Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von voxpopuli » Sa 24. Jan 2009, 17:13

In der kommenden »Küchenschlacht« am Montag, dem 26.01.2009
wetteifern unter Lea Linsters Regie wieder 6 ambitionierte Hobbyköche
um die Kochkrone und möchten mit folgenden Leibgerichten den Juror
Horst Lichter auf ihre Seite ziehen:

Schwammerlgulasch mit Nockerln von Monika Jedlicka
(Link wurde entfernt)

Ente mit Feigensauce und Wintersalat von Adrian Kirchmair
(Link wurde entfernt)

Labskaus von Wolfgang Krümmel
(Link wurde entfernt)

Ricotta-Lasagne-Rouladen mit süßem Rucolanest von Tanja Zobiak
(Link wurde entfernt)

Zander mit Kartoffelkruste und Gurkensalat von Anna Georgota-Tiedemann
(Link wurde entfernt)

Spinat-Curry mit Pudd-Du von George Dias
(Link wurde entfernt)

Die Tamilen nennen ihre Reisröllchen »Pudd-Du«:
(Link wurde entfernt)

Alle Gerichte sind was für mich, aber besonders hat es mir die Ente mit Feigensauce angetan
und der Zander mit Kartoffelkruste ist einfach lecker. Ich liebe Laubskaus, aber nicht jeder Koch
bereitet ihn so zu, wie ich es gerne hätte. :lol:
Zuletzt geändert von voxpopuli am Mo 26. Jan 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von katzi62 » Mo 26. Jan 2009, 14:18

Liebe Renate,

danke für die Info. Ist das Premiere mit Lea Linster? Ich kann mich nicht erinnern, sie schonmal dort gesehen zu haben. Bin gespannt. :)
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von Pelmeniegold » Mo 26. Jan 2009, 15:22

Hallo!

Das war also die 1. Kuechenschlacht mit Lea Linster!

Ich finde, sie hat ihre Sache gut gemacht. Charmant, wie sie schon bei der Eroeffnung engagiert in die falsche Kamera schaute! :lol:
Aber das sind Nebensaechlichkeiten.
Sie hat gar nicht geholfen, das hat man ihr sicher vorher besonders ans Herz gelegt. Mal sehen, ob sich das irgendwann aendert.

Allerdings haette heute besonders ein Kandidat schon mal ihrer Hilfe bedurft. Naemlich der

Adrian: Leider wurde er von LL fast die gesamte Zeit ueber nicht oder wenig beachtet. Kann auch daran gelegen haben, dass er meist hinten arbeitete, wenn sie in seiner Naehe war. Sonst haette sie ihm vielleicht den Tipp geben koennen, seine Entenbrust frueher in den Ofen zu schieben. Mir kam die Zeit gleich recht knapp vor, die er noch fuer den Ofen hatte. So war dann auch die Ente nur halbtot und wurde von Horst Lichter zu Recht fuer zu wabbelig befunden. Das war dann auch der Hauptgrund, warum Adrian heute gehen musste.


Alle anderen Kandidaten kochten in meinen Augen sehr gut.
Ich habe zwar immer noch nicht so ganz verstanden, was denn nun Pudd- Du ist, aber Reismehl und Kokos gehoeren dazu. Zum Glueck bekam George Dias sein Geraet noch zum Dampfen.Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sein Curry und das Pudd-Du gut geschmeckt haben.

Als bei Tanja die Ricotta-Lasagne-Rouladen aus dem Ofen kamen, fand ich sie optisch ueberhaupt nicht ansprechend.
Aber auf dem Teller sah das dann ganz toll aus.

Kartoffelkruste auf Zander ist in meinen Augen nun nicht so eine Neuheit, wie HL sie darstellte. Aber es ist eine schoene Abwechslung. Ob aber die kleine Tochter wirklich schon Fisch mit Wasabi mag????
Anna kam mir bekannt vor!

Das Labskaus vom Wolfgang wurde sogar von Lea Linster gelobt, es muss also gut gewesen sein.Viel von der Zubereitung hat man nicht gesehen.

Und dann war da noch die Monika aus Austria.
Mir hat das Schwammerlgulasch nicht so gefallen, ich haette mir da mehr Pilzstuecke drin gewuenscht. Nockerln stelle ich mir auch etwas anders vor. Aber was weiss ich Norddeutsche schon davon. :D

Trotzdem halte ich Monika fuer eine Wackelkandidatin. Aber vielleicht ueberrascht sie mich ja auch.
Favoriten sehe ich noch keine.

Alles in allem war es eine schoene Sendung und LL wird gewisse Unsicherheiten sicher bald ueberwinden.
Auf jeden Fall ist sie eine Bereicherung!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
katzi62
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:42
Wohnort: kurz vor München

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von katzi62 » Mo 26. Jan 2009, 15:39

Pelmeniegold hat geschrieben: ...Anna kam mir bekannt vor!...

...Favoriten sehe ich noch keine...

Alles in allem war es eine schoene Sendung und LL wird gewisse Unsicherheiten sicher bald ueberwinden.
Auf jeden Fall ist sie eine Bereicherung!
Hallo Pel,

das hast du sehr gut und treffend zusammengefasst. Anna habe ich auch wiedererkannt vom pD. LL muss auch erstmal mit dem Ablauf warm werden und dann wird sie sicher lockerer.
LG Katzi Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von voxpopuli » Mo 26. Jan 2009, 15:42

katzi62 hat geschrieben:Liebe Renate,

danke für die Info. Ist das Premiere mit Lea Linster? Ich kann mich nicht erinnern, sie schonmal dort gesehen zu haben. Bin gespannt. :)

Heute war Premiere für Lea Linster in der »Küchenschlacht« und sie hat ihre Sache toll gemacht: »Also, ich kann euch helfen, aber ich werde
euch nur helfen, wenn ihr mich fragt, ich werde euch nicht so dazwischengehen, das macht manchmal sehr nervös, dann weiß man am Schluss nicht mehr
selber, was man machen wollte«.Bild

Sie hat die Hobbyköche machen lassen, hat die richtigen Fragen gestellt :lol:, aber leider hat sie den jungen Adrian etwas vernachlässigt :lol: , denn der versemmelte prompt sein schönes Enten- brüstchen: das Innenleben war definitiv zu roh. Der Wintersalat stellte sich als Eisbergsalat heraus :shock: Gott, warum nahm er keinen Feldsalat?

Horst Lichter beförderte Wolfgang mit seinem Labskaus als ersten in Rund zwei. Sensationell fand er auch die »Ricotta-Lasagne-Rouladen« von
Tanja Zobiak und Annas »Zander mit Kartoffelkruste« hat ihm sehr gut geschmeckt, vielleicht der Gurkensalat nicht ganz so, weil er meinte anmerken
zu müssen, dass seine Mutter den besten der Welt macht oder so ähnlich.

Die damals hochschwangere Anna Tiedemann kochte am 07.09.2007 bei DpD in einer Frankfurter Runde und mir gefiel ihr
Menue sehr gut und sie wurde unter Wert geschlagen und damals gewann dieser unsägliche prollige Hausmeister und ich sage nur Gazaleh, die war auch
dabei:

http://www.vox.de/perfekte_dinner_277.php?event_id=233
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von voxpopuli » Mo 26. Jan 2009, 18:14

Ich möchte zum Labskausgericht noch eine Anmerkung machen. Es wurden laut Rezept
Rote Bete aus dem Glas verwendet, was ich nicht verwerflich finde, da ich die auch
seit einiger Zeit zu Labskaus nehme, und zwar sind es bei mir die Rote-Bete-Kugeln
von Aldi aus dem »Klostergarten«, die definitiv geschmacklich am besten sind,
namhafte Firmen kann man da vergessen.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von Pelmeniegold » Di 27. Jan 2009, 22:44

Hallo!

Heute hat mir Lea Linster noch besser gefallen, als gestern. So langsam legt sie ihre Unsicherheit ab.
Allerdings war sie mir am Anfang zu oft und zu lange bei Georges. Wenn man dabei wenigstens mal erfahren haette, was er denn da im Einzelnen eigentlich kocht, waere es ja schoen gewesen. Aber sie hat sich hauptsaechlich auf kochtechnische Dinge beschraenkt. Und da wurde auch nach der zweiten Nachfrage aus der stinknormalen deutschen Fritteuse keine Tamilische. Aber das ist nur mein persoenlicher Eindruck!
Sein Gericht war bestimmt sehr interessant in der Zusammensetzung.

Tanja haette sicher am Anfang Hilfe beim Enthaeuten ihres Red Snappers gebrauchen koennen. Der arme Fisch, sag ich da nur.Ansonsten war ihr Gericht aber in Ordnung ,nur bissel viel fuer eine VS, und Haut hatte er dann doch. :D

Anna hat ja angekuendigt, dass sie ab Morgen aufwendiger kochen will. Das muss sie auch, denn sonst hat sie wenig Chancen.

Die Auberginen von Wolfgang fand ich beeindruckend, sein Gericht haette ich gern gegessen.

Na und der Gefluegelsalat von Monika flog meines Erachtens zu Recht raus. Das kriegt nun wirklich jeder Anfaenger zusammengeruehrt. Und dann war er auch noch zu sauer. Wahrscheinlich hat sie zuviel Zitrone auf die Avocados getraeufelt.

Ansonsten hat mir die Sendung gefallen und Lea steigert sich sicher noch!
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von voxpopuli » Di 27. Jan 2009, 23:42

Pelmeniegold hat geschrieben:Hallo!

Heute hat mir Lea Linster noch besser gefallen, als gestern. So langsam legt sie ihre Unsicherheit ab.
Allerdings war sie mir am Anfang zu oft und zu lange bei Georges. Wenn man dabei wenigstens mal erfahren haette, was er denn da im Einzelnen eigentlich kocht, waere es ja schoen gewesen. Aber sie hat sich hauptsaechlich auf kochtechnische Dinge beschraenkt. Und da wurde auch nach der zweiten Nachfrage aus der stinknormalen deutschen Fritteuse keine Tamilische. Aber das ist nur mein persoenlicher Eindruck!
Sein Gericht war bestimmt sehr interessant in der Zusammensetzung.

Tanja haette sicher am Anfang Hilfe beim Enthaeuten ihres Red Snappers gebrauchen koennen. Der arme Fisch, sag ich da nur.Ansonsten war ihr Gericht aber in Ordnung ,nur bissel viel fuer eine VS, und Haut hatte er dann doch. :D

Anna hat ja angekuendigt, dass sie ab Morgen aufwendiger kochen will. Das muss sie auch, denn sonst hat sie wenig Chancen.

Die Auberginen von Wolfgang fand ich beeindruckend, sein Gericht haette ich gern gegessen.

Na und der Gefluegelsalat von Monika flog meines Erachtens zu Recht raus. Das kriegt nun wirklich jeder Anfaenger zusammengeruehrt. Und dann war er auch noch zu sauer. Wahrscheinlich hat sie zuviel Zitrone auf die Avocados getraeufelt.

Ansonsten hat mir die Sendung gefallen und Lea steigert sich sicher noch!

Ich kann Deine Einschätzungen soweit teilen, liebe Pel, aber Deine Meinung über Annas Leistung kann ich nicht teilen.

»Die Aufgeschäumte Chicoréesuppe«wie Anna sie heute zubereitet hat, habe ich auch in meinem « Repertoire« :lol:
und dieses Rezept ist raffiniert bei aller vermeintlicher Einfachheit und obendrein sehr wohlschmeckend:

(Link wurde entfernt)

Anna braucht sich, wenn sie so weiter kocht, keine Sorgen zu machen.

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht allzu klugscheißerisch :lol: rüber, aber den folgenden Spruch von dem französischen
Journalisten und Gastrosophen Jean Valby finde ich klasse:

»Man darf nie vergessen, dass Kochen eine Kunst ist, und in allen Künsten ist es die Einfachheit, die der
Perfektion am nächsten kommt«.
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Benutzeravatar
Pelmeniegold
Beiträge: 355
Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:33
Wohnort: Moskau

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von Pelmeniegold » Mi 28. Jan 2009, 08:39

Moin!

Liebe Renate, ich bezweifele ueberhaupt nicht, dass Annas Gericht durchaus raffiniert ist. Mein Einwand bezog sich mehr auf Lea Linsters Kommentar, ob sie denn nur das koche. Daraufhin erklaerte Anna, dass sie ab morgen (heute) , auffendiger kochen wuerde.
Kam vielleicht falsch rueber von mir. :D
LG Pel Bild

Benutzeravatar
voxpopuli
Beiträge: 936
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:49
Wohnort: Altmark

Re: Küchenschlacht v. 26.01.09 bis 30.01.09 mit Lea Linster

Beitrag von voxpopuli » Mi 28. Jan 2009, 13:37

Pelmeniegold hat geschrieben:Moin!

Liebe Renate, ich bezweifele ueberhaupt nicht, dass Annas Gericht durchaus raffiniert ist. Mein Einwand bezog sich mehr auf Lea Linsters Kommentar, ob sie denn nur das koche. Daraufhin erklaerte Anna, dass sie ab morgen (heute) , auffendiger kochen wuerde.
Kam vielleicht falsch rueber von mir. :D
Hallo Pel,

Ich bin sehr gespannt, wie das heute ausgehen mag in der »Küchenschlacht«.
Allein zweimal Rösti gibt es als Beilage und ich bin gespannt, welche dem Juror
wohl besser schmecken werden, denn allein von der Optik her sehen die Rösti zum
Bison gereicht besser aus – schön goldbraun und nicht zu dunkel wie die auf dem
Teller vom Rehschnitzel:

Bisonfilet mit Kartoffelrösti und Pfeffersauce
(Link wurde entfernt)

Rinderfilet mit Rotweinbutter und Oliven-Kartoffelpü
(Link wurde entfernt)

Rehschnitzel mit Rösti
(Link wurde entfernt)

Scharfes Lammcurry mit Kartoffeln und gelben Reis
(Link wurde entfernt)

Kartoffeln und Reis auf einmal kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber auf
den Geschmack kommt es ja an. Ich hätte heute gerne des Rinderfilet, allein
von der Optik her müsste dieses Gericht als erstes weiterkommen. :lol:
LG RenateBild


»Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das feindliche
im Fremden zu lähmen«. Friedrich Nietzsche Bild

Antworten