Immer diese Fanatiker

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
hottentotten
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 12:58

Immer diese Fanatiker

Beitrag von hottentotten » Mo 9. Sep 2019, 15:53

Früher hatte ich immer ein Schneidebrett aus Holz. Da hat mein damaliger Freund dann gesagt, das sei unhygienisch weil sich die Keime im Holz gut festsetzen und vermehren können. Anschließen, als das Holz kaputt war, kaufte ich mir eins aus Plaste.
Das fand dann aber wiederum meine Mutter "ekelerregend" weil das ja so unorganisch sei und sich beim Schneiden Plaste-Stückchen ins Essen vermischen können.
Was soll man denn machen um es allen rechtzumachen?

Benutzeravatar
Kochenrockt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:51

Re: Immer diese Fanatiker

Beitrag von Kochenrockt » Di 10. Sep 2019, 14:37

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass dein Freund leider auf ganzer Linie falsch liegt. Erstens, wie kann denn ein Material aus der Natur unhygienisch sein!! Und Plastik soll stattdessen hygienisch sein!!??? Da hat deine Mutter auf jeden Fall Recht! Die scheint sich mit dem Thema auszukennen. Nicht umsonst sollte man ja immer auf seine Mutter hören :)

Spaß beiseite, generell sind Schneidebretter aus Holz ohne Zweifel hygienisch. Allerdings kommt es aber auch auf die Holzart an. Bestimmte Holzarten bieten besseren Schutz gegen Bakterien und sind zudem einfach zu reinigen. Apropos Reinigen, wenn du das Schneidebrett gut reinigst, kriegst eher keine Probleme mit Bakterien. Ok, Kerben und Kratzer entstehen leicht, aber es ist doch kein Problem, außer dass diese nicht gut anzuschauen sind. Bei uns in der Küche sind alle Schneidebretter aus Holz und solche optische Makel stören uns keineswegs. Uns geht's ja an erster Stelle um die Hygiene.

Es gibt so viele Einzelheiten, in die du dich einlesen kannst. Werfe einen Blick drauf: schneidebrett.net/holz/ Ein umfassendes Thema! Das sollte übrigens auch dein Freund unbedingt lesen :)
Frohsinn und Heiterkeit würzt jede Mahlzeit.

Benutzeravatar
Maike
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Köln

Re: Immer diese Fanatiker

Beitrag von Maike » Di 10. Sep 2019, 15:15

Plastikschneidebretter finde ich auch sehr unschön. Habe welche aus Holz, alle paar Wochen werden die mit Essig eingerieben, gegen den Geruch!
Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.

Volker Schlöndorff

Antworten