Schön, wenn die eigene Meinung am Ende vom Juror bestätigt wird, und dabei habe ich gar nicht mal probiert. :lol:

Mit so guten Hobbyköchen macht das Zusehen auf jeden Fall eine Menge Spaß und hier kann man sich wirklich viele, viele Tipps und Anregungen holen, da einzig das Kochen im Vordergrund steht.
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht v. 12.01.2009 bis 16.12.2009 mit Johann Lafer

Beitrag von Pelmeniegold » Fr 16. Jan 2009, 05:44

Hallo Ihr Lieben!

Aus technischen Gruenden konnte ich zwei Tage nicht ins Netz und somit erst heute wieder meinen Senf dazugeben.

Ich habe mich gestern fuerchterlich ueber Lichters Begruendung aufgeregt, warum die Charlotte gehen musste!

Weil die Erdbeeren nicht saisonal sind? HallO???? Was soll das denn????
Das sind Tomaten und Pfifferlinge und und und auch nicht!!!!!

Ihm hat das Gericht geschmeckt, das Fleisch vom Walter hingegen war ungewuerzt, also nicht fertig.
Charlotte war gestern die Einzige, die ohne helfende Hand vom Lafer kochte.
Der-ich hau mal eben fuer 100 Euro Fisch in meine Supppe Walter- waere im Leben nicht fertig geworden!
Und Hiltrud hat den Lafer auch ordentlich eingespannt. Das er dann die Sahne versemmelt hat, da musste ich doch lachen. Ich bin ja nicht schadenfroh... :lol: Aber sollte es zu ihrem Strudel nicht eigentlich Vanillesosse geben, wo war denn die? (Oder habe ich mich da verlesen?)

Jedenfalls war die Entscheidung einfach nicht in Ordnung. In wieweit da das Knoepfchen im Ohr eine Rolle spielte, kann man nur vermuten.

Das ZDF sollte uebrigens mal ueber ein Limit beim Wert der Zutaten nachdenken. Nur, weil der Walter so gern Fisch filiert, muss es ja nicht staendig so teurer sein. (Hering vielleicht?? :lol: )

Ich denke, dass Walter heute an der Zeit scheitern wird!
LG Pel Bild

Antworten