Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
speakfood
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 14:41

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von speakfood » Mi 3. Sep 2014, 14:47

Das stimmt und ist so unglaublich traurig. Die Küchen Traditionen sind kaum mehr spürbar so wie auch das nähen oder Häkeln. Man kauft lieber billiges Glumpert das man dann auch gleich wiedermal wegschmeißt. Es gibt leider so viele Dinge die mit dieser Welt, in der wir leben, die nicht in Ordnung sind.

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 19:36

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Joni » Mo 22. Dez 2014, 10:38

Ich habe schon immer gerne gekocht.
Aber ja, ich sehe das auch so. Viele meiner ehemaligen Schulkameraden konnten nichts. Haben auch null Interesse dafür gezeigt...

Gruß
Joni

CarlaMaxima
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 12:13

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von CarlaMaxima » Mi 9. Sep 2015, 12:11

Ich kann Deine Ansicht bestätigen, dass viele Jugendliche nicht mehr selbst kochen. Ich glaube aber, dass die Gründe auch daran liegen, dass viele es so auch Zuhause mitbekommen haben....nicht immer, aber manchmal und jetzt ist es ihnen so eonfacher. Meine Mutter hat mich öfters mitkochen lassen. Als kleines Kind fand ich das super, danach hatte ich keine Lust mehr und als ich dann ausgezogen bin, hatte ich kaum ein Rezept auf lager und mich meinem Kochbuch (ich hatte nur eins :mrgreen: ) kam ich auch nicht klar. Was mich gerettet hat, waren online Kochrezepte wie z.B. hier: http://www.gutekueche.de/rezepte/rezepte.23.htm
, weil man da eine super Auswahl hat, viele Bilder und unter Umständen auch Videos zur Verfügung stehen und auch Kommentare von anderen, die das Rezept schon nachgekocht haben, sind hilfreich.
Ich koche so gut wie immer selbst, es sei denn, man ist gerade unterwegs und hat keine Möglichkeit, aber auch dann muss es kein fastfood sein!

johannavan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von johannavan » Fr 8. Jan 2016, 23:41

Das ist wirklich schade, aber andererseits glaube ich, holen das dann auch ganz viele nach, sobald sie mal aus dem elterlichen Haushalt rauskommen.
Nicht jeder hat auf Dauer das Geld ständig Essen zu gehen. Und nur bei McDonalds zu Essen hinterlässt wohl auch Spuren mit der Zeit ;)
"Lass mir die Suppe nicht versalzen auch wenn das Leben fad ist" - Megaloh

Benutzeravatar
quattrostagioni
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:26
Wohnort: Austria

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von quattrostagioni » Sa 9. Jan 2016, 22:41

Das ist doch auch bei mir so gewesen... ich habe lange wirklich nur das, was mir am Besten geschmeckt hat und machbar gewesen ist, selbst gekocht.

Wenn man auszieht und sich selbst etwas kochen muss, dann lernt man es im Normalfall mit der Zeit so oder so. :)

Benutzeravatar
Gabel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 13:47

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Gabel » Do 10. Mär 2016, 10:59

Ich glaube dank des Internet und zahlreichen Kochsendungen kann man sich kochen auch ganz gut selber beibringen. In der Regel kommt man ja erst auf die Idee mit dem Kochen anzufangen wenn man von Zuhause auszieht.

alain1230
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2016, 18:41

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von alain1230 » Do 28. Apr 2016, 18:46

Sehr geehrter Herr / Frau,
E-mail: melanie_breton_finanze@hotmail.com
Ich schlage vor, einen schweren Kredit-Service vor allem für alle ehrlichen Menschen und Bedürftige. Ich bin bereit, Sie zuverlässig mit einem Zinssatz von 2% pro Jahr Sicht zu geben, abhängig von der Menge, die Sie von 5.000€ bis 50.000.000€ leihen wollen. Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung, wenn Sie ernsthaft und vertrauenswürdig sind. Weitere Informationen über die Bedingungen für Kredite zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. So können wir eine Vereinbarung, in Harmonie und Zuverlässigkeit finden.
E-mail: melanie_breton_finanze@hotmail.com
http://www.euro-finanze.com/
Mit freundlichen Grüßen.

alain1230
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2016, 18:41

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von alain1230 » Do 28. Apr 2016, 18:53

Sehr geehrter Herr / Frau,
E-mail: melanie_breton_finanze@hotmail.com
Ich schlage vor, einen schweren Kredit-Service vor allem für alle ehrlichen Menschen und Bedürftige. Ich bin bereit, Sie zuverlässig mit einem Zinssatz von 2% pro Jahr Sicht zu geben, abhängig von der Menge, die Sie von 5.000€ bis 50.000.000€ leihen wollen. Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung, wenn Sie ernsthaft und vertrauenswürdig sind. Weitere Informationen über die Bedingungen für Kredite zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. So können wir eine Vereinbarung, in Harmonie und Zuverlässigkeit finden.
E-mail: melanie_breton_finanze@hotmail.com
http://www.euro-finanze.com/
Mit freundlichen Grüßen.

Fliegenfischerin
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:21

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Fliegenfischerin » Fr 29. Apr 2016, 23:46

Hi,

naja, wenn ich da an meine Schulzeit zurück denke, dann hat man da nicht sonderlich viel gelernt. Die Grundlagen ja. Aber alles andere hat man von den Eltern, oder selbst angeeignet.

LG

Willow
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Willow » Di 3. Mai 2016, 14:37

Der Unterton suggeriert, dass die Jugendlichen selber daran "Schuld" tragen. Dabei ist es auch bei mir so gewesen, dass ich mir sämtliche Kocherfahrungen zuhause mit meinen Eltern angeeignet habe. Inzwischen bin ich selber in der Arbeitswelt angekommen und merke einfach, dass mehr und mehr Menschen für immer weniger Lohn schuften müssen. Da bleibt dann eben nicht viel Zeit sich selbstständig Abends noch ein "Lernprogramm" aufzudrücken. Ohne Selbstinitiative geht natürlich aber gar nichts, insofern schadet es nicht, immer mal wieder Kochabende in die Runde zu werfen und so die Tradition und das Bewusst hochzuhalten. Vielleicht zieht das ja jemanden mit? ;)
livin' la vida lecker!

Antworten