Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Benutzeravatar
Marie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jul 2012, 16:59

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Marie » Fr 13. Jul 2012, 15:24

Hi!

Hm, bei mir war es auch so, dass ich erst mit dem Auszug von daheim kochen gelernt habe...klar war ich davor neugierig, was in der Koche so vor sich ging, aber irgendwie war meine Mutter immer vor uns daheim und hatte halt schon gekocht...von daher war das irgendwie auch "Normal-Zustand", nicht, weil ich mich bekochen lassen wollte.
Wobei mir erst jetzt, wenn man selbst kocht, klar wird, was für ein Luxus das damals war - man kommt heim, und das Essen steht auf dem Tisch :D

Ich glaube, manche Eltern müssten vielleicht ihre Kinder auch aktiver ans Kochen ranbringen.

Grüßchen,
Marie
Erfahrungen sind wie Kämme,
die man bekommt, wenn die Haare ausgegangen sind.

Robert Lembke

cokertoc
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:06
Wohnort: Rheinland

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von cokertoc » Do 18. Okt 2012, 16:26

Es ist wirklich schade, dass weniger Jugendliche Interesse am kochen haben - und sich dafür mit Fast Food vollstopfen! Aber ich denke es ist und bleibt Aufgabe der Eltern, ihre Kinder dafür zu begeistern..
Wer kann, der kocht!

aldente
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:23

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von aldente » Mi 31. Okt 2012, 12:50

Ich denke auch, es kommt auf die Vorbildfunktion an - wen die Eltern schon zu Dosenfutter greifen, lernen die Kinder dass es so normal ist. Schade. Mir hat es als Kind Spass gemacht, meiner Oma beim Kochen und Backen zu helfen. Auch meine kleinen geschwister hatten ihren Spass daran. Sollte als Schulfach eingefuehrt werden.

Zouiten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:25

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Zouiten » Mi 12. Dez 2012, 11:52

Ich finde es auch erschreckend, jedoch bekommt jeder irgendwann das Bedürfnis kochen zu lernen! Bei mir war es ja genauso.. denke dafür brauch man eine gewisse Reife, da man als Jugendlicher auch sicherlich besseres vor hat als sich in die Küche zu stellen:)

Traumtaenzerin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 13:42

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Traumtaenzerin » Mi 12. Dez 2012, 14:03

Ich koche sehr sehr gerne mit meinem Sohnemann. Der freut sich wenn ich ihm auch ein paar Aufgaben zu teile, wie z.B. die Gurke zu schneiden etc. Mit nem Stumpfen-Messer geht das perfekt!

leiluna
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:31

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von leiluna » Mi 19. Dez 2012, 22:34

Ich koche auch gern mit meinen kleinen Geschwistern. Sie haben inzwischen viel Spass daran und gehen auch gerne einkaufen. Meine Mutter freut sich, da die beiden auch gerne mal das Kochen fuer die ganze Family uebernehmen :D

fischlein
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 08:34

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von fischlein » Di 12. Mär 2013, 10:01

Hallo,
ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich früher auch immer in der Küche geholfen habe und so das Kochen gelernt habe. Im Teeniealter habe ich natürlich auch mal schnell ne Pizza in den Ofen geschoben, aber wenn ich mich mit meinen Freunden getroffen habe, haben wir meistens zusammen gekocht und das frisch und nicht einfach nur ein Fertiggericht. Also ich denke, dass hat auch etwas mit der Erziehung zu tun, ob man das kochen beigbracht bekommt. Mein Bruder kann auch kochen, hat aber früher nicht gernen gekocht. Sobald wir aber beide unseren eigenen Haushalt hatten, wurde regelmäßig gekocht.
Ich würde nicht pauschal sagen, dass die Jugend nicht kochen kann, die haben halt andere Interessen und werden ja oft auch bekocht. Sie müssen es einfach nicht. Aber irgendwann wird sich das dann auch ändern.

Benutzeravatar
küchenfee79
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:35

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von küchenfee79 » Mi 13. Mär 2013, 11:31

Hallo,

das Problem ist doch aber, daß viele Jugendliche das Kochen von ihren Eltern schon gar nicht mehr lernen können, wiel die es selber nicht mehr können.
Das Einzige was die noch schaffen, sind Dosen aufmachen ... Da liegt das Problem ... Wenn es die Eltern könnten und Wert auf hochwertige Ernährung
legen würden, dann würden die Kinder auch den Unterschied schmecken.

Und daß dann Fastfood noch besser sein kann, als Dosenfutter, das glaub ich sogar ...

BG
---------------------------
Kochen ist eine Kunst - Geniessen eine Leidenschaft

Tochkopf
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2013, 16:31

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Tochkopf » Mi 13. Mär 2013, 13:39

küchenfee79 hat geschrieben:
das Problem ist doch aber, daß viele Jugendliche das Kochen von ihren Eltern schon gar nicht mehr lernen können, wiel die es selber nicht mehr können.
Das Einzige was die noch schaffen, sind Dosen aufmachen ... Da liegt das Problem ...
Genau das ist das Problen. Der gesellschaftliche Wandel hat die Esskultur total verändert, natürlich zum schlechten... Ökonomie>Werte, so ist das doch!

Ape
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:34

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Ape » Mo 18. Mär 2013, 12:38

sonnenmensch hat geschrieben:Wen wundert es denn? Wer hat noch die Zeit zu kochen. 40 Stunden Woche im Büro, Arbeit mit nach Hause nehmen, Frau, Freizeit. Keine Lust zu kochen. Ist doch klar.
Augenscheinlich wahr, eigentlich aber totaler Quatsch. Wenn ich mir eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebe, dauert das mit Vorheizen circa 20 Minuten. In der Zeit könnte man sich locker ein leckeres, frisches!! Gericht zubereiten, die meisten Leute daddeln in der Zeit aber lieber auf ihrem Handy. Völlig unverständlich.
Es gibt genug Gerichte, die in 20 Minuten fertig auf dem Tisch stehen und keine große Arbeit machen ;)
Tochkopf hat geschrieben:
das Problem ist doch aber, daß viele Jugendliche das Kochen von ihren Eltern schon gar nicht mehr lernen können, wiel die es selber nicht mehr können.
Das Einzige was die noch schaffen, sind Dosen aufmachen ... Da liegt das Problem ...
Ganz genau! Es gibt aber auch die Sorte von Kindern, die gerade deswegen das Kochen lernen wollen!
Als Beispiel ziehe ich hier mal meine Freundin heran (ihre Mutter kann wirklich überhaupt nicht kochen).
Als sie dann das erste Mal bei mir ein frisches Gericht probiert hat, wollte sie das unbedingt auch selber können - heute, 3 Jahre später, kann sie mittlerweile besser kochen als ich. :D

Antworten