Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Gasherd ja oder nein?

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
ChristianNeumann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 11:15

Gasherd ja oder nein?

Beitrag von ChristianNeumann » Mo 31. Jul 2017, 23:30

Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen Herd kaufen da meiner bald den Geist aufgibt.

Ich möchte wissen ob denn ein Gasherd wirklich das richtige währe. Hätte da Angst dass das vielleicht gefährlich sein könnte. Vielleich hat jemand einen und würde mir seine erfahrungen damit teilen.

Währe echt super wenn jemand helfen könnte. :D

Danke im vorraus,

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Gasherd ja oder nein?

Beitrag von Gyuri bácsi » So 13. Dez 2020, 23:07

Ich hatte im Ferienhäuschen einen Gasherd für Flaschengas, weil die E-Leitungen zu schwach waren.
Später wurde eine Gasleitung verlegt und ich konnte den Herd auf Erdgas einfach umschlaten (lassen).

Vom Kochen mit Gas war meine Tochter immer hell begeistert, weil das Gas auf und zu drehen ganz schnell die gewünschte Hitze gibt.
Mittlerweile wurde in ihrer Küche auf Induktion umgestellt. Das geht nahezu genauso schnell und hat aber einige weitere Vorteile in der Profiküche.
Ich habe mich inzwischen auch an Induktion gewöhnt, bin aber im Ferienhäuschen auch recht zufrieden mit Gas.
Flaschengas würde ich aber wirklich nur dort empfehlen, wo es kein Erdgas gibt und die elektrischen Leitungen zu schwach sind.
Gas ist kaum "gefährlicher" als Strom. Man kann sich, wenn man nicht aufpasst die Finger verbrennen.
Nun gut, meine Schwiegermutter ließ öfter mal Topflappen oder Schneidebrettchen anbrennen …
Das kann mit Induktion überhaupt nicht passieren.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

baeckermichl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:36

Re: Gasherd ja oder nein?

Beitrag von baeckermichl » Sa 12. Mär 2022, 09:23

Ich persönlich kann einem Gasherd nichts abgweinnen. Ein Gasherd kommt was Funktion und Technik betrifft nicht mal in die Nähe eines Elektroherdes, nun wobei beim Kochfeld sowieso Induktion bevorzugt wird. Aber was das Backrohr angeht, was ich sehr oft benutze - da kannst Gas vergessen.

Antworten