Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Rosine
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 13:53

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Rosine » Mo 18. Mär 2013, 14:03

War bei mir auch so. Zuhause gab es meist nur Fertiggerichte oder wirklich sehr, sehr einfache Sachen. Das meiste hat mir nicht geschmeckt und ich dachte mir, dass ich es doch besser hin bekommen muss für die Zukunft. Irgendwann habe ich einfach angefangen zu kochen, wenn meine Eltern weg waren. Mittlerweile kann ich es ziemlich gut und es macht mir Spaß :)

Leo
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2013, 11:46

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Leo » Di 21. Mai 2013, 09:39

Hey,

ja ich finde die Entwicklung auch sehr schade. Ich glaube das hängt auch sehr stark damit zusammen, dass die Eltern 1.) selbst zu wenig Zeit haben um zu Kochen und 2.) die Kinder auch nicht die Zeit haben, mit ihren Eltern zu Kochen. Wenn die Kinder nach Hause kommen ist das Essen meist schon fertig – im schlimmeren Fall ein Fertigprodukt.
Die Zeiten, in denen ein Elternteil zu Hause ist, sind kaum noch möglich. Auf das zweite Einkommen kann ja kaum verzichtet werden...daher hat man einfach auch nicht mehr die Zeit, gemeinsam zu Kochen. Wenn man das Glück hat, wohnen in der Nähe noch Großeltern, die die Zeit haben, mit ihren Enkeln zu Kochen und intensiv Zeit zu verbringen.. Ich glaube das einfach der ganze Alltag viel schnelllebiger geworden ist..und daher auch das Kochen nur noch zu besonderen Gelegenheiten stattfindet.
Oder man hat Kochen als Hobby und nimmt sich seinen Teil der Freizeit hierfür.

Liebe Grüße

Leo

sasi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:40

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von sasi » Fr 24. Mai 2013, 13:41

Kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich bin auch jung, finde kochen aber super interessant :)

gastroheld
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 16:18

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von gastroheld » Mi 7. Aug 2013, 16:20

Hm, es gibt genug Jugendliche die kochen können, finde ich. Es sind eher die älteren Leute, die das nicht mehr so auf die Reihe bekommen :D

Benutzeravatar
mietzepuh
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:41

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von mietzepuh » Mo 12. Aug 2013, 16:03

Echt schade.. aber in Zeiten von Lieferando & Co gibt es eben schnellere und einfachere Methoden, sich essen zu beschaffen.. :roll:
Du bist was du isst ;)

Gudde
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 23:13

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Gudde » Fr 23. Aug 2013, 23:22

Naja, bei Lieferando hab ich einmal bestellt und werde es nie wieder tun. Das Essen war grademal lauwarm, und die Lieferung hat fast 60min gedauert.. ich denke nicht dass das Vorhandensein von Pizzalieferdiensten Auswirkungen auf die Kochkunst von Jugendlichen hat :D
Bei Domino's machen sie es aber anscheined besser - trotzdem sollte man natürlich nicht andauernd Pizza essen..

Es gibt jedenfalls auch Jugendliche, die sich bewusst gesund ernähren (wollen) und dann um's kochen einfach nicht drumrum kommen. Nur ist das eben eine Minderheit!
Solange es bei uns aber nicht so wie in den USA zugeht, ist doch alles noch in Ordnung. ;)
Dingdong.

Rosine
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 13:53

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Rosine » Di 5. Nov 2013, 15:44

Junge Leute leben heute immer länger bei ihren Eltern.
Das erklärt schon relativ gut, warum sie das Kochen nicht lernen. Ich hab auch erst zu kochen angefangen als ich auf mich allein gestellt war.

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Jugendliche ganz wesentliche Überlebensfähigkeiten nicht mehr mitbekommen.

StefanRichter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:59

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von StefanRichter » Di 19. Nov 2013, 09:32

Und schaut man sich die Entwicklung der Generationen an, dann war es zumindest im westdeutschen Raum so, dass die Männer arbeiteten, während die Frauen das Haus hüteten. Heute gehen alle arbeiten und dann weder Mann noch Frau großartig Lust hast, sich nach der Arbeit an den Herd zu stellen, verwundert mich nicht. Ich versuche schon auf meine Ernährung und vor allem die meiner Kinder zu achten, ganz leicht fällt es mir leider nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass Kochen, wie es meine Großeltern taten, heute wirklich kaum noch jemand hinbekommt (bin 32 Jahre alt). Wenn ich an das Gulasch meiner Oma denke oder die Rinderrouladen, die meine Mutter manchmal kocht, könnte ich glatt mein Vegetarier-Dasein vergessen. Meine Freundin ist dazu nicht in der Lage ;)

Insofern: Es fehlt in erster Linie Zeit und natürlich hat sich die Nahrungsmittelindustrie soweit verändert, dass die Zubereitung von Essen heute sehr schnell und einfach sein kann. Man muss sich dann nur im Klaren sein, dass man nicht unbedingt hochwertig isst.

ScharfeSchote
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2013, 16:26

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von ScharfeSchote » Do 28. Nov 2013, 16:30

Nunja, es gibt mehrere Faktoren, die dafür in meinen Augen eine Rolle spielen und die dazu führen, dass immer weniger junge Menschen sich für das Kochen interessieren:

- Jemand muss einen für das Kochen begeistern und wenn das weder in der Familie jemand tut, noch Angebote existieren, dies an der Schule zu tun, wird es schwierig

- Frisch zu kochen kostet Geld, dass viele junge Erwachsene nicht haben

- Frisch zu kochen kostet Zeit, die immer weniger Menschen haben

Schade, dass das Kochen einen immer geringeren Stellenwert einnimmt, denn mir hat es bisher immer als guter Ausgleich gedient und das tut es auch heute noch.

Sellerie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:34

Re: Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen

Beitrag von Sellerie » So 9. Mär 2014, 18:37

Gibt's dazu Statistiken? Weil ohne Zahlen klingt das für mich eher wie die Überschrift einer beliebigen U-Bahn-Zeitung. Ich habe beruflich und im Bekanntenkreis mit Jugendlichen zu tun, und da gibt es einige, die sich fürs Kochen begeistern. Was mir aufgefallen ist, ist dass Kinder mit Kochmuffeln als Eltern selber auch weniger Anreiz haben, Kochen zu lernen.

Antworten