Seite 1 von 1

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 10:29
von Novanovum
Das Fleisch dazu ist halt immer "viel"...für eine Party oder so okay aber für einen selbst wenn du keine Großfamilie hast teuer.

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: So 19. Feb 2017, 03:17
von cheffe
xD was es nicht alles gibt

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 13:05
von Maike
Ihr seid doch alle verrückt :D

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 10:08
von Tsebi
Was mich wohl nerven würde, wäre dass die ganze Bude dann noch Döner riecht. Ansonsten sicherlich eine coole Idee.

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 18:31
von cookiemonsta
Geile Sache. Habe das mal bei Galileo gesehen, so einen Mini Döner Spieß für Zuhause. Bitte berichte uns über deine Erfahrungen (Preisklasse, Aufwand, Geruch, Geschmack), falls du dir einen zulegst.

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: So 23. Jul 2017, 16:35
von Beeked
Ja wie geil ist das denn? Kann man sowas auch mal mieten? Gibts das? Für ne Party sicher ziemlich genial

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 22:12
von kohlrabi
Nen Minidönergrill könnte ich mir auch noch am ehesten vorstellen. Aber ansonsten kann man Dönerfleisch oder vegetarische Alternativen, wenn einem das lieber ist, ja auch ganz gut in der Pfanne machen. Machen wir zumindest.

Sonst wäre vielleicht auch noch ein normaler Tischgrill eine Idee? Weil nur weil man alle paar Wochen mal Lust auf selbstgemachten Döner hat, mag sich ja auch nicht jeder gleich nen Spieß in die Küche stellen.

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 18:51
von Gyuri bácsi
Gerade erst jetzt entdeckt … und auch da kann ich etwas dazu schreiben … und zeigen. :idea:

Ich musste in meinem Archiv lange suchen und fand erst etwas, als ich nicht nach "Döner" suchte, sondern nach "Gyros"

Egal - wie auch immer man den Grill nennen will, er hat einen vertikalen Drehspieß.

Guckstdu: Bild
Hier der sehr einfache Aufbau.

Wo man den JETZT kaufen könnte, weiß ich leider nicht; ich bekam ihn von meinen Eltern überreicht, weil sie auf so einem Spieß nur schlecht Portionen für nur zwei Personen bearbeiten konnten. Wir waren eine 5 köpfige Familie und mit den Großeltern zu Besuch sogar 7.
Da rentiert es sich schon, ein paar Schichten Fleisch (oder auch sonstwas) zu grillen.

Und so sieht es aus, wenn fast alles aufgegessen ist:

Bild

Guat wars'

Re: Dönergrill für zu Hause?

Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 23:31
von Gyuri bácsi
Ach ja - zur Handhabung:
So nen "Rassierer" wie beim Türken habe ich natürlich nicht.

Der Spieß sitzt aber LOSE auf dem Motor und kann problemlos beim Schneiden angehalten werden.
Ich drücke dazu eine kleine Edelstahlplatte unten ans Fleich, damit ich ohne Probleme mit einem scharfen Fleischmesser kleine Stücke abschneiden kann, die dann in die Platte fallen. Bin ich mit einem Streifen fertig, lass ich den Spieß ein Stück weiter drehen bis wieder ein angebratener Bereich geschnitten werden kann.

Für ein Gyros spieße ich (z.T. marinierte) Schweineschnitzel und große Zwiebelringe. Mit ganz wenig "Gyrosgewürz" kann man auch schon das rohe Fleisch einreiben. ABER! nicht zu viel, es könnte verkohlen. Lieber nachher würzen.

Für Döner (noch nie gemacht) würde ich Putenschnitzel oder Kalbfleisch verwenden. Bei mir ums Eck, gibt s einen türkischen Gemüseladen, der auch Fleisch verkauft. Gegen dieses Fleisch wird kaum jemand, der ohne Schweinefleisch essen will, etwas auzusetzen haben. Vielleicht würde ich mir dort auch einen Tipp mit "Hackfleisch-Scheiben" geben lassen, wie man es an Profispießen schon mal sieht. :idea:

Auch noch nie gemacht - aber gut vorstellbar. Ähnlich wie beim Schaschlik kann man auch Gemüseschichten einarbeiten.
Sogar einen vegetarischen Spieß könnte ich mir vorstelen … würde ich einen mögen bzw. Gäste haben, denen ich damit eine Freude machen könnte. ;)