Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Schnellkochtopf

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
Benutzeravatar
Maike
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Köln

Schnellkochtopf

Beitrag von Maike » Mo 10. Dez 2018, 12:13

Ein Schnellkochtopf ist meiner Meinung nach ein Muss. Aber wie teuer darf das sein? Hab meinen alten (quasi geerbten) und der ist auch zuverlässlich aber naja, ihr kennt das sicher, neue Spielzeuge sind immer so verlockend... gerade zur Weihnachtszeit.

Was habt ihr so? Könnt ihr was empfehlen? Setzt ihr auf Marke?

PS Als kleine Inspiration hier ein Rezept, dass ich mit dem Schnellkochtopf wohl heute mal wieder machen werde:
chefkoch.de/rezepte/1224981227781138/Linsensuppe-aus-dem-Schnellkochtopf-mit-Balsamicoessig.html
Sehr lecker! :lol:
Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.

Volker Schlöndorff

Benutzeravatar
bettibrei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:08
Wohnort: Celle

Re: Schnellkochtopf

Beitrag von bettibrei » Mi 12. Dez 2018, 11:34

Haben auch so ein Schnellkochtopf daheim aber wüsste jetzt aus dem Kopf gar nicht die Marke. Verwenden den auch sehr gerne, vor allem wenn viele verschiedene Sachen und Beilagen gemacht werden müssen. Geht halt einfach schneller ;)! Die Preise gehen da sicherlich sehr weit auseinander aber mehr als 70-80 Euro würde ich wohl nicht bezahlen für so ein Ding. Hab grad mal im Internet geschaut und hier einen Test gefunden: homeandsmart.de/vergleich/schnellkochtopf

WMF sind natürlich die Topprodukte aber Preis-/Leistung stimmt dann halt eher bei Tefal. Am Ende kann man aber eh nie wissen, ob die wirklich was taugen. Wichtig ist halt nur, dass die Beschichtung lange hält und alles richtig dicht abschließt. Was mich auch immer stört, sind Deckel wo sich das Wasser im Griff sammelt.... Meist passiert das bei Metallgriffen, die nicht richtig dicht sind.
Wenn ich erregt bin, gibt es nur ein Mittel, mich völlig zu beruhigen: Essen.

Oscar Wilde

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Schnellkochtopf

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 11. Dez 2020, 17:21

Maike hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 12:13
(…)
Was habt ihr so? Könnt ihr was empfehlen? Setzt ihr auf Marke?
(…)
Auf eine Marke setzte ich (wie fast immer) weniger. Es war halt so, dass in der Verwandtschaft der Frau jemand war, der Möglichkeiten hatte, bei Silit Schnellkochtöpfe günstig zu besorgen. Ich hatte auch einen kleinen Sicomatic mal von meiner Mutter geschenkt bekommen. Über die Jahre und nach einigen Haushaltsauflösungen kamen bei uns jede Menge Schnellkochtöpfe zusammen.

Irgendwann stellte ich auf Induktiv-Kochfeld um und konnte die alten Edelstahltöpfe nicht mehr verwenden. Sie landeten alle im Ferienhäuschen, weil ich dort mit Gas koche. Töpfe mit Keramikbeschichtung ragierten aber auf Magnete und wurden wieder zurück nach Deutschland gekarrt.

Jetzt geschah es aber öfter, dass sich die Keramik in den Töpfen löste. Böse Splitter kamen so ins Essen. Ich entsorgte jetzt (vorsorglich) alle keramischen Schnellkochtöpfe. Und achtete bei einem Neukauf (kleiner Topf) auf Induktionstauglichkeit. Die Maske Sicomatig hat aber stolze Preise. :evil:

Weil schlagartig die großen Töpfe weg waren (Splitter) musste mindestens ein 6L Topf her. Der hätte "normal" knapp 150€ gekostet. Beim Discounter fand ich jetzt aber einen passenden 6L Schnellkochtopf von Tefal für weniger als 50€.

Jetzt habe ich den direkten Vergleich der beiden Marken zuhause - und ich muss sagen: Da gibt es von der Bedienung und der Kochleistung kaum Unterschiede. Das was ich damit mache geht mit beiden Marken gleich gut.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

baeckermichl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:36

Re: Schnellkochtopf

Beitrag von baeckermichl » Sa 12. Mär 2022, 09:19

Nachdem Schnellkochtöpfe auch gerne mal in die Luft gehen (heißt explodieren) käme mir persönlich sowas nimmer ins Haus.
Sind meines Erachtens Uralt Methoden (Geräte) zum Kochen. heute nur mehr Herd oder Kochplatte mit Induktion

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Schnellkochtopf

Beitrag von Gyuri bácsi » Sa 12. Mär 2022, 12:24

Ein funktionierender Schnellkochtopf explodiert niemals. Das wird von jedem Hersteller ZWINGEND garantiert. Und ich weiß von keinem einzigen Fall.
Bei gebrauchten Töpfen, wie hier vorgestellt kann man sich aber nicht sicher sein.
baeckermichl hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 09:19
(…) heute nur mehr Herd oder Kochplatte mit Induktion
Auf Induktionsplatten wird absolut gleich mit Schnellkochtöpfen gearbeitet … vorausgesetzt sie sind für Induktionsplatten zugelassen, was bei neuen Täpfen immer der Fall sein dürfte.
Meine älteren emailierten Schnellkochtöpfe wurden zu einer Zeit gefertigt, als man noch nicht großartig an Induktion dachte.
Der Erfolg war dann auch, dass das Emaile abplatzte. Alle Edelstahl-Schnellochtöpfe sind in der Hinsicht sicher. Es könnte nur sein, dass die älteren Töpfe noch keinen Eisenkern haben und dann auf der Induktivplatte erst gar nicht warm werden. Passieren kann aber nichts.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten